WC Entlüftung übers Dach
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC Entlüftung übers Dach

Hallo, bei mir muss die Entlüftung für das Toilettenabwasserrohr Durchmesser 100 durch die Firstpfette laufen. Dazu müsste ich die Pfette bis zur Hälfte durchtrennen. Gibt es dafür nicht einen Flachkanal um die Pfette nicht so tief ausschneiden zu müssen?
  • Name:
  • Herbert
  1. wieso denn das?

    >"bei mir muss die Entlüftung für das Toilettenabwasserrohr Durchmesser 100 durch die Firstpfette laufen"
    Gibt es dafür auch eine Begründung?
    Ich bin weder Statiker noch Zimmermann, aber die Firstpfette für ein Entlüftungsrohr zu durchbohren/auszuschneiden, das würde ich auf jeden Fall sein lassen ...
    Wer hat denn das geplant?
  2. Ist leider so

    Das ganze ist ganz einfach. Die Entlüftung für die Toilette liegt in der Außenwand wo die Pfette aufliegt. Die Außenwand ist 36,5 cm. 11,5er Ziegel außen dann ca. 4 cm Luft und dann die 16er Pfette. Im ganzen also 31,5 cm, da bleibt nur noch 4,5 cm für die Entlüftung. Ist halt die einzige Wand die bis nach oben geht. Gibt es aber öfter! Nur wie das dann immer gelöst wird? Keine Ahnung!
    • Name:
    • Herbert
  3. was jetzt ...

    erst schreiben Sie "Firstpfette" und dann schreiben Sie von der Fußpfette!
    Noch was ein 100er Rohr in die Außenwand zu legen ist irgendwie auch nicht der HIT!
    Gruß
    tg
  4. Ach,

    haben Sie vielleicht ein Pultdach?
    Und da kreuzt der Steigestrang-Kanal, egal wo er angeordnet ist, die Firstpfette in jedem Fall?
    Grüße
  5. Wie wäre es denn mit einem 45 Grad Bogen

    um die Pfette rum und wieder zurück.
    Und Notfalls ein Innenbelüfter rein. (und dafür wo anders noch eine Entlüftung).
    Jaja, bevor hier wieder endlose Diskussionen aufkommen, keine Bauaufsichtliche Zulassung etc. etc. Hatten wir alles schon mal.
  6. Sorry Firstpfette war falsch.

    Gibt es den jetzt eine Lösung. 45 Grad ist gut aber dann bin ich ja mitten im Zimmer!
    • Name:
    • Herbert
  7. Was sagt denn ...

    der Planer?
  8. Danke

    Danke für die konstruktive Hilfe. Werde es dann einmal in einem anderen Forum versuchen.
    • Name:
    • Herbert
  9. nun mal ehrlich

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    da verbockt offensichtlich jemand die Planung. Denn es ist unerheblich, ob das Rohr in einer Außenwand verläuft oder nicht, es ist absoluter Unfug in die Statik eingreifen zu müssen.
    Und selten uneinsichtig finde ich den Fragesteller, nur weil ihm genau das gesagt wird und er nicht die 100 %-Lösung erhalten hat und nun bockig reagiert.
    Manoman
    si
  10. Jetzt mal eine Frage

    Foto von Stephan Langbein

    warum das Entlüfterrohr nach innen ins Zimmer und dann übers Dach leiten? Warum nicht unter der Pfette nach draußen und dann einen einfachen Mauerkasten mit Entlüfter?
    Woher weiß der Entlüfter oder die Luft im Fallrohr, dass das Dach ggf. noch 1.50 höher ist? Kennt die Luft die DINAbk.?
    Die Frage: Was sagt der Planer war gut  -  wahrscheinlich gibt es keinen, sonst müsste er nicht im Forum fragen  -  für was aber ist das Forum da, wenn man auf eine Frage die Gegenfrage bekommt, was der Planer sagt?
  11. Entlüftungssteine für Außenwand

    Hallo Herbert,
    ich dachte, dass die Entlüftung auch über Entlüftungssteine, die in die Außenwand reingebaut werden, funktioniert.
    Bin Laie, drum bitte irgendwo beraten lassn!
    Aber das könnte schon funktionieren. Dann lässt Du die Entlüftung unter der Pfette nach draußen.
    Viel Spaß und lass mich hier hören was die Profis so raten.
    Ciao
    Klaus
  12. Bitte Frage lesen

    Danke, für die vielen Infos und Vorschläge aber vielleicht solltet ihr erst einmal meine Frage lesen. Ich habe nicht gefragt ob mein Planer eine Pfeife oder ob das Durchtrennen der Pfette Statisch totaler Schwachsinn ist. Meine Frage lautete einfach nur "gibt es einen Flachkanal? ". Außerdem liegt die Pfette über die ganze Länge auf dem Kniestock und ist dort mit Betonsäulen verschraubt. Mann kann also die Pfette ohne Probleme ein wenig einschneiden ohne das gleich das Dach zusammenbricht. Schließchlich ist die Pfette auf einer Länge von 15 m auch gestückelt.
    • Name:
    • Herbert
  13. man, man, man ...

