Fugen dauerhaft abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fugen dauerhaft abdichten?

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Badezimmer zu sanieren. Die Innenwände sind in Trockenbauweise aufgebaut (Massa-Haus, Baujahr 84)
Nachdem ich die Dusche entfernt habe, habe ich an einer hervorstehenden Fliese gewackelt, welche mir auch gleich entgegen gefallen ist. Die dahinterliegende Rigipsplatte (grau, nicht imprägniert) war ziemlich verottet. Ich habe dann die Rigipsplatte komplett entfernt und zum Vorschein kam eine Presspanplatte in schwarz ... war wohl auch irgendwann mal heller. Der Geruch war auch nicht gerade vom Besten :)
Zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe die Presspanplatten entfernt und erneuert, habe impräg. Rigipsplatten angebracht und das ganze mit alternativer Abdichtung gestrichen. Anschließend gefliest und mit Standard-Fugenmasse verfugt. Ich habe  -  nachdem ich den ganzen Moder gesehen habe  -  aber immer noch ein unsicheres Gefühl. Gibt es eine Möglichkeit die Zementfugen dauerhaft wasserundurchlässig bzw. wasserabweisend zu machen? Oder reichen meine Maßnahmen aus?
MfG Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Hallo Andreas, Wie ist der Aufbau der Dusche ...

    Hallo Andreas,
    Wie ist der Aufbau der Dusche?
    Welche alternative Abdichtung haben Sie verwendet?
    Welchen Bereich haben Sie abgedichtet (Fußboden, Wände, Flächennagabe)?
    Haben Sie die Durchdringungen durch den Rigips (Wasser-Zulauf, Abwasser) entsprechend abgedichtet?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Hallo Hr. Schwalbe, es handelt sich um eine ...

    Hallo Hr. Schwalbe,
    es handelt sich um eine Viertelkreisdusche mit Acryl-Duschwanne, welche in der Raumecke montiert ist.
    Die alternat. Abdichtung (Henkel Ceresit Fliesen-Abdicht-Vorstrich) ist nur an den Wänden angebracht (von Boden bis zur Decke und ca. 50 cm über die Abgrenzung der Dusche hinaus, also ca. 7 m²) In der Ecke ist das dazugehörige Abdichtband eingebracht. Die Durchdringung für Wasser ist mit Rigis-Spachtel gefüllt und auch dick mit Abdichtung gestrichen (gute Verbindung zu den überstehenden 1/2" Anschlussverlängerungen)
    Der Abfluss ist durch den Boden geführt.
    Gruß Andreas
  3. Hallo Andreas, gemäß Merkblatt " Hinweise für die ...

    Hallo Andreas,
    gemäß Merkblatt " Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)" sind in häuslichen Bädern ohne Bodeneinlauf feuchtigkeitsempfindliche Umfassungsbauteile (z.B. Holz, Gipskartonplatten) der Schutz gegen Feuchtigkeit besonders zu beachten. Weiter steht in diesem Merkblatt, dass Räume oder Bauteile, die einer Feuchtigkeitsbeanspruchung unterliegen und mit Fliesen bekleidet sind, die Verfugung in jedem Fall so wasserdurchlässig ist, das sie stets eine Abdichtung erfordern.
    Somit sind bei Ihnen die impräg. Rigipsplatten abzudichten. Wie ich lese, ist das bei Ihnen erfolgt. Auch die Durchdringungen, schreiben Sie, sind dick mit Abdichtung gestrichen und die Ecke ist mit dem dazugehörige Abdichtband versehen. Somit dürfte, von der Ferne aus gesehen, hier alles in Ordnung sein.
    Weiter steht in diesem Merkblatt, dass bei feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen, sofern nur zeitweise und kurzzeitig mit Beanspruchung durch Spritzwasser zu rechnen ist, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich ist. Das Aufbringen einer Verbundabdichtung [bei Ihnen wohl die alternat. Abdichtung (Henkel Ceresit Fliesen-Abdicht-Vorstrich] wird jedoch empfohlen.
    Da diese Empfehlung in einem Merkblatt steht, ist diese Empfehlung meiner Meinung nach allgemein anerkannte Regel der Technik. Und werden allgemein anerkannte Regel der Technik nicht eingehalten, liegt ein Baumangel vor.
    Das bedeutet bei Ihnen: ist Ihr Fußboden nicht (!) mit einer Verbundabdichtung abgedichtet, liegt ein Baumangel vor!
    Somit kann ich Ihre Frage : "Gibt es eine Möglichkeit die Zementfugen dauerhaft wasserundurchlässig bzw. wasserabweisend zu machen? Oder reichen meine Maßnahmen aus? " so beantworten: die Zementfugen kann man nicht (!) dauerhaft wasserundurchlässig bzw. wasserabweisend machen. Aber die von Ihnen beschrieben Abdichtungsmaßnahmen an der Wand sind ausreichend.
    Im Bereich Fußboden ist zu prüfen, ob dieser mit einer Verbundabdichtung abgedichtet ist. Wenn nicht, liegt ein Baumangel vor und die Abdichtung mit Verbundabdichtung ist nachzuholen. Dabei sind die Ecken Boden/Wand mit dem dazugehörigen Abdichtband zu versehen und Durchdringungen abzudichten. Wenn das ausgeführt ist, reichen Ihre Maßnahmen aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.