Bad Planung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad Planung

Hi,
wir planen gerade ein neues Bad. Folgenden Grundriss habe ich entworfen. Die Installationen sollen in dem Raumteilermauerwerk untergebracht werden. Die Dusche soll begehbar sein und ohne Duschabtrennung. Das große Fenster ist so leider nur schwer zugänglich
Das ganeze befindet sich in einem Altbau, Fenster und Türen sind also fix.
Wer hat Kommentare bzw. Vorschläge?
Danke
Markus1969
  • Name:
  • Markus1969
  1. Klo hinter Tür

    ist schlecht. Indbes. bei wbl. Anteilen ;-)
    +ich tät' gleich kpl. barrierefrei bauen.
    notwe (ä) ndige Rohr-Gefälle/Trassen beachten.
  2. Warum

    ist Klo hinter Tür schlecht? Wie könnte denn ein barrierefreier Grundriss ausschauen?
  3. Von welcher Tür..

    redet Ihr denn, ich sehe auf dem Plan eine Tür und zwei Fenster, das WC befindet sich doch hinter der Mauer beim kleineren Fenster, oder wie oder was?
    Gesamtplan gefällt mir nicht Besonders. Vor allem bei der ummauerten Dusche hätte ich  -  gerade in einem Altbau  -  Angst vor zu viel Feuchtigkeit und Schimmel. Wie willst Du z.B. nach dem Duschen lüften, wenn das große Fenster durch die Eckbadewanne nur schwer erreichbar ist?
    Die hohe Raumteilerwand macht das Bad sehr eng. Geht die Tür eigentlich nach innen auf? Dann wird es knapp, wenn einer am Waschbecken steht. Schade, dass Du keine Maße angegeben hast.
    Die vielen Ecken, die durch die Mauer zusätzlich entstehen sind nicht gerade Haus- oder Putzfrauen-freundlich. Ich würde die Toilette wahrscheinlich eher mit einem Möbelstück auf Rollen abtrennen. Geschmackssache!
    VG Ute
    • Name:
    • Ute Büchele
  4. Danke schon

    mal für die Anmerkungen. Das Bad hat eine Größe von 5 m x 2,6 m.
    Tür geht nach innen auf. Die Raumteilerwand soll nicht raumhoch sein, sondern nur ca. 2 m. Wichtig ist uns eine Bodengleiche Dusche ohne Glastür oder Vorhang. Ein abgteiltes WCwäre auch schön ist aber kein muss, ebenso wie die Eckbadewanne. Könnte auch eine DUO Wanne sein. Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge?
    Gruß
    Markus
  5. Schwierig,

    bin ja kein Badplaner!
    Du hast doch ganz bestimmt noch irgendwelche Abflüsse oder sonstigen Leitungen, die Du beachten musst, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass Du die Sanitärobjekte beliebig im Raum verteilen kannst. Ohne diese Vorgaben wird Dir wohl niemand einen vernünftigen Rat geben können.
    Sorry, hätte gern mehr geholfen.
    LG Ute
    • Name:
    • Ute Büchele
  6. Schau mal hier!

    bin heute in Mallaune. Vielleicht geht's ja so (Abfluss Badewanne?). So erreichst Du beide Fenster.
    Grüße Ute
    • Name:
    • Ute Büchele
  7. also die Leitungen

    sind relativ flexibel da alles neu gemacht wird. Am besten aber an der Außenmauer (kl. Fenster).
    Danke für deinen Vorschlag. Gefällt mir pers. aber net so weil man dann ja nicht mehr aus der Wanne auf das Fenster (groß) schauen kann. Ich werde jetzt auch nochmal malen ...
    Kennst du ein einfaches Programm (free) mit dem solche Skizzen erstellt werden können?
    LG Markus
  8. Online-Badplaner

    auf

    nochmal Hinweis auf Trassen/Abflüsse, insbes. WC (DN90/100) mit Gefälle. Damit habe' ICH angefangen zu planen ...

  9. Den Planer von

    innoplus benutz ich momentan auch. Bei Grundrissänderung muss leider alles wieder "abgerissen" werden. Das mit den Anschlüssen schau ich mir nochmal an. Besonders auch wg. dem darunterligenden Gäste WC.
    Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN