Alternative zu Silikon?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Alternative zu Silikon?

Hallo zusammen!
Wir haben eine Viertelkreisdusche aus Acryl, die an zwei Seiten an Feuchtraumplatten lehnt. Diese Feuchtraumplatten sind zusätzlich mit Lugato abgedichtet und gefliest, in den Ecken sind auch diese Dichtungsbänder.
Was mich tierisch nervt: Wir haben die Silikon-Fugen nach nur einem Jahr Nutzung der Dusche schon sehr oft erneuern müssen, der Rand der Fugen hebt ständig von der Duschwanne ab so das Wasser dahinter laufen kann.
Silikon-Primer und spezielles Silikon für Acrylwannen haben bisher keine Wirkung gebracht.
Gibt es irgendeine Alternative zu Silikon oder sollten wir eventuell die Silikon-Fugen extrem breit machen? Haben bisher mit einem Fugi mit 8 mm gearbeitet, wie auf der Packung empfohlen.
Danke für Eure Tipps.
Gruß, Sabrina
  • Name:
  • Sabrina
  1. OT: Wonder Bra

    als Alternative zu Silikon ;-(
  2. Wanne

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Sabrina,
    Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als würde sich die Duschwanne bewegen  -  stimmt das? Falls ja, dann wird keine Silikonfuge lange halten, dann muss man an die Wannenbefestigung ran.
    Laienmeinung
    Grüße
  3. Wanne ist richtig befestigt

    Hallo Oliver,
    danke für den Tipp, die Wanne ist aber ordentlich befestigt und bewegt sich auch nicht.
    Gruß, Sabrina
  4. Ich bin zwar kein Sanitärfachmann,

    aber mein Menschenverstand als Handwerker sagt mir, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:
    1.
    Die Dusche bewegt sich entgegen ihrer Meinung doch (und zwar mehr als das Silikon verkraftet)
    2.
    Die Silikonfuge haftet aus irgendeinem Grund nicht so, wie sie soll.
    Wobei mir da noch eine dritte Möglichkeit einfällt:
    Es ist schon das richtige Silikon und auch noch einigermaßen frisch und liegt nicht schon ewig im Keller?
    Was kostet es eigentlich, die Fuge von einem Fachmann ausführen zu lassen?
    Würde mich zwar auch ärgern, sowas "vergeben" zu müssen, aber vielleicht sieht der ja was, was sie bis jetzt immer übersehen.
  5. Versuch wäre es Wert

    @Ralf Schmidbauer
    Mal sehen, ich habe die ganze Geschichte gestern neu gemacht.
    Ich warte jetzt mal ab, ob es diesmal endlich hält und wenn nicht, werde ich wirklich unseren Fliesenleger holen, der hatte das gleiche Problem bei der Badewanne mit einer super dicken Silikon-Fuge gelöst  -  ist nicht schick, aber wenn's dann endlich hält ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN