Verkleidung der Dachschräge über Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Verkleidung der Dachschräge über Dusche

Hallo liebes Forum,
wir sind gerade dabei unser kleines Gäste-Bad im Dachgeschoss auszubauen. Leider ist es so, dass man in der Dusche gerade noch so stehen kann, da auf ca. 1,70 Meter Höhe die Dachschräge (45 Grad) beginnt. Die Wände im Bad sind alle aus Gipskarton (Grün, 2x12,5 mm) und an der Dachschräge ist auf der Konterlattung eine OSBAbk.-Platte montiert, auf der ebenfalls eine grüne GK-Platte montiert ist.
Das eigentliche Problem ist die Dachschräge in der Dusche. Wir wollen diesen Bereich nicht Fliesen, da das ganze doch sehr drückend wirkt. Eine Holzpaneele (oder alternativ Kunststoff) wäre optisch zwar am schönsten, ist mir aber wegen fehlender Hinterlüftung zu riskant.
Ich habe in einer Ausstellung mal einen Putz gesehen, der in mehreren Schichten dünn aufgespachtelt wurde und anscheinend auch wasserdicht sei?!
Kennt jemand dieses Produkt oder hat vielleicht eine Idee, wie wir diesen Bereich Alternativ gestalten können?
Vielleicht gibt es ja auch eine (wasserfeste) Farbe, die ich auf z.B. Raufaser streichen kann?
Wir wissen hier echt nicht weiter und würden uns über Ratschläge oder Ideen sehr freuen.
Viele Grüße,
Jannik
  • Name:
  • Jannik Kirnbaum
  1. Takelakt

    Eine schöne, kostenintensive, wasserdichte Art eines Putzes.
    Mal auf der Takelakt-AG Seite nachsehen.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  2. Tadelakt

    Entschuldigung für den Schreibfehler!
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. "Tadel-Akt"

    @Frau Gab-1542-För:
    Die Tastatur hatte sich schon geweigert, dass zu schreiben.
    ;-)
    Dieses selten schöne Material ist doch i.m.A. zu Schade und die Verarbeitungstechnik zu aufwendig,
    um an der Dachschräge in einer Duschkabine zu verschwinden.
    Außerdem wird das hochhydraulische Material nicht auf Gipskartonplatten empfohlen und soll im Spritzwasserbereich mit nochmal zusätzlichen Arbeitsgängen abgedichtet werden.
    Grüße
  4. @Uwe Michael Filusch

    M.E. wurde genau nach diesem Putz gefragt, oder?
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  5. für den Spritzbereich

    Foto von Martin Kempf

    könnte durchaus ein Glasgewebe tapeziert werden, das anschließend mit einem 2 K Polyurethan gestrichen werden kann.
  6. @Frau Gab-1542-För

    Sorry!
    Ich hatte befürchtet, der Fragesteller könnte dies als eine Materialempfehlung auffassen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.