Duschwanne ohne Silikonfuge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne ohne Silikonfuge

Hallo,
wir wollen dieses Jahr ein Bad modernisieren. Dabei soll auch die 90*90 cm Duschwanne erneuert werden. Da genug Platz vorhanden ist werden wir auf eine große (150*90*3,5) superflache Duschwanne setzen, die man an zwei Wänden angelehnt und mit einer fixen Glasscheibe ohne Tür oder Vorhang begehen kann.
Da ich im alten Bad bereits mehrmals die Silikonanschlussfugen an die Duschtasse erneuert habe möchte ich zukünftig unbedingt eine Dusche, die ohne solche Servicenähte auskommt.
Schimmel, abgerissene Fugen, sauarbeit beim rauskratzen und reinigen sowie beim neusilikonisieren soll es bei uns zukünftig nie wieder geben.
Ich habe mich daher auf die Suche gemacht und bei

Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Zargen / Duschwannenaufkantungen? Kann hier jemand Auskunft zum Verarbeiten und optischen Gesamteindruck machen?
Ein Bekannter erzählte mir er habe das in den USA schon mehrfach gesehen.
Eine geflieste Dusche kommt für uns nicht in Frage. Wir finden die Stahlemaile einfach pflegeleichter.
Danke
Harald

  • Name:
  • Fam. Düffer
  1. Grundüberlegung

    Foto von Thorsten Bulka

    aus Platzgründen, müsste hier ohne Dämmstreifen gearbeitet werden. Somit ist es schwer ein Schallschutz hinzubekommen, auch kann es dann vorkommen, das die Wanne beim belastet zu ihnen spricht  -  Knart.
    Ob die Kantung hochgezogen genug ist, das hier über das Verlegebett keine Feuchtigkeit hochsteigt  -  Kabilar  -  ist auch fraglich!
    Weiter ist die unterschiedliche Ausdehnung vom Belag, und der Wanne zu berücksichtigen. Soll heißen, wenn sie hier starr ausfugen, wird es zu einem Riss kommen. Ob sich hier dann Wasser ansammeln kann, das hier längere Zeit bleibt, weil es in dem Riss nicht austrocknen kann, ist Fraglich? Ob dieses dann wieder mit den Seifenresten zu Schimmelbildung führt, ist auch fraglich!
    Der Rand kann in meinen Augen verhindern, das Wasser hinter und unter die Wanne gelangt (macht das Hiwi Band auch), dürfte aber nicht dafür gemacht sein, das man hier eine Dehnfuge sich sparen kann.
  2. Danke Thorsten aber

    genau das sagt zumindest Bette. Zitat:
    BETTEZARGE Montage
    Die Zarge ist eine 30 mm hohe emaillierte Aufkantung des Wannenrandes. Diese Aufkantung wird beim Einbau um 10 mm überfliest. Somit ist ein hygienischer Abschluss zur Wand gewährleistet.
    Die BETTEZARGE ist lieferbar für viele unserer Bade- und Duschwannen (Badewannen, Duschwannen). Sprechen Sie Ihren Großhändler an oder wenden Sie sich direkt an uns.
    Mann könnte wunderbar vorher eine alternative Abdichtung (PCI o. Lugato ) mit dem entsprechenden Dichtband von der Wand über diesen Zargenrand führen der dann ebenfalls unter der Fliese verschwindet.
    Somit läuft Wasser garantiert wieder in die Duschwanne selbst wenn eine Fliese hinterlaufen würde.
    Ich werde sie bestellen, scheint mir wirklich sinnvoll und wirkungsvoll.
    Gruß Harald
    • Name:
    • Fam. Düffer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN