Temperatur des Duschwassers ändert sich schlagartig
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Temperatur des Duschwassers ändert sich schlagartig

Hallo,
seit längerer Zeit schon habe ich Probleme mit der Temperatur meines Duschwassers. Es kommt permanent vor, dass die Temperatur des Duschwassers sich schlagartig ändert und zwar sowohl ins Kalte als auch ins Heiße.
In der Vergangenheit war es meines Erachtens auf die kalte Jahreszeit beschränkt, inzwischen kommt es aber auch bei den zurzeit üblichen Außentemperaturen häufiger vor.
Die Duscharmatur wurde schon gewechselt  -  ohne Erfolg.
Eine Badewanne gibt es nicht  -  somit auch keine Erfahrung mit einer weiteren Armatur in der Wohnung.
Die Hausverwalterin sagt, an der Heizung würde es nicht liegen, es müsste in der Wohnung sein, evtl. an den Hauptabsperrhähnen.
Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Kennt jemand solch ein Problem?
Sollte ich hier selbst mal einen Installateur beauftragen, bzw. wäre das die Sache der Hausverwaltung. (an die Hauptabsperrhähne darf wohl eh nicht jeder ran?!)
Gruß Klaus
  • Name:
  • Klaus
  1. Durchlauferhitzer?

    Das Problem kenne ich nur von Durchlauferhitzern mit zwei Stufen. Ob die Hausverwaltung dafür zuständig ist? Problem sehe ich darin, nachzuweisen dass es nicht am eigenen Verhalten liegt.
    Berichten Sie bitte weiter, das Problem habe ich nämlich auch.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  2. Kein Durchlauferhitzer!

    Hallo,
    Warmwasser und Heizung läuft über eine zentrale Heizanlage.
    Ein Durchlauferhitzer ist nicht im Spiel.
    • Name:
    • Klaus
  3. Noch eine Idee

    In meiner alten Wohnung hatte ich das auch. Da lag es daran, dass meine Nachbarn heißes Wasser aufdrehten, und dann das Wasser bei mir eiskalt wurde. Haben Sie das schon mal überprüft?
    In meiner jetzigen Wohnung kommt es nur selten vor. Ich habe da auch nachgeforscht: alle Nachbarn gebeten, für eine Viertelstunde kein Wasser laufen zu lassen. Spül- und Waschmaschinen nicht vergessen!
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  4. Die Nachbarn haben kein Problem

    Die Nachbarn nebendran und obendrüber haben dieses Problem nicht.
    Es tritt zu fast jeder Tages- und Nachtzeit (Tageszeit, Nachtzeit) auf.
    Ein Installateur hat die Vermutung aufgestellt, dass es an einer anderen defekten Armatur in meiner oder aber auch in einer anderen Wohnung an der gleichen Steigleitung liegen könnte.
    Das war aber nur eine Ferndiagnose.
    Gruß Klaus
    • Name:
    • Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.