Frostschutz Wasserleitung Wochenendhaus
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Frostschutz Wasserleitung Wochenendhaus

Unser Ferienhaus ist eine echt alte Hütte, die mit einem Holzofen beheizt wird. Im Winter sind wir nur selten dort und deshalb wird es im Haus manchmal sehr kalt. Die Hütte steht an der Ostsee, also man kann auch längere Frostperioden nicht ausschließen. Anders als das Dach sind die Wände auch nicht gut isoliert.
Was können wir tun um die Wasserleitungen vor Frostschäden zu schützen? Sorgen machen mir die Leitungen in der Küche, die an eieiner Außenwand entlang führen aber unter Putz liegen (und daher schlecht erreichbar sind). Die Wasseruhr hingegen ist gut zu erreichen und lässt sich leicht mit einer Decke einwickeln oder vielleicht auch mit einem Heizkabel.
Welche Maßnahmen sollen wir ergreifen? Reicht es, den Haupthahn abzustellen, die Leitungen leer laufen zu lassen und die Wasserhähne offen stehen zu lassen? Sind die Leitungen dann wirklich leer oder kann das restliche Wasser doch noch Schaden anrichten?
Für Ihre Hilfe danke ich herzlich!
  • Name:
  • Stephanie Otto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.