Bodengleiche Dusche: Machbar bei Renovierung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodengleiche Dusche: Machbar bei Renovierung?

Moin allerseits,
ab Weihnachten starten in unserem neuen Haus ein paar Umbauten.
Unter anderem soll das Bad im EGAbk. (mit Fußbodenheizung) durch Fachbetriebe komplett erneuert werden.
Ich habe im Augenblick den Floh, eine Bodengleiche Dusche mit Natursteinboden (Schiefer) einzubauen.
Ich sehe im Augenblick folgende Mehrarbeiten im Vergleich zu einer herkömmlichen Duschtasse (wie augenblicklich vorhanden):
  • Abfluss durch Bad im UGAbk. (liegt flächengleich darunter): Loch in Stahlbetondecke notwendig
  • Entfernung aller Bodenfliesen, Modifikation des Estrichs (Gefälle) und Einrichtung einer zweiten Dichtungsebene

Irgendwas vergessen? Soll der Floh im Ohr bleiben?
(Ich werde natürlich ebenfalls die Fachbetriebe fragen, aber ich verschlauer mich gerne vorher)
Grüße,
Andreas

  • Name:
  • Andreas Sittler
  1. Hallo

    Jeep das geht.
    Dazu kann ich nur den Illbruck BF empfehlen.
    Wir haben bei Sanierungen des Badezimmers, gerade bei ebenerdige Duschen diese eingesetzt.
  2. nur

  3. Autsch

    Falscher Link.
    Hier der richtige.
  4. Nochmal nachdenken?

    Oder Flohpulver :-), wer putzt denn eigentlich das Bad? Die Idee ist nett, fanden wir auch, aber selbst bei mäßig hartem Wasser wird das ein ständiger Kampf gegen den Kalk, darum haben wir's gelassen.
    Pecibord von PCI gibt's auch noch:

    Gruß
    Volker

  5. Bodengleich ja, Naturstein eher nicht

    Hallo,
    den Rat der Leue-Bahns kann ich nur voll unterstützen  -  ein Schieferboden in der Dusche ist viel zu empfindlich. Es gibt sehr schöne Fliesen, die sich da besser eignen. Aber es wird immer einen Kompromiss zwischen Rutschfestigkeit und Pflegeaufwand geben müssen. Im 'Familienbad' haben wir lieber eine flache Duschtasse genommen und die Bodengleich eingebaut. Die Lösung mit gefliester Bodengleicher Dusche haben wir im seltener genutzten Gästebad (ebenfalls bei Renovierung in altes Haus eingebaut).
    Machbar ist es also auf jeden Fall. "Modifikation" des Estrichs heißt Ausbau des alten und Einbau eines neuen Gefälleestrichs. Wenn darunter noch ein Bad liegt, müssen Sie sich im Klaren sein, dass der Traps der oberen Dusche natürlich in den unteren Raum hineinragt und dort ggf. verkleidet werden muss.
    Dass die Ausführung der Dichtungsebene besonders sorgfältig sein muss braucht vermutlich nicht extra erwähnt zu werden.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Aber sicher Naturstein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Tonschiefer würde ich zwar auch nicht nehmen, besser wäre ein dichter Quarzit, wie Alta- oder Silberquarzit.
    Geflammt und gebürstste Oberflächen bei einem gutmütigen Granit oder Gabbro sind sehr empfehlenswert.
  7. Nachfragen

    @Jürgen Volmari
    Danke für den Hinweis auf Illbruck.
    Hinweis: Die angegeben URL (Sanitär-Vomri.de ) ist nicht korrekt.
    Es muss Sanitär-volmari.de heißen.
    @Petra und Volker Leue-Bahns
    Ich will mich nicht auf Schiefer versteifen.
    Haben Sie es komplett gelassen, oder lediglich kein Schiefer?
    @Herr Ber-492-Not
    Haben Sie eine Fliesenempfehlung?
    Müsste der Estrich wirklich vollständig im gesamten Bad entfernt werden? (Ich denke an die dort verlegte Fußbodenheizung).
    Die Beeinträchtigung des unteren Bads ist berücksichtigt und machbar.
    Das ganze passiert übrigens in 21509 Glinde.
    Wer einen Sanitärfachbetrieb empfehlen kann ...
    Grüße,
    Andreas
    • Name:
    • Andreas
  8. @ Herbert Fahrenkrog: Die Steinwahl scheint ja wichtig ...

