Brauchwasser-Zirkulationspumpe
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Brauchwasser-Zirkulationspumpe

Hallo zusammen,
habe einmal eine Anfängerfrage.
Wir bekommen in unsere Doppelhaushälfte eine Heizung mit Brennwerttechnik.
Im EGAbk. wahrscheinlich Fußbodenheizung und im OGAbk. und Studio bzw. Keller Heizkörper. Warum auch Heizkörper,? einfach deswegen, weil es uns sonst zu teuer geworden wäre. Das Angebot steht noch aus, kann also auch noch sein, dass wir auf die Fußbodenheizung auch noch verzichten.
Jetzt mal zur Frage, das Warmwasser wird bei uns statt über Durchlauferhitzer über die Heizungsanlage also Boiler erzeugt.
Wir gehen davon aus, dass Durchlauferhitzer zu teuer im Verbrauch sind.
Ist die Brauchwasser-Zirkulationspumpe aber nicht auch zu teuer, weil sie ja auch ständig läuft?
Sollte man sie lieber auch weglassen?
Schönen Dank Gruß Bernie
  1. tja das Leben als solches ist teuer

    ... die Kosten hören erst auf, wenn man sicher unter der Erde ist! Mal im Ernst: Was halten Sie davon, wenn sie die Zirk-Pumpe für Warmwasser über eine Zeitschaltuhr nur dann laufen lassen, wenn es auch gebraucht wird, also beispielsweise eine halbe Stunde vorm Aufstehn? Das wär doch sicher eine Lösung, die in tausenden Haushalten so praktiziert wird.
  2. Auf jeden Fall nicht auf die Zirkulation ...

    Auf jeden Fall nicht auf die Zirkulation verzichten, also Pumpe und Leitungen. Kostet im Neubau relativ wenig.
    Die Einschaltzeit der Pumpe erfolgt bei modernen Heizanlagen über die Programmierung der Heizungssteuerung. Man kann da pro Tag mehrere Einschaltfenster programmieren, also z.B. morgens, dann zur Mittagszeit und wieder abends.
    Wenn das dann noch immer zu hohe Energieverluste sind, können Sie in jedem Raum mit Ww-Zapfstelle einen Taster installieren, mit dem dann die Pumpe für eine bestimmte Zeit (z.B. 15 min) eingeschaltet wird. Die Schaltung ist dann ähnlich der eines Treppenlichtautomaten. Das spart dann am meisten Energie und die Pumpe läuft nur, wenn sie benötigt wird.
    Schönen Gruß
  3. nicht immer im Dunkeln stochern

    Wilo-Zirkulationspumpe, P= 39 W
    16 h (22.00 bis 6.00 aus) x 39 W = 624 W
    1 kW = ca. 15 ct.
    0,624 W x 30 Tage x 15 ct = 2,80 € p.m.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Zirkulation

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    m.W. sind die Hauptkosten der Zirkulation nicht der Stromverbrauch der Pumpe, sondern der erhöhte Warmwasserbedarf: Das heiße Wasser wird ja durch das Netz gepumpt und verliert dort Wärme. Eine bedarfsgerechte Steuerung der Zirkulation halte ich daher für sehr sinnvoll (Schaltuhr, Taster usw.). Evtl. auch interessant: Zirkomat (einfach in die Suche eingeben oder googlen). Wir haben so ein Ding und sind sehr zufrieden.
    Grüße
  5. Mindestens: zeit- und temperaturgesteuerte (zeitgesteuerte, temperaturgesteuerte) Pumpe

    Eine zeit- und temperaturgesteuerte (zeitgesteuerte, temperaturgesteuerte) Pumpe ist auch nachrüstbar und senkt den Energiebedarf deutlich. Der Thermostat sorgt dafür, dass die Pumpe abschaltet, wenn das zurücklaufende Wasser eine einstellbare Temperatur überschreitet, und schaltet nach einer Abkühlung (bei unserer Pumpe fest vorgegeben um 7 °C) wieder ein. Die Zeitschaltung kann auch eine externe Schaltuhr mit Wochenprogramm übernehmen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Betrachtungsweise

    betrachtet man das Haus als in sich abgeschlossene Einheit, welche einen Wärmezufluss benötigt, geht der Wärmeabfluss über die Zirkulationsleitung nicht dem Haus verloren, sondern wird (zwar unkontrolliert) dem Haus erhalten bleiben.
    De facto ist beides nicht spürbar.
    Was aber spürbar ist, ist fehlendes Warmawsser im Winter z.B. ,
    wenn man mitten in der Nacht die Hände waschen will.
    Da ist es dann störend, wenn erst nach 12 sec. Warmes kommt.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN