Fallrohrdimension ohne WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fallrohrdimension ohne WC

Hallo zusammen,
zuerst einmal GROSSEN Dank allen, die hier fleißig Antworten. Auch wenn der fachliche Nutzen für mich im Vordergurnd steht, ist auch der Unterhaltungswert nicht zu vernachlässigen. Nach Stunden des Auswertens komme ich mit eine Frage rüber, nicht ohne kurze Vorstellung.
Mein zweiter Neubau in 20 Jahren steht vor der Türe, doch diesmal "lassen wir bauen". Ein Einfamilienhaus (1 1/2 Etagen) in KR mit netter Standardausstattung und eigenen Ideen. Man gibt sich auch wirklich Mühe mit uns, nur manchmal sind wir wohl zu lästig und es werden mehr Probleme als Lösungen gesehen. Um mit aufgemöbeltem SV argumentieren zu können ist Input immer gut, wir möchten nicht abgewimmelt werden (beim Bauträger). Zeit für die Frage:
Um Rohrkästen im Bad zu vermeiden, hätte ich gerne ein Fallrohr aus dem OGAbk.-Bad an anderer Stelle in den Keller geführt, nämlich in einer Aussparung der 11,5 KS Wand, die Küche und WZ im EGAbk. trennt. Um bestmöglichen Schallschutz gewährleisten zu können, muss Dämmung und Masse rein, also sollte das Rohr nicht dicker als nötig sein. Doch wie dick ist das? Angeschlossen werden sollen entweder die Dusche und ein Waschbecken oder die Dusche mit zwei Waschbecken. Die DINAbk. 1986 bringt mich um den Verstand mit ihren Berechnungsformeln.
Für eine einfache Antwort wäre ich dankbar. Grüße von JR
  • Name:
  • Rudi Jahnke
  1. Kurz und knapp

    DN 70, also ein 70ger Rohr, da geht dann auch noch Schallschutz
    Schlauch drüber.
    Du kannst aber auch ein WAVIN AS Rohr nehmen,
    plus Schallschutschlauch und alles wird gut.
  2. WAVIN AS

    Danke Jürgen für die schnelle Antwort, die WAVIN Infos zu lesen dauerte seine Zeit und wieder steckt der Teufel im Detail. DN60 gibt es auch und würden nach deren Berechnung auch reichen (bei Entlüftung), also lieber mehr Schallschutz und weniger Durchmesser oder DN70 und keine >220 kg/m Mauerwerk?
    Hat jemand zu viel Krach im WAVIN AS in einer 11,5er Wand?
    Grüße
    JR
    • Name:
    • Rudi J

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.