Wie groß soll der Unterschied zw. der verkürzten Duschtrennwand zur Badewanne und der normalen Duschtür sein?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie groß soll der Unterschied zw. der verkürzten Duschtrennwand zur Badewanne und der normalen Duschtür sein?

Hallo,
wir haben eine Badewanne und direkt neben an (in der Ecke) eine Duschwanne.
Nun möchten wir eine Duschtrennwand montieren, d.h. eine normale Einzeltür (als Eingang) und eine verkürzte Trennwand zur Duschwanne.
Wie groß soll diese Verkürzung standardmäßig sein? In den meisten Geschäften sagen 25 cm (z.B. Tür 200 cm hoch und Duschtrennwand zur Badewanne 175 cm hoch).
Bei uns ist dieser Abstand leider 26,5 cm.
Die beiden Wannen sind frisch vor kurzem montiert. Ist das ein Baumangel? Soll ich mit der Sanitätfiirma darüber sprechen (eigentlich habe ich sie bereits angefragt und sie meinten, dass dieser Abstand nicht standardisiert ist und auch 26,5 cm OK sind).
Gibt es irgendwelche DINAbk.-Normen, Richtlinien, Vorschriften, die dass verbindlich festlegen?
Mein Problem ist, dass ich immer Sondermaß-Angebote für die Duschtrennwand erhalte, die natürlich erheblich teuerer sind.
Für Ihre Hilfe danke im Voraus
MfG
Mravojad
  • Name:
  • Mravojad
  1. Nur weil die meisten Hersteller

    standardmäßig die Ihnen inzwischen bekannten 25 cm als Differenz zwischen Oberkante Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) nehmen, erwächst daraus noch lange keine Norm. Insbesondere deshalb nicht, da mittlerweile der Trend zu immer flacheren Duschwannen geht und damit der Abstand zu wie bisher eingebauten Badewannen größer würde. Somit kann auch nicht von "anerkannten Regeln der Technik" gesprochen werden, da im Zuge des vermehrten Einbaus von Plastik-, sorry Acrylwannen noch mehr unterschiedliche Höhen auf den Markt gekommen sind.
    Ich möchte es mal anders formulieren: Warum hatten Sie nicht auch die Duschabtrennung bei Ihrer Sanitärfirma bestellt? Sie können davon ausgehen, dass der Abstand "korrekt" gewesen wäre ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Nachtrag zur Duschabtrennung

    Die wirkliche Qualität einer Duschabtrennung zeigt sich erst nach mehrjährigen Gebrauch. Das ist auch mit ein Grund, warum gute Duschabtrennungen eines der teuersten Objekte in einem Badezimmer sind. Nur mal so zur Info unter der Link.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.