    @ Herbert Fahrenkrog:
    Die Steinwahl scheint ja wichtig zu sein. (Naturstein sollte es schon sein).
    Ist der Sanitärfachbetrieb hier der richtige Ansprechpartner?
    Oder eher ein steineverarbeitender Vertrieb (wie nennt man die denn?)
    Welche Oberfläche sollte man wählen? Rutschfestig ist wichtig.
    Am schönsten wäre es, wenn der Stein auch für den Rest des Badezimmers genutzt werden kann (evtl. mit anderer Oberfläche).
    Grüße,
    Andreas
    • Name:
    • Andreas
  9. Nachfragen

    @Jürgen Volmari
    Danke für den Hinweis auf Illbruck.
    Hinweis: Die angegeben URL (Sanitär-Vomri.de ) ist nicht korrekt.
    Es muss Sanitär-volmari.de heißen.
    @Petra und Volker Leue-Bahns
    Ich will mich nicht auf Schiefer versteifen.
    Haben Sie es komplett gelassen, oder lediglich kein Schiefer?
    @Herr Ber-492-Not
    Haben Sie eine Fliesenempfehlung?
    Müsste der Estrich wirklich vollständig im gesamten Bad entfernt werden? (Ich denke an die dort verlegte Fußbodenheizung).
    Die Beeinträchtigung des unteren Bads ist berücksichtigt und machbar.
    Das ganze passiert übrigens in 21509 Glinde.
    Wer einen Sanitärfachbetrieb empfehlen kann ...
    Grüße,
    Andreas
    • Name:
    • Andreas
  10. über's Ziel hinaus

    @HF: Entschuldigung, da bin ich mit meiner Titelzeile wohl über's Ziel hinaus geschosen und genau in Ihrem Bereich gelandet :-) Ich hätte nicht auf Naturstein verallgemeinern sollen.
    @Fragesteller: Fliesenempfehlung? Keine konkrete. Große Fliesen sind schwerer auf dem Gefälleestrich zu verlegen, ggf. braucht's diagonale Fugen, was meiner Meinung nach nicht gut aussieht. Wir haben 5*5 cm Mosaik, Feinsteinzeug, nicht glasiert und dunkelgrau. Sehr rutschfest, aber auch recht kalkempfindlich. Pflege mit so etwas ähnlichem wie der Beschichtung für die Glaswand hilft (keine Ahnung wie das heißt, es macht die Fliesen wasserabweisend, ohne dass sie glänzen oder farbblich anders aussehen).
    Bei uns sollte eh der gesamte Estrich raus. Aber natürlich MUSS er nur dort raus, wo das Gefälle hin soll  -  dazu sollen sich aber die Experten äußern :-)
    Kleiner Tipp: Was ich bei uns als sehr gelungen betrachte ist die Glaswand. Wir haben einfach beim Fliesen in Wand und Boden ein Aluminium-U-Profil eingebaut und dort eine 8 mm-Glasscheibe Sicherheitsglas vom Glaser reinstellen lassen. Die Oberkante Aluminiumprofil ist bündig mit den Fliesen, es ist somit nahezu unsichtbar.
    Viel Spaß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  11. @Andreas

    Nur kein Schiefer, sind jetzt langweilige weiße Fliesen 10x10. Für den Boden war das als Selbermacher am einfachsten, die Wände haben dafür einige 'Auflockerungen'. Die 'Fertigteile' (Illbruck, PCI) geben sicherlich ein ruhigeres Gefühl als die Aufgabe, einen neuen Gefälleestrich mit diversen Abdichtungen 'dicht' zu streichen. Vernünftiger Anschluss eines Standardablaufs an den neuen Estrich ist auch nicht lustig. Wir hätten's sicher anders gemacht, aber unser Sani-Mensch kannte diese Möglichkeiten nicht (hat danach auch nicht mehr lange bei uns gearbeitet ...).
    Gruß
    Volker
  12. Was bei Naturstein zu beachten ist

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    1) Naturstein ist kein Dichtungsmittel (Fugen auch nicht). Bedeutet bei einer derartigen Konstruktion, dass eine vernünftige Abdichtung vorhanden sein muss, vor allen Dingen um den Ablauf herum. Da gibt es Infos z.B. bei Deitermann, PCI, Ardex ...

    2) Der Stein sollte gegen haushaltsübliche saure Substanzen (Sebamedseife hat pH 5,5 ud nicht 7,0, und Badreiniger) sein.

    3) Das ist i.d.R. nichts für Laien, sondern etwas für Fachleute.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN