Wie lange muss eine neue Wasserleitung abgedrückt werden.
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie lange muss eine neue Wasserleitung abgedrückt werden.

Hallo bei unserem Neubau wurde die Hausinstallation in Kupfer ausgeführt. Die Brauchwasserleitungen wurden weich gelötet und die Heizungsleitung hart gelötet. An einer Muffe zur Fußbodentemperierung sah ich zum Glück trotz angeblichen Abdrückens der Heizungsleitungen Wassertropfen austreten. Ich denke innerhalb 12  -  24 Stunden eine Handvollwasser. Die Kupfermuffe war gerissen.
Jetzt habe ich 2 Fragen
1. Warum reißt eine hart gelötete Muffe aus Kupfer (an dieser wurde per Schraubverschluss eine Kunststoffleitung angeschlossen zur Fußbodenerwärmung. (Materialfehler? , zufest rangeschraubt? ...)
2. Ich möchte jetzt natürlich bevor der Estrich kommt ganz sicher gehen das Wasser und Heizungsleitungen alle dicht sind.
Deshalb die Frage :
Wie lange sollte man die Druckprobe ausführen um auch kleinere Lecke, schlechte Lötstellen ausschließen zu können, und mit welchem Druck Wasser / Heizung (Fernwärme bekommen wir ).
Ich glaube der normale Wasserdruck aus der Zuleitung Stadtwerke liegt bei 3.9 bar.
Ich hoffe auf Antworten
und sage schon mal danke
Gruß Timo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN