Wassereinbruch durch Deckenlampe im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wassereinbruch durch Deckenlampe im Bad

Ich bin im September in eine neu erbaute Eigentumswohnung gezogen, bei der leider ein Baumängel sich an den anderen reiht. Und nun rutschte ich morgens im Badezimmer aus und verletzte mich, da die Fliesen unter 'Wasser' standen, womit ich nicht rechnete. Das Wasser kam durch die Deckenlampe! Ich bin nun schon der zweite Fall in diesem Haus!
Es gibt doch Vorschriften für 'Spritzräume' bzgl. der Abdichtung? Sicher werde ich noch die Hilfe eines RA's in Anspruch nehmen, allerdings wäre ich vorab für technische Auskünfte und Hilfe dankbar. Es handelt sich bei den Bewohnern über mir wohlgemerkt um keine Fußbodengleiche Dusche, sondern es wurde eine Duschwanne eingebaut. Ebenso bei den ebenfalls bereits Geschädigten.
Wie muss eine Abdichtung erfolgen? Das kann's ja nicht geben! Schimmel, Feuchtigkeit und Nichtbenutzbarkeit des Bades sind so vorprogrammiert.
Durch den Installateur fand bereits eine Überprüfung statt, die Rohre sind dicht. Welcher Handwerker ist für die Abdichtung zuständig? Der Fliesenleger?
Ich habe diese Frage übrigens auch bei Estrich eingestellt, denke aber, dass sie dort fehl am Platz ist. Dies nur zur Info!
Vielen Dank für hoffentlich umfangreichen Infos!
  • Name:
  • Frau Bri-1058-Keu
  1. der der sie im Auftrag hatte ...

    Foto von Thorsten Bulka

    hängen bleiben dürfte es aber am Oberbelags aufbringer, den er hätte, bevor er den Belag aufbringt feststellen können, ob eine Alternative Abdichtung aufgebracht wurde! Ausrede für ihn, es hätte ja auch eine Normgemäße unter dem Estrich eingebarcht worden sein.
    Der Installateur, wenn unter und hinter der Wanne keine Abdichtung eingebaut wurde, und er keine Maßnahme durchgeführt hat, das hier kein Wasser hingelangen kann (1-2-3- Hiwi Band usw.)
    Aber für sie eigentlich nur ihr Vertragspartner, und nicht die Erfüllungsgehilfen von diesen!
  2. Wassereinbruch durch Deckenlampe im Bad

    Hallo,
    ein Haufen Fragen, die offenbleiben.
    Was für ein Untergründe  -  welche Beanspruchung?
    Abdichtung gegen Spritzwasser?
    Damit Wasser, (keine Feuchteflecken) sich in der darunter befindlichen Wohnung in der beschriebenen Weise bemerkbar machen, bedarf es mehr als eine undichte oder fehlende Alternativabdichtung.
    Welche Rohre sind hier vom Installateur überprüft worden?
    Auch Abflussrohre von Badewanne, Dusche und Waschbecken?
    Wasseraustritt aus der Deckenleuchte?
    Was sagt der Schutzschalter dazu?
    Nichtbenutzbarkeit des Bades wäre jetzt schon gegeben.
    Alle Jahre wieder, diesmal Ostern  -  ein Fake?
    Ostergüße
  3. Leider kein Fake!

    Hallo,
    ja, wenn ich diese Fragen beantworten könnte!
    Genau, ich bemerkte dies erst, als dauernd die Sicherung rausfiel und die Birne flackerte. Als ich die Deckenlampe für den Birnenwechsel entfernte, ergoß sich ein Schwall Wasser über mich! Und als die obere Partei am nächsten Tag duschte, Schwamm das ganze Badezimmer, nachdem ich die Deckenlampe nicht mehr befestigte! Da diese Dusche erst seit zwei Wochen benützt wird, kam es auch erst jetzt zu dieser Feststellung. Der Installateur hat alle Abläufe im obigen Bad geprüft, indem er eine halbe Stunde Wasser laufen ließ. Es erfolgte kein Wasseraustritt. Sehr wohl allerdings beim Duschen, als das Duschwasser somit nur durch die Silikonfugen und Fliesen eindringen konnte. Der Bauträger will uns (ich bin übrigens schon der zweite Fall in diesem Haus) weismachen, dass ein Nachverfugen ausreichend wäre! Der nächste Wasserschaden ist vorprogrammiert. Übrigens, bei der anderen Partei wurde festgestellt, dass ebenfalls der ganze Estrich bereits durchnässt ist. Bei mir wird es nicht anders sein, aber der Bauträger reagiert nicht und rückt nicht mit der Ursache heraus, die ihm sicherlich bewusst ist. Allerdings will er uns wohl für dumm verkaufen! Zum Glück gibt's dieses Forum. Ich habe es zum Glück die Wassertropfen an den elektrischen Leitungen fotografiert, sonst glaubt ja jeder, ich leide unter Halluzinationen, wenn aus 'elektrischen' Leitungen Wasser kommt!
    Aber die Frage, was ist zu tun? Alles raus? Geht wohl nicht anders? Wie gesagt, es handelt sich um einen Neubau, fertiggestellt im September 2005. Was wäre denn die beste Abdichtung?
    • Name:
    • Frau Bri-1058-Keu
  4. Wassereinbruch durch Deckenlampe im Bad

    Überzeugt bin ich nicht. Für mich ist der Thread nach wie vor unglaubwürdig.
    Was ist die bessere Abdichtung?
    Die beste Abdichtung ist immer noch Hosenträger mit Gürtel. Das kann aber von einem Bauträger nicht erwartet werden, und es besteht auch kein Anspruch hierauf.
    Wenn eine Alternativabdichtung richtig geplant und ausgeführt ist, ist diese auch dicht. Wenn bei Dir ausgeführt, dann mangelhaft. Wenn nicht, dann ebenfalls Mangel.
    Mit Silikon ist keine dauerhafte Dichtigkeit zu erstellen, da Wartungsfuge.
    Rechtsanwalt, Sachverständigen und Rückbau. Abdichtung erstellen.
    Gruß
  5. Doch, Bernhard

    Regen aus der Deckenlampe im Bad hatte ich auch schon, das gibt es!
  6. Wassereinbruch durch Deckenlampe im Bad

    Klaus-Peter,
    das kann man auch noch schlucken:-))
    Aber, das mit der Deckenlampe hatse erst gemerkt, als dauernd der Schutzschalter rausflog.
    Danach kam der Schwall Wasser aus der Lampe.
    Und danach kam dann die Verletzung, wobei sie ja nicht mit einem feuchten Fußboden rechnen konnte.
    Und wenn da schon Versuche des Klempners in der darüber liegenden Wohnung stattgefunden haben, und eindeutig feststeht, dass er jedesmal beim duschen seinen eigenen Fußbodenaufbau und das darunterliegende Bad unter Wasser setzt ...
    Na ich weiß nicht.
    Gruß Bernhard
  7. Der alte Streit ...

    um häusliche Bäder und Abdichtung.
    Eine Abdichtung ist in zwei Fällen zwingend:

    1) Es ist ein Bodeneinlauf vorhanden

    2) Gipsputz an den Wänden; dann aber auch nur Wandabdichtungen.
    Bei allen anderen Konstruktionen ist die Abdichtung keine Vorschrift und auch nicht aRdT  -  leider.
    Ich sehe da wenig Chancen, in einem Rechtsstreit was zu werden.

  8. muss Ralf leider widersprechen

    Foto von Thorsten Bulka

    es gibt zwar nicht viele Abstimmungen, unter Sachverständigen, aber bei dieser wahr ich sogar dabei! Wie sie ausgegangen ist, und weiteres dazu, kann dir Herr Marksteiner sagen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN