Wie Wedi-Platten befestigen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie Wedi-Platten befestigen?

Hallo,
in meiner gemauerten Dusche gehen in der Ecke noch diverse Rohrleitungen durch. Dafür habe ich einen Wedi-Winkel gekauft. Diesen wollte ich eigentlich an den Innenseiten mit Dachlatten am Mauerwerk befestien. Mein Fliesenleger meinte, ich solle sie lieber mit Fliesenkleber an die Wand kleben, da Dachlatten im Feuchtraum (insbesondere in der Dusche) nichts zu suchen haben.
Ist das korrekt und kann man die Platten wirklich mit Fliesenkleber befestigen?
  • Name:
  • Jörg
  1. Hallo Jörg,

    Sie können auch die "Wedi-Steck"-Elemente verwenden.
    Eine mechanische Befestigung würde ich schon empfehlen.
    Lassen Sie die Verkleidung nicht nur wegen der Festigkeit, sondern auch wegen der Breite der Fliesen besser von Ihrem Fliesenleger ausführen.
    Grüße
  2. Naja

    kaufe NICHT die Befestigungen. Mein Fliesenleger hat die alle rausgerissen weil es gewackelt hat wie Lämmerschwanz. Der hat den Winkel mit Silikon aufgeklebt und das hält Klasse ... oh was war das für ein Geräusch in meinem Bad ;-))
  3. bin für Fliesenleber

    Foto von Thorsten Bulka

    je nach Putzuntergrund kann Silicon nicht halten! Mit einem abfallstreifen hinter dem Kasten!
  4. kaufe ein k

    Foto von Thorsten Bulka

    und eine neue Batterie für die Taststur!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.