Abwasserleitung vom Nachbar in mein Haus?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserleitung vom Nachbar in mein Haus?

Hallo,
wir wollen unser Bad renovieren, dabei haben wir festgestellt, dass vom Nachbarn eine Abwasseranschluss in unser Fallrohr geht. (im Obergeschoss hinter der Dusche) Darf soetwas überhaupt sein? Wir habe n das Haus erst gekauft und wissen nicht was "abgesprochen" ist. Aber ich denkedafür sollte es doch auch irgendwelche DINAbk. Vorschriften geben. Danke schon mal im Voraus.
MfG
M. Weber
  • Name:
  • m. weber
  1. Dann fragen Sie den netten Nachbarn doch mal,

    vielleicht weiß da ja auch gar nichts davon. Und wenn, dann kann er ja sagen wie es weitergeht, wenn nichts als Baulast eingetragen ist. Dann denke ich, sollte das so nicht sein. Aber vielleicht war da ja schon immer so.
    Und wenn er nicht Reagieren will und nichts machen will und auch nichts zahlen (Sie müssen das Rohr ja unterhalten) und sie eh schon Streit haben, könnte es ja passieren, dass bei den Reonovierungsarbeiten "zufällig" die Leitung irgendwie "geschlossen" wird.
    Keine Rechtsberatung und kein Aufruf so was zu tun. Denn dann gibt es richtig Ärger und das klappt nur, wenn es vorher Rechtlich (RA?) abgesichert ist. Sonst könnte das leicht als Sachbeschädigung ausgelegt werden. Und dann zahlen Sie doppelt. und der Nachbar freut sich.
    Also nett fragen, vielleicht eine Flasche Wein mitbringen ... Gemeinsam WM schauen ...
    Nur so mal ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.