Duschtasse knarzt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtasse knarzt

Hallo liebe Forenteilnehmer,
wir haben folgendes Problem:
In unserem Neubau wurde von einer Sanitärfirma eine Stahlemailduschtasse 1,0 mx1,0 m montiert.
Die Duschtasse steht auf dem Rohfußboden und wurde in einen Styroporwannenträger gesetzt. Die Duschnische ist gefliest. Als ich die Duschtasse einer Belastungsprobe durch mich unterzog (115 kg Lebendgewicht ) knarzte die Duschtasse und gab im vorderen Bereich um ca. 2 mm nach. Meine Sorge ist, dass die Silikonfuge abreißt und Wasser hinter die Duschtasse läuft und irgendwann an der Decke unterhalb zum Vorschein kommt.
Meine Frage: Sollen die Fliesen entfernt und die Tasse neu gesetzt werden oder kann sie anders stabilisiert werden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Die Duschtasse wird ...

    Die Duschtasse wird normalerweise erst eingebaut und dann wird die Wand gefliest, d.h. die Fliesen beginnen erst ab dem Rand der Duschtasse. Andernfalls wird ihnen das Wasser früher oder später hinter die Duschtasse laufen.
    Zum Einbau der Duschtasse gibt es spezielle justierbare Wannengestelle sowie Wandanker, sodass die Duschtasse an mehreren Punkten fixiert ist. Gibt es z.B. von Mepa.
    Styropor lässt sich nun mal zusammendrücken.
    Lassen Sie es ändern, wenn es noch geht.
    Gruß
  2. Servus Jürgen

    Foto von Thorsten Bulka

    Überlegung  -  wenn die Fliesen oberhalb der Tasse enden, und die Silikonfuge abreist, kann dann nicht  -  wie der Schreiber meint  -  Wasser dahinter gelangen? Wenn hier keine Maßnahme dagegen ergriffen wurde z.B. Hiwi Band?
    Aufgeschäumte Materialien gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklessen, so auch welche, wo ganze Häuser drauf gestellt werden. Auch sagen die Anbieter, das es gehen soll! Hiert könnte man erstmal nachsehen, ob nach den Anforderungen der Anbieter die Sache überhaupt eingebaut wurde, Ob also zum Ausgleich von Toleranzen, der Träger in Mörtel oder Schaum gesetzt wurde? Ob es nötig gewesen währe das auch am Übergang Wanne  -  Träger zu machen? Also einfach mal in die Einbauanleitung sehen! Und dann feststellen, ob sie befolgt wurde!
  3. Dass die Fliesen oberhalb ...

    Dass die Fliesen oberhalb der Duschtasse enden, hat den Grund, dass die Fliesen somit bereits überstehen und Wasser schon mal auf den Rand der Duschtasse und damit hinein läuft.
    Das Problem beim Dahinterfliesen ist, dass die Fugen zwischen den Fliesen und die Silikonabdichtung keine ideale Verbindung eingehen und es dort dann zuerst undicht wird. Das Wasser wird dann regelrecht kanalisiert.
    Ich habe mich da wirklich gründlich erkundigt, zumal ich auch gerade am Einbau einer Dusche bin.
    Eine Silikonfuge ist grundsätzlich eine Verschleißsache und sollte regelmäßig gewartet/erneuert werden.
    Ich werde in meine Dusche eine Kontrollöffnung einbauen, damit ich auch darunter schauen kann.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.