Badsanierung Altbau Putz-Abdichtung-Fliesen-Frage
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badsanierung Altbau Putz-Abdichtung-Fliesen-Frage

Hallo Forum, Hallo Experten,
folgende Ausgangssituation: Wir haben einen Altbau 1964 erworben und (u.a.) das Bad soll vollständig erneuert werden. Dies aber nicht in dem zu kleinen, 4 m² großen alten Bad, sondern in dem etwa 10 m² großen Nachbarraum. Die Trennwand zwischen dem alten und neuen Bad beherbergt alle Leitungen. Das Bad ist im 1 OGAbk.. Der Putz an der Wand ist der bauzeitübliche braune und sandige Kalkzementputz (?) mit einer dünnen, weißen Lage Feinputz drüber.
Wir haben nun mit einigen Handwerkern (Installateuren, Fliesenleger) gesprochen und sind in Verhandlung.
Nun zu meiner Frage: Ein Vorschlag von Seite des Fliesenlegers war, den alten Putz bis zum Mauerwerk abzuschlagen (zumindest dort, wo gefliest wird und/oder ein Nassbereich entsteht) und dann neu mit Kalkzementputz verputzen. Anschließend wird gefliest. Eine besondere Abdichtung (zwischen Putz und Fliesen) sei dann nicht mehr notwendig. Dusche und Badewanne werden in den Raumecken stehen.
In einem älteren Beitrag von Herrn Kempf wurde das vollständige Entfernen des Putzes empfohlen. So weit, so gut. Aber was ist mit der Abdichtung? Zumindest an den Ecken sehe ich auf längerer Frist hin Probleme. Was sagen die Experten?
  • Name:
  • D. Labruier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN