Hallo,
Die von uns beauftragte Baufirma hat in unserem Entwässerungssystem keine Rückstauklappe eingebaut.
Im Entwässerungsplan unseres Planungsbüros wurde anscheinend vergessen eine Rückstauklappe einzuzeichnen?!
In der Ausschreibung ist eine mechanische Rückstauklappe aber aufgeführt und die von uns beauftragte Baufirma hat auch einen Preis für eine mechanische Klappe abgegeben.
Der Fertigfußboden ist von der Höhe her niedriger als die Straßenführung.
Ich muss noch dazusagen, dass unser Haus ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde und für den nachträglichen Einbau einer Rückstauklappe nochmals gegraben werden müsste.
Die Baufirma stellt sich nun auf den Standpunkt, dass die Klappe nicht eingezeichnet war. Unser Planungsbüro wiederum behauptet die Ausschreibung ist Bestandteil der Werksplanung und musste nicht extra in einer Zeichnung erscheinen.
Nach einigem Hin und Her behauptet nun die Baufirma, dass wir überhaupt keine Klappe brauchen, da wir sehr hoch liegen und das letzte Haus an der Kanalisation sind.
Dies ist im Moment zumindest noch richtig wird aber ganz sicher nicht so bleiben!
Nun steht hier Aussage gegen Aussage.
Deshalb wende ich mich nun an dieses Forum um hoffentlich etwas "Licht"
in unsere Kanalisation zu bekommen.
Die Hauptfragen die mich beschäftigen sind:
1. Muss die Baufirma nachbessern?
2. Reicht eine mechanische Klappe aus?
3. Was wenn ich auf die Klappe verzichte - gibt das Ärger mit der Versicherung, Behörden ...?
4. Gibt es evtl. noch ganz andere Lösungsmöglichkeiten?
5. Hätte die Baufirma das Thema Rückstauklappe nicht wenigstens ansprechen müssen, bzw. gehört eine Rückstauklappe nicht automatisch zur Entwässerung?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
MfG
Wolfgang Gruber
Rückstauklappe wann erforderlich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Rückstauklappe wann erforderlich?
-
Schon bitter ...
Tach,
... dass Sie sich um solche Fragen kümmern müssen, wo es doch ein Planungsbüro gibt. Allein an Ihrer Fragestellung kann man erkennen, dass Sie sich mit diesem Thema nicht auskennen (können).
Bei der Notwendigkeit einer Rückstausicherung kann die Höhe der Straße und/oder die Höhe Ihrer Bodenplatte völlig unerheblich sein!
Fragen Sie (besser Ihr Planer!) bei Ihrer Stadtentwässerung nach, in welche Höhe bezogen auf Ihr Haus, sich die Rückstauebene befindet. Diese kann u.U. oberhalb der Straßenoberkante liegen.
Als Nächstes gilt zu klären, ob es unterhalb dieser Höhe Entwässerungsmöglichkeiten in Ihrem Haus gibt. Diese sind "mit geeigneten Maßnahmen gegen Rückstau zu sichern".
Welche diese "geeigneten Maßnahmen" sind, hängt von der Art des Abwassers (fäkalienhaltig oder nicht?) und von der Nutzung (Wohnraum, Hobby Ausweichmöglichkeiten ...) ab. Abhängig davon kann es sein, dass Sie entweder gar nichts, oder im schlimmsten (teuersten) Fall eine Hebeanlage brauchen.
Also - kompetenten Partner suchen (Fachplaner, Architekt). Die können Ihnen das alles aufbröseln. Klar ist, dass im nachhinein jeder versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Und noch was: Mir wäre es erst mal wichtiger, das mir die Soße nicht in die Bude laüft, bevor ich mir Gedanken über möglichen Ärger mit Behörden mache.
Viele Grüße -
"die Rückstauebene kann u. U, oberhalb der Starßenoberkante liegen ... "
Wie soll das denn sein? Wenn es eine Rückstau im öffentlichen Kanal gibt dann kommt das Wasser zu den Kanaldeckeln raus ... =>> Rückstauebene ist Straßenoberkante!
Befindet sich eine "Öffnung" in ihrem System unterhalb der Straßenoberkante, so ist diese mittels Rückstauverschluss zu sichern!
Art und Weise ist von mehreren Faktoren Abhängig!
Jedenfalls ist es nicht IHRE Aufgabe dies zu ermitteln/festzulegen!
Gruß
tg -
Na ganz einfach ...
Na ganz einfach wie letztens erst gehabt. Neubaugebiet liegt in einer Senke im Gelände. Straße hat relativ hohe Bordsteine. Das hat zur Folge, dass bei Überlauf des Kanals die Brühe gleich 20 cm auf der Straße steht. Angaben der örtl. Abwassergesellschaft: Rückstauebene ist mit 40 cm über Straßenoberkante anzunehmen.
Schauen Sie sich bei starken Regenfällen mal um Herr Gebhardt, wie schnell o.g. Situation eintreten kann. Ich halte Ihre Hilfestellung - bei allem Respekt - etwas kurzsichtig.
Alles andere war bereits gesagt.
Grüße -
ausnahmen bestätigen ...
die Regel ... aber mit Verlaub, was Sie hier beschreiben ist kein Rückstau, sondern eine Überschwemmung!
da hilft mir die rückstauklappe auch nicht wenn die sch ... zur Haustür reinläuft!
Gruß
tg -
Skizze
BildchenZitat: "Als Rückstauebene gilt die Höhe von 10 cm über der endgültigen Straßenoberkante an der Anschlussstelle. "
Scheint nicht so ungewöhnlich zu sein.
Grüße -
bei der Stadt erlangen gibt es die selbe Skizze im Internet - da liegt die rote Linie 10 cm tiefer!
bei der Stadt erlangen gibt es die selbe Skizze im Internet - da liegt die rote Linie 10 cm tiefer!Gruß
tg -
Sehen Sie ...
Sehen Sie alles Vorgaben mit unterschiedlichen Maßangaben. Was schließen wir nun daraus? Das der Bauherr, egal wo er baut, egal was er baut, sich die für ihn angenehmste Höhe heraussuchen kann? Wohl kaum.
Und bei jeder "Öffnung unterhalb der Straßenoberkante", wie Sie so schön schreiben, pauschal nach einer Rückstauklappe zu rufen, ist an Oberflächlichkeit kaum zu übertreffen.
Nehmen wir doch mal das nicht so unübliche Beispiel der Einliegerwohnung. Diese hat ein einziges WC unterhalb der Rückstauebene. Da wären der geneigte Bauherr mit Ihrem Tipp wohl schlecht beraten. -
naja,
da gebe ich ihnen schon recht (Einliegerwohnung) - aber ich bin auch nicht hier um ALLE Varianten und eventualitäten vorzukauen ... dafür gibt's ja den Planer - der kennt hoffentlich mehr Eckdaten als wir und wird dafür bezahlt eine auf DAS Bauvorhaben abgestimmte Lösung zu präsentieren!
so ist es bau - jede noch so kleine Hütte ein unikat!
Gruß
tg -
Alles halb so schlimm
die Rückstauebene wird durch die Satzung geregelt. Nun kommt es darauf an wie die Gemeinde diese in der Satzung festlegt. Wenn es keine Satzung gibt, die hierzu eine Aussage trifft, dann gilt die DINAbk. 12056-4 nach der die RSE bei Straßenoberkante im Bereich des Anschlusskanals ist.
Frage nach den geprüften Entwässerungsplänen habe ich hier noch nicht gelesen, wie sieht es damit aus? Diese sollten doch eine Aussage über eine Rückstauebene und die dazugehörige Sicherung gaben.
Solange keine E-Gegenstände unterhalb der RSE sind darf keine Sicherung per Rückstauverschhluss erfolgen.
Unterhalb muss unterschieden werden, welche Nutzung usw ...
Oberhalb darf nur im freien Gefälle entwässert werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rückstauklappe, Rückstauebene". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … Rückstauklappe vs. Hebeanlage: Neubau …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau erforderlich? Expertenmeinungen vs. Verkäuferaussagen. Jetzt informieren! …
- … Rückstauklappe, Hebeanlage, Minihebeanlage, Neubau, Abwasser, Kanalisation, Rückstau, Waschküche, Waschmaschine …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig? …
- … Laut dem Bauamt und einem befreundetet Bauingenieur ist eine Kanalrückstauklappe erforderlich. Lt. dem Verkäufer (ist ein staatl. Unternehmen) und seinem …
- … Bauleiter ist keine Rückstauklappe erforderlich, weil eine Hebeanlage vorhanden ist. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Rückstauklappe oder Hebeanlage kann zu Wasserschäden und hygienischen Problemen führen. …
- … Die Notwendigkeit einer Rückstauklappe oder Minihebeanlage hängt von der Lage der Entwässerungsgegenstände (z.B. Waschmaschine in …
- … der Waschküche) im Verhältnis zur Rückstauebene ab. Die Rückstauebene ist üblicherweise die Straßenoberkante vor dem Haus. …
- … ? Gefahr: Liegen Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene, besteht die Gefahr, dass bei Rückstau im öffentlichen Kanal …
- … Eine Rückstauklappe verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in das Haus zurückfließen kann. Sie ist sinnvoll, wenn nur wenige Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene liegen und das Abwassergefälle zum Kanal ausreichend ist. …
- … den Kanal geleitet werden kann oder wenn mehrere Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene liegen. Sie pumpt das Abwasser über die Rückstauebene in den Kanal. …
- … vor Ort von einem Sanitärfachbetrieb prüfen. Dieser kann beurteilen, ob eine Rückstauklappe oder eine Minihebeanlage erforderlich ist und welche Ausführung geeignet ist. …
- … Rückstauklappe …
- … Eine Rückstauklappe ist eine mechanische Vorrichtung, die in Abwasserleitungen eingebaut wird, um zu verhindern, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in Gebäude zurückfließt. Sie öffnet sich, wenn Abwasser aus dem Gebäude abfließt, und schließt sich automatisch, wenn ein Rückstau im Kanalnetz auftritt. Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Abwasserventil, Kanalrückstau. …
- … Eine Hebeanlage ist eine Anlage, die Abwasser aus tiefer liegenden Bereichen (unterhalb der Rückstauebene) auf ein höheres Niveau pumpt, damit es in das …
- … Rückstauebene …
- … Die Rückstauebene ist die Höhe, bis zu der das Abwasser im öffentlichen …
- … den Schutz von Gebäuden vor Rückstau. Üblicherweise wird die Straßenoberkante als Rückstauebene definiert. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Überflutung, Wasserschaden. …
- … Frage: Was ist die Rückstauebene?Antwort: Die Rückstauebene ist die Höhe, bis zu der Abwasser im …
- … Frage: Wann brauche ich eine Rückstauklappe?Antwort: Eine Rückstauklappe ist notwendig, wenn sich Entwässerungsgegenstände wie Waschbecken, Duschen …
- … oder Waschmaschinen unterhalb der Rückstauebene befinden und das Abwasser durch natürliches Gefälle abgeleitet werden kann. Sie verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal zurück ins Haus fließt. …
- … Frage: Wann brauche ich eine Hebeanlage?Antwort: Eine Hebeanlage ist erforderlich, wenn das Abwasser nicht mit natürlichem Gefälle in den Kanal abgeleitet werden kann, beispielsweise weil die Entwässerungsgegenstände zu tief liegen oder der Kanal höher liegt. Die Hebeanlage pumpt das Abwasser dann über die Rückstauebene in den Kanal. …
- … Rückstauklappe und einer Hebeanlage?Antwort: Eine Rückstauklappe verhindert das Zurückfließen von Abwasser …
- … aus dem Kanal, während eine Hebeanlage das Abwasser aktiv über die Rückstauebene in den Kanal pumpt. Die Rückstauklappe nutzt das natürliche Gefälle, die …
- … Frage: Kann ich eine Rückstauklappe selbst einbauen?Antwort: Der Einbau einer Rückstauklappe sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da Fehler beim Einbau …
- … Frage: Was kostet der Einbau einer Rückstauklappe oder Hebeanlage?Antwort: Die Kosten für den Einbau einer Rückstauklappe oder …
- … Frage: Muss eine Rückstauklappe gewartet werden?Antwort: Ja, Rückstauklappen sollten regelmäßig gewartet werden, um …
- … Rückstauklappe Pflicht: Baugenehmigung vs. Minihebeanlage …
- … Nebenbei, ich würde immer auf eine Rückstauklappe bestehen, selbst wenn die Minihebeanlage eine solche hat, da, wenn …
- … das Wasser einmal über die zwingend auszuführende Druckschleife, die über die Rückstauebene (zumeist gleich OK Straße) geführt werden muss, sozusagen im Gebäude (rückgestaut) …
- … Wasser dann tatsächlich im betreffenden Raum haben. Auch kostet eine solche Rückstauklappe nicht allzu viel. Daher, alles ist immer Vertragsangelegenheit, also verhandeln Sie …
- … die Waschmaschinenabwässer (im Keller) über eine eigene kleine Hebeanlage über die Rückstauebene entsorgt werden, wozu brauche ich da noch eine Rückstauklappe ... und …
- … Rückstauklappe: Notwendigkeit bei Anschluss unter Rückstauebene! …
- … auch nur eine Anschlussleitung für Abwässer (auch bei WM) unter der Rückstauebene liegt, muss eine Ruckstauklappe vorgesehen werden. Es geht ja auch nicht …
- … (bspw. auch Regen~) des Kanals. Nur die Schleife über die Rückstauebene bringt keine Sicherheit, die man gerne, hier wohl auch von Seiten …
- … die Hauptsammelleitung nicht rückstausicher ist (da wohl zu tief= unter der Rückstauebene aus dem Gebäude geführt wird), aber i.A. das Wasser, da EG …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Rückstauklappe im Neubau trotz vorhandener Minihebeanlage. Expertenmeinungen und behördliche Auflagen spielen …
- … eine entscheidende Rolle. Die korrekte Installation und Berücksichtigung der Rückstauebene sind essenziell für den Schutz vor Rückstau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Rückstauklappe Pflicht: Baugenehmigung vs. Minihebeanlage ist die Forderung des Bauamts bindend, …
- … unabhängig von den Aussagen des Verkäufers. Eine Rückstauklappe sollte immer eingebaut werden, selbst wenn eine Minihebeanlage vorhanden ist, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rückstausicherung: Hebeanlage ausreichend? – Expertenmeinung diskutiert, ob eine Hebeanlage die Rückstauklappe ersetzen kann, wenn die Hauptleitung rückstausicher verlegt ist. Die Antwort …
- … hängt von der Position der Abwasseranschlüsse relativ zur Rückstauebene ab. …
- … 🔴 Risiko: Laut Rückstauklappe: Notwendigkeit bei Anschluss unter Rückstauebene! muss eine Rückstauklappe vorgesehen …
- … werden, wenn auch nur eine Anschlussleitung für Abwässer unter der Rückstauebene liegt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich Kanalwasser zurückstaut und Schäden verursacht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen des Bauamts und die Position aller Abwasseranschlüsse im Verhältnis zur Rückstauebene. Eine Rückstauklappe ist in den meisten Fällen unerlässlich, um …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Abdichtung Rückstauventil für Estricharbeiten
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rückstausicherung für Hofentwässerung
- … Dummerweise liegt die Rinne unterhalb der Rückstauebene. …
- … Gibt es Rückstauklappen für …
- … die Rückstauebene ist normalerweise OK-Bordstein. Wenn Ihre Einfahrt 10 m Lang ist und …
- … hat, dann ist Oberkannte Rinne ca. 20 cm tiefer als die Rückstauebene. Dazu kommt noch die 100er Rinne. D.h. Sie bauen ein Rückschlagventil …
- … der Außentreppe. Der wird hier mit Pumpensumpf und Hebeanlage über die Rückstauebene geführt. Das wäre wohl die technisch saubere Lösung, oder?! …
- … weg? Außerdem, wenn das Kanalnetz überlastet ist und Wasser über die Rückstauebene kommt, dann pumpen Sie das Wasser im Kreis! …
- … in den Kanal entwässern. Liegt nur eben wie erwähnt unter der Rückstauebene. …
- … Im Keller haben wir eine elektrische Rückstauklappe die uns meldet wenn …
- … Keine Rückstauklappe in die Rinnenleitung. …
- … Was wäre wenn wir eine Rückstauklappe hätten ... so seine Frage. …
- … Also ist doch die Rückstauklappe lediglich eine Verlagerung des Problems von wo letztlich übertrieben gesagt das …
- … es zurückstaut diesen Pfropf einsetzen und man hat quasi eine handbetriebene Rückstauklappe. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Böschung wurde fortgeschwemmt
- BAU-Forum - Hochwasser - Stellen fehlende Rückstauverschlüsse in druckwasserdichten Lichtschächten einen Baumangel dar?
- … Rückstauklappen sind nicht sicher …
- … wäre nur OK wenn der unterste Punkt des Lichtschachtes oberhalb der Rückstauebene (Straßenoberkante) liegt. …
- … entwässern. Rückstauklappen als Lösung sind unzulässig und allenfalls als Nagerschutz einsetzbar. …
- … Warum ist bei einer Schwerkraftentwässerung unterhalb der Rückstauebene ein Rückstauverschluss unzulässig? …
- … Eine Rückstauklappe hat man, aber ob sie …
- … freier Auslauf in das Waschbecken. Fragen sie auch ihre Versicherung wegen Rückstauklappe und/oder Hebeanlage. …
- … OHNE Rückstauklappe ist die Anlage noch viel unsichererererer. …
- BAU-Forum - Hochwasser - Neubau - Hebeanlage bzw. Rückstauklappe notwendig?
- … Neubau - Hebeanlage bzw. Rückstauklappe notwendig? …
- … Jetzt hat uns aber der Sachverständige der Trocknungsfirma darauf aufmerksam gemacht, ob die Drainage überhaupt funktioniert hat? Nach ein paar Gesprächen mit Feuerwehr & Co. wurde jetzt die Vermutung aufgestellt, dass die Kanalisation dem vielen Regenwasser nicht gewachsen war und es evtl. einen Rückstau gab und die Rückstauklappe das Abfließen über die Drainage verhindert hat. Zudem ist eine …
- … Auf den Plänen & Fotos ist weder eine Rückstauklappe noch eine Hebeanlage erkennbar. Gemäß Auskunft des Sachverständigen sei das ein …
- … Ist es wirklich erforderlich eine Hebeanlage und eine Rückstauklappe zu Installieren? Oder hätten wir das Ausdrücklich verlangen müssen? Was können …
- BAU-Forum - Hochwasser - Regen-Wasserschaden durch Abwasser-Rückstausicherung (NRW)
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sind Rückstauklappen erlaubt und/oder erforderlich?
- … Sind Rückstauklappen erlaubt und/oder erforderlich? …
- … Keine Rückstauklappen. …
- … Das Haus liegt oberhalb der Rückstauebene, teilte mir …
- … - Sind Rückstauklappen dann nicht mehr erforderlich, wenn das Haus oberhalb der Rückstauebene steht …
- … - Darf man günstige Rückstauklappen einbauen in Abwasserleitungen, in denen auch Fäkalien vorhanden sind? …
- … - Oder ist es verpflichtend, elektronische Rückstauklappen zu verwenden? Diese kosten mehrere tausend Euro / Stück. …
- … oberhalb der Rückstauebene …
- … sind keine Rückstauklappen erforderlich. …
- … die Grundleitungen teilweise zugesetzt oder das Gebäude liegt nicht über der Rückstauebene. …
- … der Rückstauebene befragen. …
- … Kanaldeckel an der Straße gilt allgenmein als Rückstauebene. Wenn die Entwässerungsanschlüsse (z.B. Duschabläufe) im Haus niedriger liegen …
- … Rückstauklappe bringt bei einem MFH auch nur was in Verbindung mit einer akustische Warnung für den Fall, dass die Klappe schließt. Diese Warnung ist nötig, damit kein Nutzer im Haus während dieser Zeit Wasser in den geschlossenen Hausabfluss füllt. …
- … Wenn der Starkregen so extrem war, dass es auch auf der Straße zu Überflutuungen gekommen ist, dann wurde in dem Bereich die Rückstauebene überflutet und trotz richtiger Sanitärplanung im Haus kann es dann …
- … Haus- und Terrassentüre glücklicherweise hier dicht gehalten haben, hätte eine zusätzliche Rückstauklappe ggf. Schäden im Haus verhindert, je nach Lage aber ggf. auch …
- … sinnvollsten wäre wohl eine Klappe ein paar Zentimeter über der offiziellen Rückstauebene, die also erst reagiert, wenn das Wetter rechtswidrig die offiziellen Annahmen …
- … Diese Rückstauklappe ist das aber eine weitergehende Anforderung (über den normalen Stand der …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückstauklappe korrekt verbaut?
- … Rückstauklappe korrekt verbaut? …
- … vor einem Jahr bin ich in meinen Neubau eingezogen. Gestern wollte ich die bei mir verbaute Rückstauklappe reinigen, dabei fielen mir ein paar Sachen auf, von denen …
- … nach vorne frei ist und nach unten geht es weiter zur Rückstauklappe. (Habe mal ein Bild gezeichnet um es anschaulicher zu machen) …
- … Höhe richtig angeordnet und errichtet worden ist, nämlich höher als die Rückstauebene. …
- BAU-Forum - Keller - Wasserschaden im Keller
- … das Abwasserrohr aus den oberen Stockwerken. Durch eine Verstopfung in der Rückstauklappe konnte das Abwasser nicht mehr richtog abfließen. Aufgefallen ist dies aber …
- … OG. Die Wassermassen konnten nicht mehr durch die Engstelle in der Rückstauklappe abfließen und ist im Heizraum durch ein nach oben offenes Rohr …
- … Das Problem mit der Rückstauklappe war schnell behoben. Jedoch ist der Wasserschaden im Heizraum nicht sofort aufgefallen, sodass letztendlich ca. 2 Badewannenladungen im Keller gelandet sind. Ich schätze dass im Keller bestimmt 50 Liter Wasser standen. Nun habe ich festgestellt, dass im Kellerraum neben dem Heizraum an der Wand Salzausblühungen oder sogar weißer Schimmel entstanden ist und zwar horizontal zur Wand, ca. 10 cm über dem Estrich. (Entdeckt ca. 2 Wochen nach dem Schaden. …
- … Die Ursache ist wohl eine nicht für Fäkalien geeignete Rückstauklappe und ein offener Einlauf unter der Rückstauebene. Ansonsten sind …
- … gesammelt und hochgepumpt, bevor sie auf das Niveau des Straßenkanals abstürzen. Rückstauklappen sind damit überflüssig. …
- … Alle Rückstauklappen versagen irgendwann und man hat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückstauklappe, Rückstauebene" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rückstauklappe, Rückstauebene" oder verwandten Themen zu finden.
