Mangelhafte Eckleistenverarbeitung bei Wandfliesen im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Mangelhafte Eckleistenverarbeitung bei Wandfliesen im Bad

In meinem neu eingebauten Bad sind weiße Wandfliesen verlegt worden (ca. 20x30 cm groß). Zur Abgrenzung der Ecken wurden Eckleisten aus Kunststoff vom Fliesenleger verwendet. Hier wurde meines Erachtens ein ungeeignetes Produkt eingesetzt:
  • zu breite Eckleiste (ca. 4/5 mm breit)  -  eine schmälere mit ca. 2 mm wäre optisch sicher ansprechender ...
  • zu den reinweissen Fliesen wurden Leisten mit hellgrauer Marmorierung verlegt!  -  Zwar sind Fugen und Bodenfliesen auch in grau, aber zu den weißen Wandfliesen passt das gar nicht!

Dann bin ich auch der Meinung, dass die Eckleisten nicht fachgerecht verlegt worden sind:

  • Eckleistenkante ist nicht überall bündig mit der Fliesenoberfläche eingelassen, sondern stehen teilweise bis zu 2 mm vor
  • Durch Zuschnitt der Leisten sind scharfe Ecken (Verletzungsgefahr) an den Stellen entstanden, wo 3 Leisten an einer Ecke zusammentreffen.

Gibt es zu diesen Punkten irgendwelche Standards auf die ich mich berufen kann um hier eine Nachbesserung durch den Bauträger verlangen zu können?
Wie kann ich rausfinden, ob das ein inakzeptabler Mangel ist bei dem ich ein Recht auf Nachbesserung habe, oder einer der im Toleranzbereich liegt und den ich wohl oder übel hinnehmen muss?
Danke für jeden Tipp!

  • Name:
  • Markus
  1. "Toleranzen im Hochbau"

    dafür gibt's 'ne DINAbk. & daraus haben die Fachleute hier schon oft zitiert>>suche
    Nehme (als Laie) an -
    Farbwahl ist hinzunehmen, da nicht vorgegeben
    • Leistennachbesserung nur, wenn durch Abschneiden/Schmirgeln möglich; Austausch nicht verhältnissmäßig, daher >geringe Minderung
  2. stimme zu

    Foto von Thorsten Bulka

    Maße der Dicke richten sich auch nach der Fliesendicke, plus Herstellungsmaße des Produktherstellers.
    Hier währe es besser, wenn man sowas vorher alles durchspricht! WAs wurde den Vertraglich vereinbart?
    Das die Schiene vorsteht, kann auch daran liegen, das die Schiene an sich eigentlich gerade ist, aber die Fliese leicht gewölbt! Das kann ich von hier aber nicht beurteilen. Es kann auch sein, das es ein Verarbeiter hatte, der halt nicht mit liebe sein Werk erstellt hat!
  3. Damit haben die meisten ein Problem:

    Hallo,
    mit der Ausführung der Kantenleisten haben die meisten Sanitärhandwerker ihre Probleme. Habe ich gerade in einem neuen Tagungszentrum auf dem WC gesehen. Sobald dann 3 Ecken zusammenkommen, hört jegliches räumlisches Denken auf. Dabei ist es so einfach: es gibt passende Eckstücke für Kanten mit 2 oder 3 Leisten. Die sind jedoch nur aus Metall erhältlich und kosten ordentlich Geld.
    Solche Dinge muss man im Vorfeld klären. Und Kunststoff würde ich für Eckleisten sowieso nicht nehmen.
    Zu den Fragen:
    Die marmorierten Leisten würde ich weiß überlackieren und die scharfen Kanten so abfeilen, bis es entschärft ist.
    Alles andere ist unverhältnismäßig aufwändig.
    Ostergruß
  4. stimmt nicht Jürgen

    Foto von Thorsten Bulka

    die Eckdinger gibt es auch in Kunststoff!
    Oder man nimmt halt jemand, der mit Herzblut bei der Arbeit ist!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN