Duschabdichtung Acrylwanne, breite Fuge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschabdichtung Acrylwanne, breite Fuge

Hallo,
habe folgendes Problem bei der Abdichtung meiner Duschtasse.
Ausgangslage:
Ich habe das Badezimmer komplett neu gefliest und im Bereich der Dusche und der Wanne (beide aus Acryl) vor dem Verfliesen eine für den Untergrund (Mauerwerk bzw. Putz) geeignete Wassersperre (dickflüssige grüne Masse) gemäß Verarbeitungsanleitung aufgetragen, durchtrocknen lassen und erst dann mit Fliesenkleber für Nassräume verfliest und die Fugen zwischen den Fliesen mit entsprechendem Fugenmörtel für Nassräume verfugt.
Die Duschtasse (Runddusche, Viertelkreis) ist mittels Wandankerprofilen (Herstellerlieferung) an der vollverfliesten Wand befestigt und steht zusätzlich auf den mitgelieferten Füssen, Gefälle zum Abfluss vorhanden, Duschwasser läuft zügig ab. Die Duschtasse ist mit einer Schürze versehen, die leicht entfernt werden kann.
Nun habe ich feststellen müssen, dass die Duschtasse Aufgrund der Wandbeschaffenheit (keine rechtwinklige Wand) nur auf einer Seite eine Fugenbreite von ca. 5-10 mm aufweist, die andere Seite ist wesentlich breiter (bis zu 15 mm). Es ließ sich auch nicht besonders gut vermitteln. Habe die Wandanker für die Wanne bereits auf einer Seite etwas unterfüttert, um eine bessere Ausrichtung zu erreichen.
Die Oberkante der Duschtasse ist an den zu verfugenden Seiten abgerundet zur Wand hin. Soweit mir bekannt, muss die Silikonfuge immer vollflächig auf der waagerechten Ebene aufliegen, damit sie nicht abreißt. Das bedeutet aber Aufgrund der Wandausrichtung eine sehr breite Fuge. Ich habe es zunächst nur mit Silikon versucht. Das hat nicht gehalten.
Anschließend habe ich mir ein Wandanschlussprofil (Kunststoff) für Duschtassen besorgt und mittels Silikon verklebt, erfolglos.
Dann habe ich eine Unterfüllung der Hohlräume mit einem schaumstoffartigen Füllprofil aus dem Baumarkt und Silikon versucht, um nicht tonnenweise Silikon in die Fuge setzen zu müssen. Die Fugen glätte ich mit speziellen Fugenspachteln. Das schien auch erst zu halten. Doch es tritt nun unterhalb der Schürze in den Fugen der Bodenfliesen eine größere Menge Wasser auf. Nach dem Duschen dauert es einige Zeit, dann erkennt man, dass sich der Fugenmörtel der Bodenfliesen dunkel färbt und Wasser auf den Fliesen steht. Ich habe die Schürze entfernt, um den Wasserlauf zu beobachten. Es scheint so, als ob das Wasser an den verfugten Wänden herabläuft, sich auf dem Boden sammelt und dann unter der Schürze durchläuft. Tippe also auf die Silikonfuge. Die Silikonfuge kann man scheinbar mit dem Fingernagel von der Duschtasche problemlos ablösen.
Verwendet hatte ich auf Empfehlung Silikon der Firma ELCH, welches sich sehr gut verarbeiten ließ. Allerdings hatte ich auf der Acrylseite der Fuge keinen Primer verwendet. Wäre das evtl. schon die Lösung?
Ich denke nun darüber nach, die sehr breite Fuge eventuell mit einer Art PU oder POP zu verfüllen, um bereits dadurch das Wasser am durchlaufen zu hindern und anschließend die Oberseite mit Silikon der Firma PCI zu versiegeln. Hat jemand einen Materialvorschlag hierzu? Hat jemand noch andere Ideen, wie ich diese breite Fuge schließen kann?
An der Badewanne ist das Problem nicht so ausgeprägt, da ja hier eher selten die Fugen mit Wasser benetzt werden. Auch sind die Fugen hier nicht so breit.
  • Name:
  • Steffan S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN