Heizpatrone im Handtuchwärmer
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Heizpatrone im Handtuchwärmer

Hallo,
ist bei Betrieb einer Gas-Brennwertheizung im niedrigen Temp. -Bereich der Einsatz von Heizpatronen für Handtuchwärmer erforderlich oder sinnvoll?
Die Alternative wäre, bei Nutzung der Handtuchwärmer die Temp. im Heizsystem von 40 °C auf 75 °C hochzufahren.
Was macht mehr Sinn?
Ist die benötigte Energiezufuhr vernachlässigbar ggü. der Investition für die Heizpatronen?
Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) sind zu erwarten?
Danke und viele Grüße
  • Name:
  • konrad liebl
  1. wer weiß ...

    Sinn macht für mich:
    Die Heizpatrone beim Fachhändler zu lassen und in den Keller Heizkörper zu bauen.
    Ich bin kein Heizungsbauer, aber Sie benutzen den Keller doch kaum, warum dann die Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Muss man nicht verstehen?
    Warum benötigt man zum Handtuch "Wärmen" 75 °C, wollen Sie die Dinger dünsten? Sie haben doch eh eine FHB im Bad oder sehe ich das Falsch. Duschen Sie im Viertelstundentakt, dass die Handtücher binnen 5 Minuten trocken sein müssen? Oder geizen Sie am Frotteestoff? Meine Empfehlung: Dann geben Sie lieber jedem in der Familie ein eigenes Handtuch, dann darf's auch länger trocknen, ist ohnehin für hygienischer ...
    PS: Ich habe eine Patrone in meinem Kermi weiß der Teufel Handtuchtrockner, dazu eine "Vollautamtik-Steuerung" und ich sage Ihnen: Hätte ich mal auf meinen Fachplaner gehört, die Patrone hat bis heute 0 Betriebsstunden, selbst das Thermostat ist nur selten am Körper geöffnet. Ich habe dabei nur Geld versenkt. ach so, ich habe übrigens Heizkörper im Keller, sind nur ein bisschen dicker die Dinger, laufen dafür aber mit dem Fußbodenheizung Wasser, und ich sage Ihnen was, es wird trotzdem warm ...
    So nun sind Sie aber weiter mit der Entscheidungsfindung? Viel Erfolg beim filtrieren der unterschiedlichen Auffassungen ...
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. dem stimme ich zu

    habe meine Handtuchheizkörper auch an der Fußbodenheizung angeschlossen.
    Das Bad wird eh warm durch die Fußbodenheizung, damit ist der Handtuchheizkörper zur Beheizung des Bades nicht notwendig, und die Handtücher und Waschlappen der ganzen Familie werden über Nacht und über Tag vor jedem Gebrauch schön trocken und warm  -  Sparen sie sich das Geld. 75 °C benötigen sie doch nur, wenn sie das Bad beheizen wollen.
    Na gut, im Sommer ist die Heizung eh aus  -  aber ich habe keine Heizpatronen und vermisse sie auch nicht.
    Dimensionieren Sie den Halter so groß, dass alle Handtücher auf einmal drauf passen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN