Maximallänge für Schmutzwasserleitung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Maximallänge für Schmutzwasserleitung?

Hallo,
da ich leider über die Suche nicht fündig geworden bin, frage ich nun doch einmal direkt:
Bei unserem Neubau hatten wir bereits nach wenigen Wochen mit Verstopfungen der Schmutzwasserleitungen zu tun und mussten bereits professionelle Kanalspüler bemühen. Die konnten zwar keinen Defekt an der Leitung feststellen, aber eine solche Abwasserkonstruktion wie unsere haben sie noch nie gesehen.
Von unserem Gäste-WC aus bis zum Kontrollschacht sind es 22,5 Meter Leitung, die zudem offenbar noch in vielen Windungen und Bögen macht. Die Kanalspüler prophezeiten mir, dass ich bei der Konstruktion gleich regelmäßige Termine mit ihnen abmachen könnte, da es immer wieder Verstopfungen geben würde.
Zur Verdeutlichung der Konstruktion habe ich unten einen Bild-Link eingefügt, wo der Grundriss mit der Abwasserleitung zu sehen ist.
Nun meine Fragen:
1. Ist eine Konstruktion wie bei uns (alles komplett unter der Sohle) zulässig und üblich?
2. Gibt es Vorschriften, wie lang eine Schmutzwasserleitung maximal sein darf?
3. Gibt es Vorschriften, wie eine solch lange Leitung beschaffen sein muss, wie viele Bögen, 90 °-Winkel etc. sie enthalten darf?
4. Wie müsste eine fachgerechte Planung für die Abwasserleitung aussehen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
  • Name:
  • Heiko Scharffenberg
  1. Hier

    1. Ist eine Konstruktion wie bei uns (alles komplett unter der Sohle) zulässig und üblich?
    Ja da ist nicht ungewöhnliches
    ++
    2. Gibt es Vorschriften, wie lang eine Schmutzwasserleitung maximal sein darf?
    Nein! Richtig verlegt, vrg Gefälle stimmt, und Richtig belüftet
    ++
    3. Gibt es Vorschriften, wie eine solch lange Leitung beschaffen sein muss, wie viele Bögen, 90 °-Winkel etc. sie enthalten darf?
    Ja! Es ist halt das min und max Gefälle in der DINAbk. oder EN
    angegeben. 90 °Bogen haben in der Erde nichts zu suchen, diese
    Umlenkungen sind mit 2 mal 45 °auszuführen
    ++
    4. Wie müsste eine fachgerechte Planung für die Abwasserleitung aussehen?
    Das kann ein Haustechnikplaner genau sagen, so denn was geplant
    wurde. Naja kostet €.
    Die Verlegung unter der Sole finde ich doch schon einigermaßen erstaunlich
  2. Vielen Dank und Nachfrage

    Hallo Jürgen Volmari,
    vielen Dank für die Auskünfte. Jetzt weiß ich zumindest, auf welcher Fährte ich nicht weiter suchen muss.
    Ich habe meine Schmutzwasserleitung einmal abfilmen lassen, um die Konstruktion zu überprüfen. Allerdings werde ich aus dem Film nicht so recht schlau. In der Mitte der Leitung steht zwar einmal etwas Wasser, aber ob das an einer abgesackten Leitung liegt oder nur an zurückgebliebenem Dreck, vermag ich nicht zu erkennen.
    Allerdings kann man erkennen, dass die Leitung sehr viele Windungen macht. Da frag ich mich nach wie vor, ob das wohl alles so OK und üblich ist ...
    Ich habe den Kanalfilm mal hochgeladen. Wenn jemand sich das mal ansehen und seine Meinung dazu sagen möchte, würde mich das sehr freuen. Der Film liegt auf der unten folgenden Server-Adresse.
    Beste Grüße
    Heiko Scharffenberg
    • Name:
    • Heiko Scharffenberg
  3. Abwasserleitung

    bei meinem Neubau im Jahr 2004 hatte ich ein ähnliches Problem. Mittlerweile konnte und Musste ich mich etwas Sachkundig machen, sodass ich ihnen evtl. etwas weitehelfen kann:
    1. Abwasserleitungen unter der Kellersohle sind prinzipiell erlaubt und entsprechen den aktuellen Regeln der Technik. Die Ausführung des Gefälles ist nach der DINAbk. 1986-100 (innerhalb von Gebäuden) so zu wählen, dass mindestens eine Fließgeschwindigkeit von 0,5 m/sekunde gewährleistet ist.
    2. Über die gesamtlänge einer Abwasserleitung ist keine Aussage enthalten. Wohl aber über die Einrichtung von Kontrollschächten. Die DIN EN 752-4 (Abwasserleitungen außerhalb von Gebäuden) spricht von der Einrichtung eines Kontrollschachtes alle 20 m. das heißt im vorliegenden Fall ist wegen ca. 2,5 m ein Kontrollschacht nicht notwendig. Dabei ist die Fließgeschwindigkeit mit mindestens 0,7 bis 2,5 m/sekunde eizuhalten.
    3. Die Dimensionierung der Abwasserleitung ist von der Anzahl der Verbrauchstellen abhängig. Bei einem Einfamilienhaus darf nman davon ausgehen, dass innerhalb des Gebäudes mit DNAbk. 100, außerhalb weiter mit DN 125 gearbeitet wird. Sollten auf kurzer Strecke mehrere Verbrauchstellen einleiten ist ggf. bereits in diesem Bereich mit DN 125 zu beginnen. Die Abwinklungen dürfen keinesfalls in 87 ° ausgeführt werden, weil sonst die Fließgeschwindigkeit zu stark beeinflusst wird. Besser ist die Ausführung in 2 * 45 ° oder 3 * 30 °. Die Anzahl der Abwinklungen mußbei dem Gefälle ebenso berücksichtigt werden (Fließgeschwindigkeit).
    4. Eine kleine Hilfe zur Planung wäre evtl. folgender Link:

    Prinzipiell sind in der Ausführungsplanung aber die Leitungen als Striche ausgeführt. Querschnitte sind entlang der Leitung (z. Bspw DN 125) ebenso wie das Gefälle in % angegeben. Die Fließrichtung wird in diesem Fall durch Pfeile aus der Leitung angegeben (=>---------).
    MfG
    Stefan Weigel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN