Modernes Bad  -  Holz und verputzte Wände
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Modernes Bad  -  Holz und verputzte Wände

Hallo Auskenner,
ich habe mich für ein modernes Bad entschieden, welche man derzeit in vielen Ausstellungen und Katalogen sehen kann.
Nun ist meinem Installateur und Maurer nicht klar welche Materialien und Bauweisen von nöten sind um dauerhaft Freude an dem "Bauwerk" zu haben.
Dabei sollen die Nassbereiche keine Fliesen, sondern eben Holz (Furnier) und glatt geputzt sein.
Wie und wo kann ich mich über die notwendigen Versiegelungen&Abdichtmaßnahmen informieren? Oder wer kann hier Rat geben?
Vielen Dank, Alex
  1. Hallo Alex,

    nimm die beiden doch mal mit, und lasst Euch in den vielen Ausstellungen mal beraten.
    Grüße
  2. was die Aussteller dazu sagen ...

    habe ich schon
    Da wird einem gesagt, dass diese Bäder nur für den Katalog gestaltet wurden.
    Außerdem habe ich im Rahmen der diversen Umbauten bemerkt, dass man als Laie immer wieder den Vorlieben (und auch Unwissenheiten) von "Spezialisten" ausgesetzt ist.
    Ich würde gern eine unabhänge und vor allen Dingen von mehreren Seiten sichtbare Meinung hören.
    Das also gemachte Aussagen von weiteren Usern bestätigt oder widerlegt werden können.
    Nicht böse sein, aber mit dem Wissen aus dem Bauforum erhoffe nicht mir ein fachkundiger Beratungspatner (der beratenden wird) zu sein.
    Gruß und Dank, Alex.
    • Name:
    • Alex
  3. Danke Alex,

    mehr wollte ich gar nicht hören.
    Da wird Appetit gemacht aber keine Rezepte übergeben.
    Grüße
  4. und nun?

    War das jetzt nen Tipp? Oder nen Code?
    Alex.
    • Name:
    • Alex
  5. Glaubst Du wirklich,

    Du kriegst hier die heißen Tipps für lau.
    Nimm Dir 'nen Planer.
    Da steckt auch 'ne Menge Risiko drin.
    Grüße
  6. Tipp ...

    Erstmal die eigenen Ansprüche überprüfen!
    Holz und ungefliester Putz im Spritzwasserbereich sind arg pflegeintensiv und werden schnell unansehnlich, haben also kurze Renovierungsintervalle.
    Wenn man/Frau damit leben kann, dann geht es weiter.
    Ich rate von solchen Showbädern grundsätzlich ab  -  es sei denn, das Bad ist im EGAbk. und erhält eine Vollverglasung der Außenwand ;-)) ).
  7. Vielen Dank ...

    ok, Danke Ralf. Deine Antwort ist zwar auch nicht die die ich mir erhofft habe, allerdings ein Steinchen auf meinem Weg der Entscheidung.
    Ich werde die Arbeiten so ausführen lassen wie es mein Architekt vorsieht. Auch ohne die Unterstützung der BAU.DE-ForenGemeinde.
    Kann sein das mich diese Entscheidung mehr Nerven kosten wird als eine "klassische" Badgestaltung.
    Meine Erfahrungen darf ich doch dann sicher hier bekannt geben, oder? Oder muss ich die einem Planer mitteilen?
    Grüße, Alex.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.