Holz waschtischplatte montieren
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Holz waschtischplatte montieren

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Holztischplatte ohne Unterbau?
Das Brett hat die Maße 100x50x2,7 und ist aus Buche.
Hatte mir vorgestellt das mit 4 Stockschrauben in der Wand zu verankern indem ich in die Holzplatte 4 Löcher bohre, das Brett am Schraubenende ein Stück aushöhle und die Schrauben mit Muttern anziehe.
Habe leider keine Erfahrungswerte ob das stabil genug ist.
Hat jemand bereits Erfahrungen bzw. einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Ich glaube nicht, dass das hält. Solche Befestigung ...

    Ich glaube nicht, dass das hält. Solche Befestigung gibt es für Wandregale, die sind dann aber nur 20 cm tief, durch den Hebel bei 50 cm verbiegen sich bestimmt die Gewindestangen (Spezialbefestigungen sind auch härter) oder das ganze bricht aus der Wand, bzw. im Holz. Ich würde das irgendwie seitlich abstützen, was ist mit einer Konsole?
  2. Unterbau

    Hallo und danke für die Antwort.
    Tja ein Unterbau war eigentlich das was ich vermeiden wollte weil es mir nicht wirklich gefällt.
    Alternativ dachte ich daran das ganze evtl. von unten nochmal an der Vorderseite mit einem "Metellrohr" zu verschrauben was dann wiederum an der Wand befestigt ist.
    Könnte man dann gleichzeitig noch als Handtuchhalter verwenden.
    Aber ... ich habe keine Ahnung wo es sowas gibt.
    Müsste Quasi Rohr (aus Chrom oÄ.) sein, was einmal von unten an Brett und dann nach hinten in Wand verschraubt werden kann.
    Quasi L-Förmig ...
    Hat noch jemand soviel Fantasie meinen Ausführungen folgen zu können ;-)
    Vielen Dank
  3. Unterbau

    Hallo und danke für die Antwort.
    Tja ein Unterbau war eigentlich das was ich vermeiden wollte weil es mir nicht wirklich gefällt.
    Alternativ dachte ich daran das ganze evtl. von unten nochmal an der Vorderseite mit einem "Metellrohr" zu verschrauben was dann wiederum an der Wand befestigt ist.
    Könnte man dann gleichzeitig noch als Handtuchhalter verwenden.
    Aber ... ich habe keine Ahnung wo es sowas gibt.
    Müsste Quasi Rohr (aus Chrom oÄ.) sein, was einmal von unten an Brett und dann nach hinten in Wand verschraubt werden kann.
    Quasi L-Förmig ...
    Hat noch jemand soviel Fantasie meinen Ausführungen folgen zu können ;-)
    Vielen Dank
  4. Sowas gibt es

    und zwar kann das fast jeder Schlosser anfertigen. Der hat vielleicht auch noch eine andere Idee, wie das klappen könnte. Eher mal über das Holz nachdenken, Buche ist für Feuchtbereich ziemlich schlecht geeignet.
    Gruß
    Volker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN