Müssen Fliesen bzw. Wand hinter Dusche isoliert werden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Müssen Fliesen bzw. Wand hinter Dusche isoliert werden?

Hallo,
unser Bad wurde letztes Jahr von einem Handwerks-Unternehmen neu gefliest und es hat eine neue Dusche (Viertelkreis, schließt an eine Wand an) bekommen. Jetzt haben wir erhebliche Feuchtigkeit in unserem Flur entdeckt, und zwar an der Stelle genau an der anderen Seite der Wand, an der die Dusche steht. Die Stelle ist nass und fängt an zu schimmeln. Der Bewohner der darunterliegenden Wohnung hat auch schon über Schimmel an seiner Baddecke geklagt.
Der Handwerker ist auf unserer Reklamation hin gekommen und meinte, dass die Silikon-Abdichtung der Duschwanne defekt sei und hat die alte Masse herausgekratzt, den Raum hinter der Dusche mit Tüchern getrocknet (war tatsächlich nass) und die Dusche mit neuem Silikon abgedichtet. Dabei konnte ich sehen, dass die Wand hinter der Duschwanne, also ca. die untersten 20 cm der Wand gar keine Fliesen hatte. Ich dachte, dass man doch das ganze Bad komplett fließen muss  -  und erst Recht den Raum hinter der Dusche.
Jetzt meine Fragen:
1.
Wenn die Wand hinter der Duschwanne (also der nicht sichtbare Teil) nur durch diesen schmalen Streifen Silikon, der mit dem Finger aufgeschmiert wurde, geschützt ist, und keine weitere Abdichtung  -  wie eben Fliesen oder etwas anderes hat, ist es dann nicht nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder den nächsten Wasserschaden haben? Silikon nutzt sich doch schnell ab.
2.
Und müsste der Handwerksbetrieb nicht auch die Mauer, die ja ganz feucht und schimmelig ist, trocknen (wie geht das eigentlich)?
3. Wie lange hat man eigentlich Garantie auf so etwas?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Paule
  • Name:
  • Paule Fort
  1. Fliesenleger versus Badabdichtung

    Nicht jeder Fliesenkleber ist ein Fachhandwerker, der auch was von den ZDBAbk.-Merkblättern bzgl. Fliesenarbeiten in Bädern und die dabei erforderlichen Abdichtungen gehört hat!
    [1. ] Fliesen sind keine Abdichtung. Hinter Wannen und Duschtassen muss deshalb nicht geflöiest werden, ABER es muss eine Abdichtung von Wand und Boden geben. Hierfür gibt es die Bauchemie (Dichtungsschlämmen, Kunststoff-Streichdichtungen etc.) Die fehlt bei Ihnen anscheinend, sonst wäre die Feuchtigkeit nicht an der Wandrückseite zu sehen.
    [2. + 3. ] Natürlich wäre eine fachgerechte Sanierung besser, aber das hieße möglicherweise Fliesen runter, Wand spachteln, Abdichtung aufbringen und neue Fliesen drauf zzgl. aller Nebenarbeiten. Darauf hat der Fliesenleger wohl keine Lust und hofft sich mit Silikonerneuerung über die Gewährleistungszeit zu retten. Wie lange Sie Gewährleistung haben liegt an ihrem Vertrag (3 bis 5 Jahre?) Sie brauchen einen Fachmann vor Ort, der den Umfang des vorhandenen Pfuschs feststellt und eine fachgerechte Sanierung vorschlägt. Diese müssen Sie dann gegen den Handwerker durchsetzen.
  2. stimme zu und gehe weiter

    Foto von Thorsten Bulka

    eine Abdichtung nach dem MB sollte eingebaut werden, ... oder es liegt eine andere Maßnhame vor, die davor schützt, dass das Wasser hinter die Dusche gelangt!
    Um es noch umständlicher zu machen, heißt es leider auch in dem MB das man auf eine Abdichtungsebene verzichten kann, wenn der Untergrund nicht feuchtigkeitsempfindlich ist.
    Somit bräuchte man mehr Infos, zum Untergrund, zum Vertrag zum ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN