Gibt es eine Alternative zur Wandfliese?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gibt es eine Alternative zur Wandfliese?

Hallo zusammen,
follgendes Problem habe ich. Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft in die ich in zwei Monaten einziehen möchte. Da das Bad schon sehr alt ist möchte ich dieses komplett renovieren.
Da der Trend ja eher zum spachteln geht und nicht mehr bei der Fliese liegt, möchte auch ich mit diesem Trend gehen.
Mein Problem oder meine Sorge ist, dass ich die direkte Nasszelle nicht spachteln möchte, sondern eine andere Lösung finden möchte.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen die passende alternative zu finden!?!
Danke schon mal
Petra
  • Name:
  • Petra
  1. es gibt versuche

    Foto von Thorsten Bulka

    die Fliese hier zu ersetzen. Bloß muss ich sagen, ich habe leider noch nichts gefunden, was unter der Beachtung des Preises, des Reinigungsaufwandes, der Dauerhaftigkeit  -  Verschleißpuren usw ... besser währe als Keramik. Oft kommt dazu, das der Untergrund besonders vorbehandelt werden muss ... usw ...
    Die beste und längste Erfahrung hat man wohl doch mit ...!
  2. Es bietet sich an, ...

    Es bietet sich an, Fliese auf Fliese zu verlegen, geht schnell und macht kaum Dreck. Bei Spritzwasserzonen sieht alles andere nur gut aus, solange es neu ist. Nach einiger Zeit wird es siffig.
    Wenn es jetzt raumhoch gefliest ist, dann kann man ja die neuen Fliesen nur halbhoch verlegen und darüber die alten abklopfen (mit richtigem Meißelhammer 1 Tag Arbeit) und anschließend verputzen oder verspachteln.
    Gruß
  3. Aber gibt es den nichts außer Fliesen?

    Klar ist die Fliese schon am längsten auf dem Markt, aber es muss doch noch etwas anderes geben?!
    • Name:
    • Petra
  4. Fliesen

    Hallo Petra,
    statt Fliese könnte man auch Naturstein nehmen, wenn die finanziellen Möglichkeiten es erlauben.
    Den Naturstein dann natürlich in ganzen Bahnen.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Es gibt noch diesen ...

    Es gibt noch diesen superfein geschliffenen Putz, weiß jetzt gerade nicht, wie der heißt. Ist nach dem Schleifen glatt wie Marmor, ist hochglänzend und gibt es in jeder Farbe.
    Das Schleifen soll aber eine Riesensauerei sein.
    Habe ich neulich in einem Restaurant gesehen, ist also nicht auf das Bad beschränkt.
    Gruß
  6. Tadelakt

    heißt der Spaß. Und es wird nicht siffig, weil quasi eine Art Marmor erzeugt wird. Nur ist das ganze extremst Arbeits- und Zeitaufwendig, das Material dagegen kostet nicht so viel, ein spezieller Kalkputz, der mit einer speziellen Glättseife und einem Kieselstein wieder und wieder abgerieben wird. Hunderprozent wasserdicht, wenn richtig gemacht. Fachleute dafür sind schwer zu finden, aber es gibt sie.
    • Name:
    • Frau Bet-1301-Ing

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.