heißt Bodengleiche Dusche => wirklich Bodengleich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

heißt Bodengleiche Dusche => wirklich Bodengleich?

Hallo,
unser Fliesenleger hat uns die verfließte Jackoboard-Duschplatte etwa 5 mm tiefer als den restliche Badezimmerboden eingsetzt. Dadurch gibt es nun eine Kante von ca. 5 mm zwischen dem Badezimmerboden und der Dusche. Er hat uns erklärt, dass das so sein muss ... aber damit handet es sich doch nicht mehr um eine Bodengleiche Dusche und ich hätte genauso gut eine fertige Duschtasse nehmen können.
Hat er mit dieser Aussage "eine Kante von 3-5 mm muss sein, damit das Wasser nicht aus der Dusche fließt" wirklich recht?
Die Dusche hat eine Größe von 90x120.
  • Name:
  • Tailtiu
  1. Einbauanleitung

    für Jackodur sieht keinen Höhenabsatz vor.
    Guckst Du:
    • Name:
    • M.P.
  2. vielen Dank aber da hatte ich schon geschaut ...

    vielen Dank aber da hatte ich schon geschaut und auch bei der Konkurrenz habe ich die Seiten durchforstet.
    Bisher habe ich auf allen Fotos im Netz immer ebene Duschen gesehen und finde deswegen die Aussage unseres Fliesenlegers ziemlich seltsam ... allerdings hat uns ein zweiter Fliesenleger telefonisch die Auskunft gegeben, dass diese Kante durchaus handwerklich korrekt, wenn auch nicht unbedingt üblich ist. Architekten würden auch auf so eine Kante bestehen, damit das Wasser nicht in den Raum fließt.
    • Name:
    • Tailtiu
  3. Dann so

    Natürlich hat der Fliesenleger Recht, wenn er sagt, dass die 5 mm Kante verhindert, dass Wasser aus der Duschtasse fließt.
    Bodengleich ist aber Bodengleich und hat keinen Absatz. Und von zulässigen Toleranzen kann auch keine Rede sein, denn der Absatz wurde bewusst eingebaut.
    • Name:
    • M.P.
  4. meine Meinung

    ich finde die 3-5 mm gut. Wenn die Duschtür genau über dem Absatz setht (genau genommen 3 mm rein steht) sieht manns gar nicht und von der Funktion ises eher besser. Und der Rollstuhl fährt da problemlos rauf.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Ich hatte irgendwo eine Definition

    aufgetan im Zuge der Recherche für ein barrierefreies Bad- danach war alles unter 2 cm (?) Bodengleich ...
  6. Wir bekommen keine Duschtür und da es sich ...

    Wir bekommen keine Duschtür und da es sich um einen offenen Eckeinstieg handelt, liegt dieser Absatz nun im Raum. Die Firma Wedi teilte mir heute Morgen auf Anfrage mit, dass es nicht notwendig und auch nicht üblich ist ihre Duschplatten mit Absatz einzubauen. Auf den Kommentar der Firma Jackoboard warte ich noch.
    Nur was lässt sich jetzt noch machen ohne die Dichtigkeit zu gefährden? Die BodenFliesen sind zwar verlegt aber noch nicht verfugt (erstmal Baustopp!).
    Der Fliesenleger weigert sich, etwas an der Kante zu ändern und übernimmt keine Gewährleistung, wenn er nicht auch das Ausfugen übernehmen darf. Wobei er das Abspritzen mit Silikon sowieso nicht machen will ... ich habe das Gefühl er will sich vor der Verantwortung für die Dichtigkeit der Dusche drücken.
  7. Ich hoffe doch, es gibt da eine sekundäre Abdichtungsebene ...

    ein MUSS bei Bodengleichen Duschen.
    +einfach nochmal drüber fliesen geht nicht? wär's dann wiederum zu hoch?
  8. Lieber alles noch einmal von vorn!

    Es ist kein großer Akt, die Fliesen wieder zu entfernen. Das habe ich (an der Wand) schon problemlos mit Hammer und Meißel gemacht, bachdem ich die Fugen mit einem Fugenkratzer grob entfernt hatte.
    Frage: Sind die Ränder der Duschplatte denn so beschaffen, dass man die 5 mm zunächst mit einem geeigneten Estrich auffüllen könnte? Schließt die Oberkante der Duschplattenränder denn mit dem umgebenden Boden ab?
    Sodann stellt sich natürlich auch die Frage, wer das bezahlt. Ich würde ja wahrscheinlich auf den Rechtsweg verzichten und das selber machen, hätte allerdings auch das Vertrauen, dass es nachher dicht ist, :-) Vielleicht gibt es eine Kompromissmöglichkeit?
  9. Einfach ausstemmen ist nicht! Ich gehe mal ...

    Einfach ausstemmen ist nicht! Ich gehe mal davon aus, dass der gesamte Boden mit einer alternativen Abdichtung versehen wurde. Wenn also im Bereich des Jackoboard-Duschelemtes die Fliesen entfernt werden ist die Isolierung im Eimer und es gibt keinen Verbund mehr zum restlichen Isolierten Boden. Fliesen im Duschbereich ausstemmen und neu isolieren ist Murks, auf den Wasserschaden muss man dann nicht lange warten.
    Dies wird auch der Fliesenleger wissen, daher sträubt er sich, den Mangel zu beseitigen, da es ja eigentlich "nur" um 1 m² Boden geht.
    Entweder der gesamte Boden wird erneuert oder es wird Murks.
  10. ich würde

    die unverfugten Fliesen mit Flexkleber hart abspachteln (auf Null, also Fugen füllen), dann mit alternativer Abdichtung (ist eine prima Haftbrücke) darüberstreichen und mit Biasazza-Mosaik d = 3 mm den Duschbereich ausfliesen, ergibt dann mit Kleberbett (kleine Zahnung nehmen) ziemlich genau 5 mm und sieht edel und hip aus.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  11. Zusammenfassung

    erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Vorschläge.
    Der Untergrund besteht (im kompletten Bad) aus einer Holzkonstruktion aus OSBAbk.-Platten, da der Boden insgesamt ca. 30 cm angehoben werden musste.
    Darauf liegt dann eine 3 mm dicke Entkopplungsmatte, auch auf der Jackoboard-Platte und dann kommen die Fliesen bzw. in der Dusche das Mosaik.
    • Das Mosaik können wir nicht ohne Einbußen bei der Dichtigkeit entfernen :-(
    • Für eine zweite Lage Mosaik fehlt uns ca. 1 mm d.h. die Kante ginge dann in die andere Richtung :-(
    • Die komplette Jackoboard-Platte bekommen wir auch nicht gewechselt, da die Wandfliesen ja inzwischen an den Kanten darüber liegen :-(

    =>D.h. ohne großen Aufwand und ziemliche Mehrkosten können wir nichts machen und ich muss mich mit der Kante abfinden :-((
    Es ist ja auch nicht nur die Kante in der Dusche, der Fliesenleger hat auch an anderen Stellen im Bad "gemurkst" (aber da ist es "nur" Optik und ich stoß mir nicht die Füße an scharfen Kanten.
    Wir werden das Bad jetzt wohl so wie es ist (mit der Kante) ausfugen lassen und wenn wir uns bis zum Herbst noch immer daran stören, kommt eine flache Kaldewei-Duschtasse rein.

  12. Punkt 7

    Ich hoffe doch, es gibt da eine sekundäre Abdichtungsebene ... 31.03.06
    ein MUSS bei Bodengleichen Duschen.
    Wenn da nix seiun sollte  -  UNBARMHERZIG ALLES RAUS + neue.
  13. sekundäre Abdichtungsebene?

    "Ich hoffe doch, es gibt da eine sekundäre Abdichtungsebene=>ein MUSS bei Bodengleichen Duschen? " ...
    Aus was würde die Abdichtungsebene bestehen? Unser Aufbau besteht aus OSBAbk.-Platten, die zur Wand hin mit einem Dichtungsband verklebt sind. Die Wände selber habe ich, im obereren Bereich der Dusche und über die Kanten von dem Dichtungsband, 2x mit einer flüssigen Folie bestrichen. Dann hat der Fliesenleger die Jackoboard-Platte auf das Holz geklebt. Ich habe ja nicht die ganze Zeit daneben gestanden und so muss ich dem Fliesenleger da vertrauen, was mir aber inzwischen ziemlich schwer fällt. Zumal er ja die Haftung für die Dichtigkeit auf die Abspritzfirma verlagern will. Ich kenne das von Bekannten, dass Fliesenleger die Silikonarbeiten selber übernehmen, dieser will dafür aber eine Fachfirma beauftragen ...
    Mein Mann war von der Idee mit der Bodengleichen, gefliesten Dusche von Anfang an nicht begeistert und inzwischen bedaure ich sehr, dass wir nicht doch, die von ihm favorisierte, extraflache Kaldewei-Duschwanne genommen haben.
  14. Das da

    >Die Wände selber habe ich, im obereren Bereich der Dusche und über die Kanten von dem Dichtungsband, 2x mit einer flüssigen Folie bestrichen

    +Silikon alleine tut's nicht-X1234Xdas sind Wartungsfugen.
    Auszug aus dem LVAbk., das ich meinem Auftragnehmer geschickt habe' (und das in wohl eher periphär interessiert hat ;-)

    Allgemeine technische Vorbemerkung zu Abdichtungsarbeiten
    Es können Abdichtungssysteme nach DINAbk. 18195-5 oder alternative Abdichtungssysteme für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II nach ZDBAbk.-Merkblatt nach den anerkannten Regeln der Technik (z.B. PCI Seccoral, Schönox ...) angeboten werden; die entsprechenden Merkblätter der Fachverbände und die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller sind strengstens zu befolgen.
    Ausschnitte aus ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen ... "
    "Gemäß DIN 18195-5 ist "bei häuslichen Bädern ... mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen (z.B. Holzbau, Trockenbau, Stahlbau) " der Schutz gegen Feuchtigkeit besonders zu beachten ... Es kommen nur die unter der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II genannten Verlegeuntergründe in Betracht.
    Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Umfassungsbauteilen und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich.
    Das Aufbringen einer Verbundabdichtung wird jedoch auch in einem solchen Falle empfohlen, um Durchfeuchtungen zu vermeiden"
    Badewannen und Duschwannen:
    Die Flächenabdichtung soll unter und hinter der Wanne und Duschwanne durchgeführt werden. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen ist eine solche Abdichtung zwingend erforderlich. Die Ausführung einer elastischen Fuge stellt keine ausreichende Abdichtung dar. "

    • *****

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.