Acryl-Wanne auf Stahlrahmen setzen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Acryl-Wanne auf Stahlrahmen setzen?

Wir wollen im Neubau eine 5 Eck-Acrylwanne in eine Nische setzen, die Wände sind doppelbeplankte GK-Platten, teilweise auch Ablagen aus YTONG-Steinen gemauert. Also insgesamt nicht sehr solide (von wegen Verankerung)
Der Sanitär schlug uns jetzt einen Wannenkörper aus Styropor o.ä. vor, der nachher teurer wäre als die Wanne selbst.
Ein anderer Sanitär würde es mit Wannenfüßen machen und drum rum mit YTONG mauern. Das ist natürlich günstiger, das Problem scheint mir nur die seitl. Stabilität zu sein, außerdem ist der Wannenrand an einigen Stellen nur 2-3 Finger breit, da lässt sich nur wenig mauern.
Ich kam jetzt auf die Idee, vom Schlosser einen genau angepassten Stahlrahmen schweißen zu lassen und auf den Rand Neoprendichtungen zu kleben (Schallschutz), ggf. auch unter die Füße, damit sie nicht verrutschen. Natürlich kommen trotzdem Wannenfüße drunter!
Vorteil wäre auch, dass man anschließend prima von der Revisionstür aus drunter käme, die Schürze könnte recht flach an den Füßen befestigt werden (GK-Platte o.ä.)
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag (bin nur Laie)?
  1. Da brauchst du kein Schlosser

    So etwas kann man selber machen.
    Bin immer verwundert was sich Laien und auch Fachleute für Gedanken machen.
    Über die Preise für Poresta-Wannenträger staune ich auch immer,
    liegt wohl daran das viel Luft durch die Gegend gefahren wird.
    Schau mal in den Link.
  2. Klasse Idee ...

    Klasse Idee habe mir mal einiges zum TeceProfil durchgeschaut, bisher allerdings noch nicht rausgekriegt, wieviel ich von den einzelnen Teilen brauche bzw. wie teuer der ganze Rahmen dann werden wird. Aber so oder so bestärkt es mich in der Annahme, dass so ein Stahlrahmen eine gute Alternative zu diesen teuren Wannenträgern wäre.
    Vielen Dank für diesen Link!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.