Anordnung der Sanitärobjekte im Bad mit Dachschräge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Anordnung der Sanitärobjekte im Bad mit Dachschräge

Guten Abend,
wir sind mit unserem Bauunternehmen grade dabei für unseren Neubau die letzten Details für die Arbeitspläne zu fixieren. Aktuell geht es um die Badplanung, die wir jetzt dringend benötigen.
Unser Bad wird im DGAbk. untergebracht sein. Hier die rohen Abmessungen:
  • Breite 348 cm, Kniestock 90 cm, Dachneigung 35 °, Ausbau bis UKAbk. First
  • Länge 418 cm, auf der einen Seite ein Fenster (BxHxBrüstungshöhe) 100x160x60 das von der Dachschrägenwand 277 cm entfernt ist. Auf der anderen Seite die Tür (90 cm Durchgang, 212 cm hoch), die ca. 280 cm von der Dachschrägenwand Abstand hat.

In das Bad sollen ein wandhängendes WC und Bidet, zwei Waschtische oder ein Doppelwaschtisch, eine Badewanne (180 cm lang) und eine Dusche (min. 90x90 cm). Eine Seite der Dusche soll mit Glasbausteinen gemauert werden.
Wir stellen uns falls möglich etwas mit halbhohen Wänden/Nischen oder ähnlichem vor. Das Bad sollte seine "Besucher" einfach überraschen und dennoch praktisch sein. Liebend gerne KEIN 08/15-Bad. Die Dachschräge scheint aber alle Pläne zu durchkreuzen :-(((Wir haben zwar in verschiedenen Programmen "gebastelt", aber als Laien kommen wir einfach nicht auf "die" Idee ...
Bei der Badplanung waren wir auch bereits. 3 Wochen gewartet und doch nicht das erhoffte Ergebnis, da halt immer "schön" an der Wand entlang geplant wurde ...
Für die Keramik stellen wir uns etwas in der Art wie "Subway" von V&B vor.
Würde mich seeeeeeehr über kreative Einfälle und Vorschläge zur Anordnung der Sanitärobjekte freuen!
Für Ihre Antworten 1.000 Dank schon im Voraus!
Gruß
Gaby

  • Name:
  • Gaby
  1. Badezimmerplanung

    Hallo Gaby,
    habt Ihr die Sanitärgegenstände schon bemustert und gekauft, oder macht das der BU.
    Falls nicht, bekommst im Sani-Großhandel, sicher eine tolle Badezimmerplanung umsonst, aber nur, wenn Ihr dort auch kauft.
    Denn eigentlich kostet sowas ein wenig Geld bzw. Honorar.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Sanitärgegenstände noch nicht gekauft

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für Deine Antwort erst einmal!
    Die Sanitärgegenstände haben wir noch nicht gekauft. Den Ausbau des Badezimmers werden wir aber in Eigenleistung mit einem befreundeten Handwerker übernehmen, wir werden die Gegenstände also selbst kaufen.
    Bei einem der renommierten Großhändler hier in Rottweil waren wir, dort haben wir eine leider recht lieblose Planung bekommen (das war die, die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe). Die erste Grundriss-Planung dort war kostenlos (eine 3D-Planung hätte 150 € gekostet).
    Heute waren wir nochmals bei einem anderen Großhändler in der Nähe und haben dort eine Badplanung beauftragt (diese kostet 50 €, die bei einem späteren Kauf auch verrechnet würden). Bin gespannt, ob diese 2. Planung kreativer und stimmiger ist.
    Zum Thema Kosten: Natürlich können die Großhändler nicht Zeit investieren und wir kaufen dann im Baumarkt. Das haben wir aber gar nicht vor  -  schließlich wollen wir Qualität und auch einen fachgerechten Einbau. Aber Geld in eine Planung zu stecken, die wir selbst z.B. über gutesbad.de oder ähnliche Seiten ähnlich einfallslos hinbekommen hätten, sehen wir auch nicht ganz ein. Uns fällt das Geld nämlich auch nicht mal eben vom Himmel in den Schoß ;-) Bei der ersten Planung hatte ich das Gefühl, der Großhändler hat den uns zugesagten Termin schon verstreichen lassen und hat auf unsere Rückfrage hin einfach die Sanitärelemente "hingeklatscht". Kann ja unter Termindruck schon passieren, aber ein ehrliches "wir brauchen noch eine Woche, dann bekommen Sie eine gute Planung" wäre mir lieber gewesen ...
    Viele Grüße
    Gaby
  3. Badplanung

    Hallo Gaby,
    mir (Baulaie/Ex-Bauherrin) scheint ebenfalls, dass da etwas inkongruent ist: Ihr wollt eine gute, individuelle Planung (was ich verstehen kann, ging mir auch so), aber Ihr fragt keine guten Planer. Der Haken an selbigen ist vermutlich der Preis. Ohne Glücksgriff (außergewöhnlich motivierter, pfiffiger, bescheidener Badplaner im Großhändlerstab) gibt es für 50 € vermutlich auch nur eine 50 €-Planung ...
    Grüße von Indira Simon
  4. was müsste man investieren?

    Hallo,
    was müsste man denn realistischer Weise in eine Badplanung investieren?
    Danke für Info!
    Gaby

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN