Entlüftungskanäle zusammenführen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Entlüftungskanäle zusammenführen

Hallo,
mein Neubau nimmt Formen an und das Dach ist jetzt drauf.
ICH MUSS 3 Stränge entlüften. Ist es möglich 2 Stränge miteinander zu verbinden und dann gleichzeitig zu entlüften? ich will nämlich nicht mehr Löcher in meiner Aufdachdämmung haben als nötig; außerdem liegen die 2 Rohre nur ca. 2 Meter weit außeinander
mussm ich die beiden dann mit einem 100er Rohr verbinden oder tut es was kleineres auch?
MfG
Christian
  • Name:
  • Christian Görl
  1. Nachfragen beim Amt

    Meine Laienmeinung zum Thema Überdachentlüftung:
    Es geht doch nur darum Faulgase abzuführen, bzw. Über- / Unterdruck (Überdruck, Unterdruck) in der Leitung zu vermeiden, damit sich die Geruchsverschlüsse nicht leer saugen oder anfangen zu blubbern.
    Ich würde bei der zuständigen Behörde kurz Nachfragen ob Sie im Dachboden zwei Stränge zusammenführen dürfen und in welcher Dicke dieses auszuführen ist.
    Die müssen das schließlich abnehmen!
  2. Das

    ist eigentlich nicht erlaubt! Aaaaaaaaaaaber ohne alle
    DINAbk. nachzulesen sehe ich in der Lösung kein Problem.
    Bei der Berücksichtigung der Gleichzeitigkeit, d.h. das Beide Fallleitungen genau zum gleichen Zeitpunkt voll Leistung zu erbringen haben ist ähnlich hoch wie ein 4rer im Lotto.
    Welche Behörde das abnimmt oder gar Auskunft gibt
    weiß ich nicht, kenne ich auch keine.
    Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch nur ein Rohr
    über Dach entlüftet werden die anderen beiden mit
    einen * Dugolüfter * ausgestattet werden, kommt auf den Einzelfall an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.