Syphon Dichtigkeit bei flacher Duschwanne nicht feststellbar?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Syphon Dichtigkeit bei flacher Duschwanne nicht feststellbar?

Ich habe diese Frage bereits im Haustechnikdialog gestellt, dort jedoch keine brauchbare Antwort erhalten, aber vielleicht hat hier jemand kurzfristig einen Rat.
Wir lassen uns eine HSK Walk-In Dusche (1,04 m x 1,40 m) inkl. Duschtasse (Höhe 6,5 cm) in unseren Neubau einbauen. Der Fußbodenaufbau vom Rohfußboden bis Oberkante Estrich beträgt 13,5 cm. Eine Fußbodenheizung wird auch verlegt.
Unser Installateur möchte die Duschtasse unbedingt auf 15 cm hochlegen, da er Bedenken hat weil die Dichtigkeit des Siphons nicht zu überprüfen ist. Es werden doch viele flache Duschtassen und sogar bodenebene Duschen gebaut, leben die alle riskant? Ist unser Installateur nur besonders vorsichtig, unerfahren bei diesen Einbauten oder besonders fachkundig? Was wäre denn die fachgerechte und auf Dichtheit noch prüfbare Mindesthöhe? Wäre einfach schade die schöne soweit Duschtasse hochsetzen zu müssen.
Gruß
Christian
  1. Dichtigkeit Syphon bei flacher Duschtasse

    Hallo,
    einen Syphon bzw. Duschtassenablauf dichtzubekommen ist wohl keine Kunst, zumal wenn alles neu ist und fachgerecht eingebaut wurde.
    Deshalb würde ich bestimmt die Duschtasse nicht höherlegen. Um bequem drunterzukommen und auch noch im Bedarfsfall alles auseinanderschrauben zu können, braucht man etwa 15-20 cm freien Raum. Habe auch gerade eine Dusche eingebaut, musste aber auf dem alten Fliesenboden aufbauen, sodass ich jetzt ca. 25 cm Einstieghöhe habe. Dafür kann ich mit 2 Revisionsöffnungen den kompletten Bereich unter der Duschtasse überwachen und ggf. alles auseinanderschrauben. Das war aber nicht der Grund dafür.
    In Ihrem Fall können Sie bei Bedenken vor dem Einbau der Tasse einen Feuchtigkeitssensor einbauen und dessen Anschlüsse uP nach außen zur Überwachungseinheit führen. Sollte es dann irgendwann tropfen, bekommen sie das gleich mit und können reagieren.
    Diese Dinger gibt es in Baumärkten oder bei Elektronikhändlern wie z.B. bei Conrad und kosten zwischen 20 und 50 €.
    Darauf achten, dass es für Batteriebetrieb ist!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN