Schimmeliger Toilettensitz durch Überdruck?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schimmeliger Toilettensitz durch Überdruck?

Guten Tag,
mir fällt seit einigen Tagen auf, dass sich so etwas wie Schimmel an meinem Toilettensitz/-Deckel befindet. Gleichzeitig sind die Sachen nach dem Spülen immer nass.
Kann es sein, dass der Wasserdruck zu groß ist und durch die abgelagerte Feuchtigkeit sich Schimmel bildet?
Ich muss auch sagen, dass ich Mieterin bin und keine Ahnung habe, ob und was ich dagegen machen kann.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
C. Schmidt
  • Name:
  • C. Schmidt
  1. Geht es um ein WC mit Spülkasten?

    Dann kann das mit dem Wasserdruck doch gar nicht sein, denn das Wasser im Spülkasten ist drucklos und folgt bei Betätigung der Spülung einfach der Schwerkraft.
  2. Hallo, soviel ich weiß, ist es ein älterer ...

    Hallo,
    soviel ich weiß, ist es ein älterer Aufputzspülkasten.
    Wenn man spült, spritzt das Wasser halt überall hin und da ich die Toliette stets geschlossen halte, fällt die Nässe nur beim nächsten Toilettengang auf (Sitz sowie Unterseite des Deckels sind tropfnass).
    Gruß, C. Schmidt
    • Name:
    • C. Schmidt
  3. Da stimmt was nicht,

    da sind wir uns wohl einig.
    Das nächste wäre jetzt, mal das Rohr vom Spülkasten zum WC zu demontieren und überall mal nach Fremdkörpern und Verschmutzungen zu suchen.
    Hat das eigentlich schon mal richtig funktioniert?
  4. Hallo, keine Ahnung ob das jemals richtig funktioniert ...

    Hallo,
    keine Ahnung ob das jemals richtig funktioniert hat, das ganze ist mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Ich wohne auch noch nicht so lange hier.
    Was mir Sorge macht sind die Schimmelflecken, die heute wieder aufgetaucht sind. Besonders gesund dürfte das nicht sein.
    C. Schmidt
  5. haben Sie denn ein

    Tiefspüler- oder Flachspüler-WC-Becken?
    Könnten Sie das Nachobenspritzen des Spülwassers nicht mal näher beschreiben?
    Machen Sie denn zum Spülen immer den Deckel zu?
    Die Schimmelsporen werden aus dem Spülkasten mit rausgespült werden.
    Machen Sie doch den Deckel des Spülkastens mal vorsichtig auf.
    Grüße
  6. und als

    ahnungslose Mieterin,
    ist nicht bös, sondern pragmatisch gemeint,
    brauchen Sie doch nur den Vermieter zu informieren
    und ihn um Kontrolle und Abstellen dieses Zustandes zu bitten.
    Grüße
  7. ha ha ...

    habe Ihr Problem heute teilweise selbst erlebt.
    • Tiefspüler -

    ;-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN