Beplankung der Vorwandinstallation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Beplankung der Vorwandinstallation

Was ist bei der Beplankung der Vorwandinstallation im Bad zu beachten? Gibt es "Fehler", die besonders gerne und häufig gemacht werden? Wir haben jetzt imprägnierte Gipskartonplatten und Knauf uniflott imprägniert, wir wissen, dass die Vorwandinstallation doppelt beplankt werden muss. Aber das war es auch eigentlich schon. :-)
Und jetzt bitte keine hilfreichen Tipps wie: Lassen Sie es den Fachmann machen. Danke!
Gruß, Heike
  • Name:
  • Heike
  1. Und bitte die

    die beiden Lagen Gipskarton gegeneinander versetzen!
  2. Gegeneinander versetzen?

    Hallo Bernd,
    was genau heißt gegeneinander versetzen? Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen.
    Danke, Heike
    • Name:
    • Heike
  3. Keine Kreuzfugen etc.

    Hallo,
    also: es sollen keine Kreuzfugen entstehen und die beiden Lagen sollen die Fugen nicht an ein und derselben Stelle haben. Die Plattenübergänge der beiden Lagen sollten nicht genau übereinander liegen. Die Stabilität erhöht sich, wenn Sie diese versetzt anordnen.
    Je nach Vorwandinstallationsrahmen nehmen Sie Schrauben mit selbstschneidenen Gewinde oder bohren eben jeweils vor. Die Übergänge zwischen den Platten verspachteln sie und versenken die Schrauben etwas unter das Plattenniveau (aber nicht zu tief "reinjagen"). Ich habe mich immer gefragt, wie sinnvoll das verspachteln der Schraubenköpfe ist, wenn anschließend sowieso gefliest wird, aber wenn Sie die Spachtelmasse sowieso schon anrühren ...
    Viele Grüße
    • Name:
    • Dirk Trost
  4. Und bei den Plattenproduzenten

    gibt es im Netz recht gute Verlegehinweise und Skizzen zum Download.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.