Polygonalplatten im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Polygonalplatten im Bad

Hallo,
ich plane gerade einen Anbau in dem mein neues Bad entstehen soll. Natürlich möchte ich diesen "Wellnessbereich" anders gestalten und bin auf die Idee gekommen Polygonalplatten im Bad zu verlegen. Diese werden ja vornehmlich in Außenbereichen verwendet, wo ihre grobe Oberfläche keine rolle spielt.
Aber genau das macht ihren Reiz für mich aus diese in einem mediteran ausgerichteten Bad einzusetzen.
Aber nun zu meinen Fragen ...
Der Mann im Baumarkt sagte das die Platten einen ca. 6 cm dicke Mörtelschicht oder Estrich benötigen um Unebenheiten auszugleichen. Kann man den Estrich gießen und wenn er angezogen hat noch die Platten reinklopfen? Oder sollte man auf den Estrich noch die 6 cm Mörtel packen. Dann wird der Boden aber ordentlich hoch. Habe bedenken, da unter oder in den Estrich eigentlich noch die Heizungsrücklaufrohre verlegt werden (macht mein Klempner) somit eine Art Fußbodenheizung habe. Plus Dämmung kommt da was zusammen.
Ich gehe davon aus das die Platten nicht gut auf ReinigungsMittel anschlagen, da kommt es bestimmt zu Flecken oder ähnlichem. Daher habe ich mir erdacht, dass ich im Bereich der offenen Dusche ein eine Art Begrenzung baue (Mauern oder ähnliches) und diesen Bereich mit Flusskieseln auffülle. Darunter mache ich ein Gefälle in den Estrich mit Abfluss in der Mitte.
Frage ...
Muss diese "Duschtasse" noch anders abgedichtet werden oder kann dies nur durch den Estrich geschehen (kann man sowas überhaupt so machen?)
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion?
Sie können sich vorstellen das alle anfragen bei Handwerksfirmen in dem eher konservativen Schleswig Holstein negativ ausgefallen sind, damit hat keiner Erfahrung.
Vielen Dank
Stefan
  1. Pragmatischer Ansatz

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Das geht sogar mit Dolomitmarmor, wie dem Rauriser Marmor (siehe Link) oder Alta Quarzit relativ prolemlos. Je nach Gesteinstoleranz ist eine Mörtelbettdicke bis 3 cm notwendig.
    Das Einklopfen in den Estrich ist Harakiri, da die Schrumpfung des Estrichs problematisch werden kann.
    Bei den o.a. Sorten ist die Reinigngsproblematik relativ gering, insbesondere beim dunklen Alta oder dem Rauriser Kristallblau.
    Die Abdichtungen sollte ein Profi planen, z.B. mit Unterstützung von PCI, Ardex, Ceresit ...
    Falls Sie eine Firma in SH suchen könnte ich evtl. ein paar Betriebe raussuchen (mail mit Rückrufnummer zusenden).
    Denn man tou.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN