Nochmal zu: Müssen Fliesen bzw. Wand hinter Dusche isoliert werden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Nochmal zu: Müssen Fliesen bzw. Wand hinter Dusche isoliert werden

@Herr Tilgner, Herr Bulka:
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich kann mich leider nicht einloggen, d.h. auch keine Antworten schreiben, deshalb habe ich hier noch einmal einen Beitrag eröffnet.
Da die Wand immer noch nass ist, haben wir gesucht und herausgefunden, dass an noch einer (nicht sichtbaren Stelle- hinter dem Schrank) die Silikon-Abdichtung der Dusche defekt ist, sodass Wasser nach jedem Duschen außen herunterläuft und sich auf dem Boden in einer Ecke sammelt. Und an genau dieser Stelle ist die Bodenfliese zur Wandfliese nicht
gut abgedichtet, man sieht, dass da ein kleines Loch ist, d.h. die Silikonmasse ist wasserdurchlässig und das Wasser sickert in die Wand.
Ich weiß leider auch nichts über den Untergrund. Im Vertrag steht nur, dass VOBAbk. gilt. Wissen Sie, wie lange das ist? Habe ich eigentlich auch eine gewisse Haftung, weil Silikon nach 1 Jahr sowieso porös wird oder ich es nicht früher bemerkt habe?
Und müsste der Handwerksbetrieb nicht auch die Mauer, die ja ganz feucht und schimmelig ist, trocken legen?
Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Paule Fort
  • Name:
  • Paule Fort
  1. was sagt den der Handwerksbetrieb genau

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn sie im den verlauf des Wassers schildern, oder besser noch zeigen? Wie sieht der Schrank aus? Den muss es ja mitlehrweile schon weggeschimmelt haben ... oder?
    Verweisen sie ihren Vertragspartner (muss nicht der Handwerker sein) mal auf das Handbuch der Fliesenleger, hier stehen Normen und MB's auch über Abdichtungen drin. Wenn der Fliesenleger einer ist, der gewissenhaft Arbeitet, und zu seiner Arbeit steht, kann er es ihnen ja mal zeigen!
    Ich tippe es hier nicht alles ab!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN