Schweißbahn zur Schalldämmung bei Badewanne geeignet
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schweißbahn zur Schalldämmung bei Badewanne geeignet

liebes Forum
bei mir wird derzeit die Badewanne eingebaut. sie ist in den Estrich eingelassen. in der alten einbauweise wurde sie mit der Wand, dem Estrich und der Rohdecke vermauert. dadurch war en die Geräusche im ganzen Haus gut hörbar.
Beim jetzigen Neueinbau bestand ich auf eine Schallgetrennte Ausführung.
Der Plan: Aufhängung der Badewanne an 2 Wannenträgern, Aufstellen auf dem Estrich wie bisher, auf dem Rohbeton soll eine Schweißbahn untergelegt werden und die Schallübertragung verhindern.
funktioniert das?
besten Dank
Klaus Kulicke
  • Name:
  • klaus. kulicke
  1. welche dicke hat die

    Foto von Thorsten Bulka

    Bahn? Wie doll kann man sie zusammendrücken? Oder leichter gefragt, haben sie mal den Hesrteller der "AbdichtungsBahn" angerufen, und ihn gefragt, welche Dämmwerte sie hat? Bestimmt gar keine, weil sie eine andere Aufgabe hat, oder?
  2. Ergänzung

    Hallo Herr Bulka
    Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
    Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
    Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
    Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen.
    • Name:
    • klaus kulicke
  3. Ergänzung

    Hallo Herr Bulka
    Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
    Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
    Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
    Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen.
    • Name:
    • klaus kulicke
  4. Ergänzung

    Hallo Herr Bulka
    Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
    Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
    Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
    Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen.
    • Name:
    • klaus kulicke
  5. Schalldämmung

    die Firma Missel hat ein System bei dem die Schalldämmung unter dem Wannenrand geschieht, dabei wird ein Gummi dazwischen gebaut

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.