    1. Entlüftung ist über Dach zu führen (ausssenwand nicht zulässig', zumindest nicht in Bayern!)
    2. wenn du (Fragesteller weist, dass es statisch unbedenklich ist, warum fragst du dann (wir wissen doch nur 1/10 über deine Pfette)!
    3. wenn du nen flachkanal brauchst  -  geh zum flaschner, Lüftungsbauer, karosseriemeister oder metzger deines Vertrauens!
    Gruß
    tg
  14. Nu ma nicht gleich so pampig

    @Herr Langbein:
    > Was sagt der Planer war gut  -  wahrscheinlich gibt es keinen, sonst müsste er nicht im Forum fragen
    Wenn das so ist, dient die Frage auch dazu, herauszufinden dass es keine Planer ist. Ansonsten erfährt man hoffentlich, warum er dem Planer nicht traut oder anderer Meinung ist als der Planer.
    Herumzuraten bringt nicht viel und wenn der Fragesteller zu wenig schreibt, muss man nachfragen.
    > Woher weiß der Entlüfter oder die Luft im Fallrohr, dass das Dach ggf. noch 1.50 höher ist? Kennt die Luft die DINAbk.?
    Nein, aber sie weiß, dass sie stinkt und besser über das Dach entweichen sollte.
    @Herbert:
    "aber vielleicht solltet ihr erst einmal meine Frage lesen"
    ... aber vielleicht sollten Sie Ihre Frage richtig formulieren?
    Wenn Sie schreiben, Sie haben vor, die Firstpfette für einen Lüftungskanal zu durchtrennen, dann muss der Hinweis erlaubt sein, dass man das nicht machen sollte.
    Wenn Sie "Firstpfette" schreiben, aber dabei "Fußpfette" meinen, dann müssen Sie das halt richtigstellen und weiterfragen. Nicht pampig werden. Ist wenig konstruktiv.
  15. Neuer Versuch

    Die Frage, die immer noch nicht beantwortet ist, ist eigentlich ganz klar mit einem? gekennzeichnet und ist auch ganz klar formuliert "Gibt es einen Flachkanal? ".
    Ich kann nirgendwo die Frage "Darf ich die Pfette einschneiden" lesen. Vielleicht gibt es ja einen Lesekurs bei der Bücherei Ihres Vertrauens. Würde ich empfehlen.
    • Name:
    • Herbert
  16. *plonk! *

    • plonk! *
  17. Morgen ist Vollmond!

    Hallo Herbert,
    auch ohne Lesekurs steht ganz da oben:
    > >>Gibt es dafür nicht einen Flachkanal um die Pfette nicht so tief ausschneiden zu müssen? <<<
    • Pfette  -  ausschneiden  -  hä. Stimmt, Sie schreiben nichts von einschneiden!

    Ich habe keine Probleme bei Vollmond, schließe mich aber der Meinung des Herrn Gebhardt (Nr. 13) an.
    Gruß aus Baden

  18. Neuer Versuch

    Die Frage, die immer noch nicht beantwortet ist, ist eigentlich ganz klar mit einem? gekennzeichnet und ist auch ganz klar formuliert "Gibt es einen Flachkanal? ".
    Ich kann nirgendwo die Frage "Darf ich die Pfette einschneiden" lesen. Vielleicht gibt es ja einen Lesekurs bei der Bücherei Ihres Vertrauens. Würde ich empfehlen.
    • Name:
    • Herbert
  19. Frage:

    Ich lese hier bisher ja nur interessiert mit, allerdings Stelle ich mir schon die Frage ob der Fragesteller im persönlichen Kontakt wenn er etwas fragt für das er nicht bezahlen muss einen ebenso unfreundlichen Tonfall an den Tag legen würde!?
  20. unabhängig vom Tonfall

    ist der freie Lüftungsqueschnitt entscheidend, nicht die Geometrie. Also können sie auch einen Flachkanal mit annähernd dem gleichen Querschnitt des Strangquerschnittes verwenden.
    Die gibt es z.B. als Wrasenentlüftung in jedem Baumarkt, auch mit den Formteilen von Rund auf eckig. Da diese nur gesteckt werden (also ohne Dichtlippe) würde ich je nach Anspruch die Muffenbereiche mit geeignetem Abdichtband umwickeln.
    Alle weiteren Probleme wie Biegemomente der Fußpfette, Kondenswasserausfall, Dachdurchdringung etc. können ja dann gesondert behandelt werden.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  21. Danke Christian

    Vielen Dank für die Antwort!
    Gruß
    Herbert
    • Name:
    • Herbert
  22. Entlüftung über Außenmauer nicht zulässig? auweia

    @Thomas Gebhardt
    Hallo Thomas Gebhardt,
    ist das echt nicht zulässig in Bayern (die Entlüftung über die Außenmauern)?
    Auweia, dann plane ich gerade völlig falsch ...
    Wie macht man das dann bei einem offenem Dachstuhl? Ich dachte mir, ich ziehe da einfach Rohre in die Höhe und verwende solche Entlüftungssteine, damit ich nicht durch meine schöne Hobelbretterverschalung durch muss ...
    Kannst Du mir auch sagen wo das steht  -  dass es eben ned zulässig ist?
    Dankeschön!
    Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.