bodentiefer Duschwanneneinbau im OG verboten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

bodentiefer Duschwanneneinbau im OG verboten?

ist es verboten im Obergerschoss eines Holzständerwerkhauses mit sichtbarer Holzbalkendecke im Erdgeschoss die Duschwanne in den Estrich einzulassen bzw. auf die Holzdecke zu stellen? Wir haben uns eine 6,5 cm hohe Duschwanne gekauft die unsere Baufirma auf den Estrich gestellt hat und so einen 17 cm hohen Einstieg hat. ER behauptet es gibt eine DINAbk., die das Einlassen in den Estrich verbieten würde.
Gruß Thies
Niedersachsen Landkreis Harburg
  • Name:
  • Thies
  1. gipsnich

    aber bei Holz sowieso zwingend sekundäre Abdichtung hinter Wanne & im Spritzwasserbereich hinter Fliesen (bis ca. 1,80 m Höhe) erforderlich:
    Abdichtungssysteme nach DINAbk. 18195-5 oder alternative Abdichtungssysteme für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II nach ZDBAbk.-Merkblatt nach den anerkannten Regeln der Technik (z.B. PCI Seccoral, Schönox ...)

    Ausschnitte aus ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen ... "
    "Gemäß DIN 18195-5 ist "bei häuslichen Bädern ... mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen (z.B. Holzbau, Trockenbau, Stahlbau) " der Schutz gegen Feuchtigkeit besonders zu beachten ... Es kommen nur die unter der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II genannten Verlegeuntergründe in Betracht.
    Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Umfassungsbauteilen und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich.
    Das Aufbringen einer Verbundabdichtung wird jedoch auch in einem solchen Falle empfohlen, um Durchfeuchtungen zu vermeiden"
    Badewannen und Duschwannen:
    Die Flächenabdichtung soll unter und hinter der Wanne und Duschwanne durchgeführt werden. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen ist eine solche Abdichtung zwingend erforderlich. Die Ausführung einer elastischen Fuge stellt keine ausreichende Abdichtung dar. "

    Regelwerke:
    DIN 18 195  -  Bauwerksabdichtungen, Teil 5: Abdichtungen gg. Nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen, Bemessung und Ausführung
    DIN 18 352  -  Fliesen und Plattenarbeiten
    DIN 18 336  -  Abdichtungsarbeiten
    IVD-Merkblatt Nr. 3: Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen in Sanitärräumen
    ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)" für Feuchtigkeitsbelastungsklasse II, Ausgabe August 2000
    BAKT Info Technik  -  Bäder im Trockenbau
    Merkblatt "Bodenbeläge für barfußbelastete Bodenbereiche"

  2. das bedeutet?

    Kann denn die Duschwanne trotz des Regelwerkes Bodentief in den Estrich eingelassen werden? Ich meine inkl. Einhaltung oben genannter Punkte? Oder schließt es das eher aus?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.