WC-Entlüftung durch Firstpfette: Flachkanal-Alternativen, Durchmesser & Vorschriften?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
WC-Entlüftung durch Firstpfette: Flachkanal-Alternativen, Durchmesser & Vorschriften?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Das unbedachte Durchtrennen der Firstpfette kann die Statik des Daches gefährden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Entlüftung kann zu Geruchsbelästigung und gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um die WC-Entlüftung durch die Firstpfette zu führen, ohne diese zu stark zu schwächen. Das Durchtrennen der Firstpfette, selbst nur zur Hälfte, kann die Statik des Daches beeinträchtigen. 🔴
Alternativen:
- Flachkanäle: Diese können eine gute Lösung sein, um die Pfette weniger stark zu schwächen. Achten Sie darauf, dass der Querschnitt des Flachkanals ausreichend ist, um die Entlüftungsfunktion zu gewährleisten.
- Seitliche Durchführung: Prüfen Sie, ob eine seitliche Durchführung des Entlüftungsrohres möglich ist, um die Firstpfette komplett zu umgehen.
- Dachdurchführung: Eine Dachdurchführung in der Nähe der Pfette könnte ebenfalls eine Option sein.
Wichtige Aspekte:
- Statik: Lassen Sie die Statik des Daches von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie Änderungen vornehmen.
- Bauvorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Bauvorschriften bezüglich der Entlüftung von Abwasserrohren.
- Dichtigkeit: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Durchführung, um Wassereintritt zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie eine Lösung, die die Firstpfette möglichst wenig beeinträchtigt. Ziehen Sie einen Statiker und einen Sanitärinstallateur hinzu, um die beste und sicherste Lösung für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Firstpfette
- Die Firstpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der den First des Daches bildet und die Dachsparren unterstützt. Sie ist ein wichtiges statisches Element.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dachstuhl, Statik. - WC-Entlüftung
- Die WC-Entlüftung ist ein System, das die Abgase aus der Toilette ableitet und Unterdruck im Abwassersystem verhindert. Sie sorgt für einen geruchsfreien Betrieb und eine einwandfreie Funktion der Spülung.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Sanitärlüftung, Geruchsverschluss. - Flachkanal
- Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt und geringer Bauhöhe. Er wird verwendet, wenn wenig Platz für die Installation von Lüftungsleitungen vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Luftkanal, Querschnitt. - Dachdurchführung
- Eine Dachdurchführung ist eine Öffnung im Dach, durch die Rohre, Kabel oder Lüftungsleitungen geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Manschette, Dichtung. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Gebäude wirken, und der Fähigkeit des Gebäudes, diesen Kräften standzuhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Sie legen unter anderem Anforderungen an die Sicherheit, den Brandschutz und den Umweltschutz von Gebäuden fest.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, DINAbk.-Normen, Bauamt. - Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr ist eine Leitung, die das Abwasser von Sanitärobjekten (z.B. Toilette, Waschbecken, Dusche) ableitet. Es ist Teil des Entwässerungssystems eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Grundleitung, Kanalisation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser muss das Entlüftungsrohr für die WC-Entlüftung haben?
Der Durchmesser des Entlüftungsrohres richtet sich nach den geltenden Normen und der Anzahl der angeschlossenen Sanitärobjekte. In der Regel beträgt der Durchmesser mindestens 100 mm. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer regionalen Bauvorschriften. - Was ist bei der Durchführung des Entlüftungsrohres durch das Dach zu beachten?
Die Durchführung muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und Manschetten. Achten Sie auch auf eine ausreichende Hinterlüftung des Daches, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Darf ich die Firstpfette einfach so durchtrennen, um das Entlüftungsrohr zu verlegen?
Nein, das Durchtrennen der Firstpfette ohne statische Berechnung und Genehmigung ist riskant und kann die Stabilität des Daches gefährden. Holen Sie sich unbedingt das Okay eines Statikers ein. - Welche Alternativen gibt es zur Durchführung durch die Firstpfette?
Mögliche Alternativen sind die Verwendung von Flachkanälen, eine seitliche Durchführung des Rohres oder eine Dachdurchführung in der Nähe der Pfette. Die beste Lösung hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. - Was passiert, wenn die WC-Entlüftung nicht richtig funktioniert?
Eine mangelhafte Entlüftung kann zu unangenehmen Gerüchen im Badezimmer führen und die Funktion der Toilettenspülung beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall können auch gesundheitsschädliche Gase in die Wohnräume gelangen. - Welche Vorschriften gelten für die WC-Entlüftung?
Die Vorschriften für die WC-Entlüftung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den einschlägigen DIN-Normen (z.B. DIN 1986-100) festgelegt. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder einem Fachmann. - Kann ich die WC-Entlüftung selbst installieren?
Die Installation der WC-Entlüftung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Sanitärinstallateur durchführen lassen. - Was ist ein Flachkanal und wann wird er eingesetzt?
Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit geringer Bauhöhe, der eingesetzt wird, wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Er kann eine Alternative sein, um die Firstpfette weniger stark zu schwächen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdurchführung abdichten
Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Dachdurchführungen, um Wasserschäden zu vermeiden. - Abwasserrohr verlegen
Anleitung zur Verlegung von Abwasserrohren im Haus, inklusive Materialauswahl und Anschlussmöglichkeiten. - Lüftungsanlage planen
Informationen zur Planung und Installation einer Lüftungsanlage im Neubau oder bei der Sanierung. - Statik des Daches prüfen
Wann eine statische Berechnung des Daches erforderlich ist und wie man einen qualifizierten Statiker findet. - Bauvorschriften für Sanitärinstallationen
Überblick über die wichtigsten Bauvorschriften für Sanitärinstallationen in Deutschland.
-
WC-Entlüftung: Statik-Eingriff in Firstpfette riskant!
wieso denn das?
>"bei mir muss die Entlüftung für das Toilettenabwasserrohr Durchmesser 100 durch die Firstpfette laufen"
Gibt es dafür auch eine Begründung?
Ich bin weder Statiker noch Zimmermann, aber die Firstpfette für ein Entlüftungsrohr zu durchbohren/auszuschneiden, das würde ich auf jeden Fall sein lassen ...
Wer hat denn das geplant? -
WC-Entlüftung: Platzmangel an Außenwand – Problemstellung
Ist leider so
Das ganze ist ganz einfach. Die Entlüftung für die Toilette liegt in der Außenwand wo die Pfette aufliegt. Die Außenwand ist 36,5 cm. 11,5er Ziegel außen dann ca. 4 cm Luft und dann die 16er Pfette. Im ganzen also 31,5 cm, da bleibt nur noch 4,5 cm für die Entlüftung. Ist halt die einzige Wand die bis nach oben geht. Gibt es aber öfter! Nur wie das dann immer gelöst wird? Keine Ahnung! -
Firstpfette vs. Fußpfette: Präzisierung der Problemstellung
was jetzt ...
erst schreiben Sie "Firstpfette" und dann schreiben Sie von der Fußpfette!
Noch was ein 100er Rohr in die Außenwand zu legen ist irgendwie auch nicht der HIT!
Gruß
tg -
Pultdach-Situation: Kreuzungspunkt der WC-Entlüftung?
Ach,
haben Sie vielleicht ein Pultdach?
Und da kreuzt der Steigestrang-Kanal, egal wo er angeordnet ist, die Firstpfette in jedem Fall?
Grüße -
Alternative: 45-Grad-Bogen um Pfette + Innenbelüfter
Wie wäre es denn mit einem 45 Grad Bogen
um die Pfette rum und wieder zurück.
Und Notfalls ein Innenbelüfter rein. (und dafür wo anders noch eine Entlüftung).
Jaja, bevor hier wieder endlose Diskussionen aufkommen, keine Bauaufsichtliche Zulassung etc. etc. Hatten wir alles schon mal. -
WC-Entlüftung: 45-Grad-Bogen – Raumproblem bestätigt
Sorry Firstpfette war falsch.
Gibt es den jetzt eine Lösung. 45 Grad ist gut aber dann bin ich ja mitten im Zimmer! -
Was sagt denn ...
der Planer? -
Forum-Hilfe unzureichend: Suche nach Alternativ-Forum
Danke
Danke für die konstruktive Hilfe. Werde es dann einmal in einem anderen Forum versuchen. -
Planungsfehler: Statik-Eingriff in Firstpfette unnötig!
nun mal ehrlich
Moin,
da verbockt offensichtlich jemand die Planung. Denn es ist unerheblich, ob das Rohr in einer Außenwand verläuft oder nicht, es ist absoluter Unfug in die Statik eingreifen zu müssen.
Und selten uneinsichtig finde ich den Fragesteller, nur weil ihm genau das gesagt wird und er nicht die 100 %-Lösung erhalten hat und nun bockig reagiert.
Manoman
si -
Alternative: WC-Entlüftung über Mauerkasten unter Pfette
Jetzt mal eine Frage
warum das Entlüfterrohr nach innen ins Zimmer und dann übers Dach leiten? Warum nicht unter der Pfette nach draußen und dann einen einfachen Mauerkasten mit Entlüfter?
Woher weiß der Entlüfter oder die Luft im Fallrohr, dass das Dach ggf. noch 1.50 höher ist? Kennt die Luft die DINAbk.🔴
Die Frage: Was sagt der Planer war gut - wahrscheinlich gibt es keinen, sonst müsste er nicht im Forum fragen - für was aber ist das Forum da, wenn man auf eine Frage die Gegenfrage bekommt, was der Planer sagt? -
Entlüftungssteine: Sanitärlüftung über Außenwand möglich?
Entlüftungssteine für Außenwand
Hallo Herbert,
ich dachte, dass die Entlüftung auch über Entlüftungssteine, die in die Außenwand reingebaut werden, funktioniert.
Bin Laie, drum bitte irgendwo beraten lassn!
Aber das könnte schon funktionieren. Dann lässt Du die Entlüftung unter der Pfette nach draußen.
Viel Spaß und lass mich hier hören was die Profis so raten.
Ciao
Klaus -
Fokus Flachkanal: Lösung für WC-Entlüftung gesucht!
Bitte Frage lesen
Danke, für die vielen Infos und Vorschläge aber vielleicht solltet ihr erst einmal meine Frage lesen. Ich habe nicht gefragt ob mein Planer eine Pfeife oder ob das Durchtrennen der Pfette Statisch totaler Schwachsinn ist. Meine Frage lautete einfach nur "gibt es einen Flachkanal? ". Außerdem liegt die Pfette über die ganze Länge auf dem Kniestock und ist dort mit Betonsäulen verschraubt. Mann kann also die Pfette ohne Probleme ein wenig einschneiden ohne das gleich das Dach zusammenbricht. Schließchlich ist die Pfette auf einer Länge von 15 m auch gestückelt. -
Flachkanal-Bezugsquellen: Flaschner, Lüftungsbauer, Karosseriebauer
man, man, man ...
1. Entlüftung ist über Dach zu führen (ausssenwand nicht zulässig', zumindest nicht in Bayern!)
2. wenn du (Fragesteller weist, dass es statisch unbedenklich ist, warum fragst du dann (wir wissen doch nur 1/10 über deine Pfette)!
3. wenn du nen flachkanal brauchst - geh zum flaschner, Lüftungsbauer, karosseriemeister oder metzger deines Vertrauens!
Gruß
tg -
Planer-Diskussion: Hintergründe der Forum-Frage klären
Nu ma nicht gleich so pampig
@Herr Langbein:
> Was sagt der Planer war gut - wahrscheinlich gibt es keinen, sonst müsste er nicht im Forum fragen
Wenn das so ist, dient die Frage auch dazu, herauszufinden dass es keine Planer ist. Ansonsten erfährt man hoffentlich, warum er dem Planer nicht traut oder anderer Meinung ist als der Planer.
Herumzuraten bringt nicht viel und wenn der Fragesteller zu wenig schreibt, muss man nachfragen.
> Woher weiß der Entlüfter oder die Luft im Fallrohr, dass das Dach ggf. noch 1.50 höher ist? Kennt die Luft die DINAbk.🔴
Nein, aber sie weiß, dass sie stinkt und besser über das Dach entweichen sollte.
@Herbert:
"aber vielleicht solltet ihr erst einmal meine Frage lesen"
... aber vielleicht sollten Sie Ihre Frage richtig formulieren?
Wenn Sie schreiben, Sie haben vor, die Firstpfette für einen Lüftungskanal zu durchtrennen, dann muss der Hinweis erlaubt sein, dass man das nicht machen sollte.
Wenn Sie "Firstpfette" schreiben, aber dabei "Fußpfette" meinen, dann müssen Sie das halt richtigstellen und weiterfragen. Nicht pampig werden. Ist wenig konstruktiv. -
Klarstellung: Fokus liegt auf Flachkanal-Lösung!
Neuer Versuch
Die Frage, die immer noch nicht beantwortet ist, ist eigentlich ganz klar mit einem? gekennzeichnet und ist auch ganz klar formuliert "Gibt es einen Flachkanal? ".
Ich kann nirgendwo die Frage "Darf ich die Pfette einschneiden" lesen. Vielleicht gibt es ja einen Lesekurs bei der Bücherei Ihres Vertrauens. Würde ich empfehlen. -
*plonk! *
- plonk! *
-
Pfette ausschneiden: Ursprüngliche Frage präzisiert
Morgen ist Vollmond!
Hallo Herbert,
auch ohne Lesekurs steht ganz da oben:
> >>Gibt es dafür nicht einen Flachkanal um die Pfette nicht so tief ausschneiden zu müssen? <<<- Pfette - ausschneiden - hä. Stimmt, Sie schreiben nichts von einschneiden!
Ich habe keine Probleme bei Vollmond, schließe mich aber der Meinung des Herrn Gebhardt (Nr. 13) an.
Gruß aus Baden -
Klarstellung: Fokus liegt auf Flachkanal-Lösung!
Neuer Versuch
Die Frage, die immer noch nicht beantwortet ist, ist eigentlich ganz klar mit einem? gekennzeichnet und ist auch ganz klar formuliert "Gibt es einen Flachkanal? ".
Ich kann nirgendwo die Frage "Darf ich die Pfette einschneiden" lesen. Vielleicht gibt es ja einen Lesekurs bei der Bücherei Ihres Vertrauens. Würde ich empfehlen. -
Diskussionsstil: Freundlichkeit bei kostenloser Beratung?
Frage:
Ich lese hier bisher ja nur interessiert mit, allerdings Stelle ich mir schon die Frage ob der Fragesteller im persönlichen Kontakt wenn er etwas fragt für das er nicht bezahlen muss einen ebenso unfreundlichen Tonfall an den Tag legen würde!? -
Flachkanal-Alternative: Querschnitt für WC-Entlüftung entscheidend
unabhängig vom Tonfall
ist der freie Lüftungsqueschnitt entscheidend, nicht die Geometrie. Also können sie auch einen Flachkanal mit annähernd dem gleichen Querschnitt des Strangquerschnittes verwenden.
Die gibt es z.B. als Wrasenentlüftung in jedem Baumarkt, auch mit den Formteilen von Rund auf eckig. Da diese nur gesteckt werden (also ohne Dichtlippe) würde ich je nach Anspruch die Muffenbereiche mit geeignetem Abdichtband umwickeln.
Alle weiteren Probleme wie Biegemomente der Fußpfette, Kondenswasserausfall, Dachdurchdringung etc. können ja dann gesondert behandelt werden.
Gruß Christian -
Dank für Flachkanal-Antwort: Lösung in Sicht!
Danke Christian
Vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Herbert -
Bayern: Sanitärlüftung über Außenwand unzulässig?
Entlüftung über Außenmauer nicht zulässig? auweia
@Thomas Gebhardt
Hallo Thomas Gebhardt,
ist das echt nicht zulässig in Bayern (die Entlüftung über die Außenmauern)?
Auweia, dann plane ich gerade völlig falsch ...
Wie macht man das dann bei einem offenem Dachstuhl? Ich dachte mir, ich ziehe da einfach Rohre in die Höhe und verwende solche Entlüftungssteine, damit ich nicht durch meine schöne Hobelbretterverschalung durch muss ...
Kannst Du mir auch sagen wo das steht - dass es eben ned zulässig ist?
Dankeschön!
Klaus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC-Entlüftung: Flachkanal-Lösung für Firstpfette gesucht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Flachkanal eine praktikable Lösung für die WC-Entlüftung durch die Firstpfette darstellt. Dabei werden Bedenken hinsichtlich der Statik geäußert und alternative Entlüftungsmethoden diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und die Einhaltung von Bauvorschriften werden betont. Der Fokus liegt auf der Suche nach einer Lösung, die den Eingriff in die Bausubstanz minimiert und gleichzeitig die Anforderungen an die Sanitärlüftung erfüllt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Durchtrennen der Firstpfette zur Durchführung der WC-Entlüftung kann statische Probleme verursachen. Dies wird im Beitrag WC-Entlüftung: Statik-Eingriff in Firstpfette riskant! kritisch hinterfragt. Es wird empfohlen, vorab einen Statiker zu konsultieren.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zur Durchführung durch die Firstpfette ist die Verwendung eines Mauerkastens unterhalb der Pfette, wie im Beitrag Alternative: WC-Entlüftung über Mauerkasten unter Pfette vorgeschlagen. Auch die Entlüftung über spezielle Entlüftungssteine in der Außenwand wird in Betracht gezogen (siehe Entlüftungssteine: Sanitärlüftung über Außenwand möglich?), wobei jedoch regionale Bauvorschriften (z.B. in Bayern) zu beachten sind.
🔧 Zusatzinfo: Der freie Lüftungsquerschnitt ist entscheidend, nicht die Geometrie des Kanals. Daher kann ein Flachkanal mit annähernd gleichem Querschnitt wie das Abwasserrohr verwendet werden, wie im Beitrag Flachkanal-Alternative: Querschnitt für WC-Entlüftung entscheidend erläutert wird. Entsprechende Formteile für den Übergang von rund auf eckig sind im Baumarkt erhältlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie eine Lösung, die die Statik der Firstpfette nicht beeinträchtigt. Prüfen Sie alternative Entlüftungsmethoden wie Mauerkästen oder Entlüftungssteine unter Berücksichtigung der lokalen Bauvorschriften. Konsultieren Sie einen Fachmann für Sanitärinstallation und Lüftungsbau, um eine fachgerechte und normkonforme Lösung zu gewährleisten. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Flachkanal-Bezugsquellen: Flaschner, Lüftungsbauer, Karosseriebauer bezüglich Bezugsquellen für Flachkanäle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtigkeit am Dachanschluss: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- BAU-Forum - Dach - Terrassenüberdachung: Balken oberhalb der Eindeckung – Montage, Statik & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Elektroleitungen verlegen in Holzschalung mit Aufsparrendämmung: Risiken, Lösungen & Abdichtung?
- … sich sehr schlecht wirklich dicht bekommen. Schon die Durchdringungen für Kamin, Entlüftung, Solaranlage usw. müssen sehr sorgfältig abgedichtet bzw. beigearbeitet werden - probieren …
- … Besser auf der Balkenlage des Mittelpfette oder Firstpfette, die Zimmerleute hier fräsen sogar entsprechende Kanäle in die Pfetten oder …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse, Untersparrendämmung & First: Richtiger Aufbau, SD-Wert & Lüftung für Ihr Dach?
- … - 14 cm ISOVER Zwischensparrenklemmfilz WLG 035, unter der Firstpfette zusammen geführt …
- … unzureichende Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Prüfen Sie, ob eine Firstentlüftung erforderlich ist. …
- … ausgebildet werden, um eine dichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Firstpfette, Firstziegel, Firstentlüftung. …
- … werden, dass eine ausreichende Belüftung des Dachraums gewährleistet ist. Eine Firstentlüftung kann erforderlich sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass …
- … die Dämmung lückenlos an die Firstpfette anschließt. …
- … Untersparrendämmung: Rockwool-Platten über Firstpfette klemmen …
- … Bei mir laufen die Sparren noch ein wenig über die Firstpfette, so könnte ich den ZKF über die Pfette hinwegschieben und klemmen. …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Dachdämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung während der Bauphase?
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen – Problemstellen finden & beheben?
