Sanitär-Rohinstallation ohne Dämmung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanitär-Rohinstallation ohne Dämmung?

Moin Forum,
in meinem Neubau sind die Sanis mit der Rohinstallation fertig. Nun stell ich mir die Frage mit der Dämmung, da die alle Wasser/Abwasserleitungen einfach mit Lochband auf den Rohfußboden geschraubt haben. Gibt es da bedenken wegen Schallschutz oder mach ich mir zu viele Gedanken. Ach, ja Architekt sagt alles i.O.
Gruß Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Welche Dämmung?

    Hallo,
    um welche Dämmung geht es denn?

    1) um die der Rohre oder

    2) die Dämmung des Bodens (Trittschalldämmung)
    Rohre ohne Dämmung auf den Rohfußboden zu nageln ist auf jeden Fall falsch. Sowohl Kalt- als auch Warmwasserrohre (Kaltwasserrohre, Warmwasserrohre) gehören gedämmt. Die Dämmstärke regelt die EnEVAbk. (100 % Regel, soll heißen: So dick das Rohr ist, so wird auch gedämmt ...)
    Wenn das gedämmte Rohre mit Lochband auf den Rohfußboden genagelt wird ist das in Ordnung. Im Trittbereich wird da gerne so rotes Armaflex verarbeitet. Etliche Gewerke werden da noch drüber laufen. Also eventuell auch mit Brettern ein wenig sichern.
    Gruß,
    Andreas

  2. Hallo Andreas, es handelt sich um 1). Es ...

    Hallo Andreas,
    es handelt sich um 1). Es sind Kunststoff-Metallverbundrohre oder s. ä. 'Sie sind definitiv ohne irgendwas gedämmt. Was kann ich denn nun machen. Nachträglich dämmen (lassen)?
    Gruß Stefan
  3. Hmmm,

    keiner da?
  4. Grober Pfusch

    Hallo Stefan,
    Mmh, jetzt müssen wir etwas differenzieren:
    Sind es die Kalt und Warmwasserrohre für das Trinkwasser (Dusche, Waschbecken etc.), dann gibt es das
    1a) mit Zirkulation: falls das der Fall ist und die Zirkulationsrohre ungedämmt sind kann es an den Kaltwasserrohren zu Kondensation kommen. Unbedingt ändern.
    Die Warmwasserleitung fungiert parallel als Fußbodenheizung. Aufpassen, dass der Bauträger das nicht extra berechnet (Vorsicht, Ironie).
    1b) ohne Zirkulation: Weniger schlimm als unter 1a), allerdings kühlen die Rohre schneller aus und Du musst den Wasserhahn länger laufen lassen als nötig. Lt. EnEVAbk. ist das nach meinem Laienwissen sogar zulässig.

    2)
    Falls es die Heizungsrohre sind, dann hast Du ähnlich wie bei 1a) eine zusätzliche Fußbodenheizung. Da hier die Wärme aber nur dann abgegeben wird, wenn die Heizung läuft (Winter) ist das nicht ganz so schlimm (allerdings auch Pfusch).
    Also: 1a) => Ganz schlimm
    1b) Nicht ganz so schlimm

    2) Ebenso Pfusch.
    Eventuell fragst Du noch mal bei

    Hast Du keinen eigenen Bauleiter, der sich den Murks angesehen hat?
    Gruß,
    Andreas

  5. Architekt?

    Hallo Stefan,
    habe es eben erst gelesen. Der Architekt sagt alles in Ordnung.

    1)
    Ist das Deiner (sprich klassisch gebaut mit Architekt, Leistungsphasen 1-8), Gewerke einzeln beauftragt,

    2)
    oder ist das der Architekt des Bauträger/Generalunternehmer/GUE?
    Gruß,
    Andreas

  6. Jau!

    Ja ist mein "eigener" Architekt. Ganz normal ohne Bauträger etc.
    Gruß Stefan
  7. Schwarz auf Weiß

    Hi Stefan,
    ich habe hier mal einen Link eingestellt, der alle offenen Fragen beantworten sollte. Man muss ja auch noch unterscheiden, ob die Rohre innerhalb der gedämmten Gebäudehülle liegen oder nicht.

    Gruß,
    Andreas

  8. Holla

    Danke werde ich mir mal durchlesen.
    Gruß Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN