Sanitär Rohinstallation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanitär Rohinstallation

Hallo,
ich stehe hier vor folgendem Problem. In unserem Ausbauhaus ist von einer Sanitärfirma die Rohinstallation ausgeführt worden.
Die Anschlüsse schauen nicht aus der Wand heraus, sondern sind versenkt. Es schauen nur ein paar Kunststoffverschlüsse aus der Wand heraus. Mein Fliesenleger meint jetzt, er könne die Fliesen so nicht verlegen, da die Rohre aus der Wand schauen müssten. Die Sanitärfirma meint allerdings, diese Rohre würden erst montiert, wenn die Sanitärendmontage vorgenommen wird, was ja erst nach dem Fliesenlegen passiet. Was ist denn jetzt richtig? Kann es sein, dass ich Stümper beauftragt habe?
Danke schon mal im Voraus für Ratschläge.
  • Name:
  • Alexander Thiel
  1. Frage ist ...

    warum will der Fliesenleger die Rohre jetzt haben?
    Wenn es um Abdichtung ginge, hätte er recht, sonst nicht.
    Was sagt denn Ihre Bauleitung dazu?
  2. Hä?

    "Kunststoffverschlüsse" hört sich an als ob das die üblichen Baustopfen wären  -  dann ist doch alles i.O..
    Ich denke der Fliesenleger hatte keinen Bock!
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  3. Im Duschbereich ...

    ist nichts i.O. mit Baustopfen, weil in die Flüssigabdichtung auch Dichtmanschetten für die Rohrdurchgänge gehören  -  und die gehen nicht über Baustopfen. Also Hahnverlängerungen rein!
  4. interessant ...

    Das mit den Dichtmanschetten sagte mir auch der Fliesenleger.
    Und das macht für mich immer noch am meisten Sinn. Also werde ich die Verlängerungen an der Dusche anbringen lassen. Bei Waschbecken und Badewanne ist es wohl nicht notwendig?
  5. bei der Badewanne würde ich auch im Spritzbereich ...

    bei der Badewanne würde ich auch im Spritzbereich abdichten, also auch Manschetten um die Anschlüsse (ggf mit Hahnverlängerungen)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.