- … 3.) Damit im Zusammenhang steht auch das Abwasserrohr inkl. Entlüftung. Was würdet Ihr hier tun? Bild: …
- … großen DGAbk.-Raum und das durch eine Wand/Tür abgetrennte Treppenhaus. Die Firstpfette liegt auf der Wand zwischen DG-Raum und Treppenhaus auf. Die Dampfsperre …
- … Dachausbau: Interne Entlüftung – Durgo als Alternative …
- … Dachdämmung & Entlüftung: Durgo/Multivent – Laienmeinung …
- … Die Dachentlüftung träte und haben wir mit Durgo bzw. multivent realisiert, so wenig …
- … 4) Abwasserrohr/Entlüftung: So ganz erschließt sich mir der Sinn des T-Stücks nicht. Unterstellt, …
- … es muss nichts mehr an die Entwässerung/Entlüftung angeschlossen werden, bietet sich aus meiner Sicht noch die Möglichkeit, ein Stück Estrich herauszutrennen und vor dem Rohrgewurschtel vom Rohboden aus eine kleine Abmauerung bis in Sparrenhöhe hochzuziehen und daran anzudichten. …
- … zu 4) Das T-Stück hat folgenden Sinn: Eine Entlüftung nach oben, ein Anschluss vom WW-Speicher (vom Überdruckventil) und das …
- … Stellen so andichten, dass ggf. zukünftig auch noch auftretende Bewegungen der Firstpfette nicht sofort zum Abriss (der Abdichtung) führen. D.h. nach meiner Sicht …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Optimale Dämmung bis Firstfette? Kosten, Varianten & Risiken
- … Die Firma sagt, dass es besser sei den Klemmrock unterhalb der Firstpfette zu verlegen und somit einen kleinen nicht gedämmten Raum neben und …
- … über der Firstpfette zu lassen. Diese wäre dann nicht mehr sichtbar. …
- … Mein Gedanke ist aber den Klemmrock an beiden Dachflächen über der Firstpfette bis zum First zusammenlaufen zu lassen sowie an die Firstpfette …
- … Varianten möglich oder ist es doch besser den Klemmrock unter der Firstpfette zu verlegen? …
- … Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dachentlüftung …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Dach durch Trockenfirst: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
- BAU-Forum - Dach - Kaltdach Durchdringungen: Probleme bei Fenstern, Rohren & Schornstein vermeiden? Kosten & Lösungen
- … Kaltdach, Durchdringung, Dachfenster, Sanitärlüftung, Schornstein, Abdichtung, Hinterlüftung, Probleme, Dachausbau …
- … Hinterlüftung sorgen, das mir hier nichts nass wird und vergammelt? Das Sanitärlüftungsrohr wäre wohl das kleinere Problem da es hier Ventile für …
- … Rohrdurchführungen (Sanitärlüftung): Verwenden Sie dichte Manschetten oder spezielle Formstücke, um die Rohre …
- … Hinterlüftung sorgen, das mir hier nichts nass wird und vergammelt? Das Sanitärlüftungsrohr wäre wohl das kleinere Problem da es hier Ventile für …
- … soll. Denn danach sind die Bereiche unterhalb des Fensters wie Firstentlüftungen zu behandeln, darüber wie Traufen. Und so ein Lüfter hat …
- … Kaltdach: Firstentlüftung – Band gegen Schneeflug prüfen! …
- … Davon ab, wenn eine einwandfrei Be/Hinter/Entlüftung nicht …
- … Kaltdach Ausbau: Firstpfette offen – Dampfbremse Herausforderungen …
- … Ich plane halt, das Dach bis zur Firstpfette (diese aber verdeckt und isoliert) offen zu gestalten, ohne Decke in …
- … Kaltdach: Sanitär-Entlüftungsrohr – Stranglüfter Details …
- … Sanitär-Entlüftungsrohr …
- … ein Leitungsstrang zur Entlüftung …
- … Kaltdach: Durgo-Ventil – Entlüftung jede 10. Leitung ausreichend? …
- … Eine Entlüftung des Straßenkanals ist auch beim Durgo-Lüftungsventil erforderlich. Allerdings genügt es, wenn …
- … jede 10. Abwasserleitung zur Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) über Dach geführt wird (am vorteilhaftesten ist hierfür der nächstgelegene Abwasserstrang zum Kanal). Auch bei größeren Gebäuden mit mehreren Leitungsstämmen sollte der dem Kanal am nächsten liegende Stamm über dem Dach abgeschlossen werden. …
- … Kaltdach: Entlüftung – Ein Lüfter pro Rohrsystem erforderlich? …
- … voraus, so wie ich das lese, das pro Rohrsystem mind. EINE Entlüftung über Dach geführt werden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC-Entlüftung durch Firstpfette: Flachkanal-Alternativen, Durchmesser & Vorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Entlüftung: Flachkanal statt Firstpfette?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung, Abwasserrohr, Dachdurchführung, Lüftungsrohr, Bauvorschriften, Sanitärinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!