Was ist eine Zapfstelle?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Was ist eine Zapfstelle?

Hilfe, liebe Fachkollegen,
Ich habe von einem Haustechnik-Ingenieur mal erklärt bekommen, dass unter jeder Wasserentnahmestelle innerhalb eines Hauses ein Abfluss erforderlich ist. Aber wo steht/stand das? Er erklärte mir auch, dass dies nicht gilt für Wasserhähne, welche ausschließlich per Schlauchanschluss zur Nachfüllung von Heizungsanlagen dienen, da hier nicht mit Wasserverlusten zu rechnen sei. Stimmt das und wo kann ich das nachlesen?
  1. Meine Haustechnikfibel ...

    verweist auf die DINAbk. 1986 T1, nach der unter jeder Zapfstelle (außer Löschwasser) ein Ablauf anzubringen ist. Alternativ ein Bodenablauf im Raum.
    Hab leider keine 1986/1 da, ums zu verifizieren.
    Hoffe, es hilft.
  2. Ja

    in der DINAbk. 1986 Teil 1 steht es.
    5.2 Schutz des Gebäudes gegen Abtropfwasser, Überlaufwasser ...
    Ich habe aber nur die alte Ausgabe 1992-01
    :-(
    Grüße
  3. ganz wichtig ...

    und oben vergessen. Der Schlauchanschluss zwischen Heizung und Zapfhahn darf NUR zum Befüllen der Heizung hergestellt werden.
    Eine feste oder dauerhafte (Schlauch) Verbindung ist wg der Gefahr des Rückströmens von Heizungswasser ins Trinkwasser absolut untersagt. Also keine Ausrede. Außerdem werden Schläuche porös.
  4. Na dann schauen wir mal uns in Deutschlands Heizräumen um

    wieviel der Schläuche abgemacht sind und wie viele nicht.
    Wäre ich ein Wettbüro, würde ich jetzt Wetten annehmen.
    Also freiwilige vor:
    Wer hat den Schlauch ab und wer nicht.
    PS: Bei mir ist KEIN Ablauf im Heizraum (Pellets) vorhanden. Nur die Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen.
    Aber mel eine Frage:
    Der Druck vom Frischwasser ist ja meist höher als der der Heizung.
    Aber selbst wenn der Schlauch weg ist, zum nachfüllen muss ich den ranmachen. Also kann auch hier was zurückfliesen.
    Also dürfte das gar nie erlaubt sein. Nur wie fülle ich dann nach.
    Doch nur mit Pumpe im separaten Wassertank. Sonst gibt es doch immer eine Theoretische Möglichkeit ...
  5. Die Statistik ...

    der angeschlossenen/nicht angeschlossenen Schläuche würde nur etwas über den Bekanntheits- und Befolgungsgrad dieser Vorschrift sagen, nicht mehr.
    Auch übrigens, meiner ist ab.
    Zum Druck: Klar ist im Normalfall der Leitungsdruck höher als der in der Heizung. Nur wenn im Rohrnetz mal wenig Druck herrscht, kann das Dreckwasser  -  zumindest theoretisch  -  ins Trinkwasser gelangen. Und das wär mehr als nur unangenehm.
    Und ich kenne einige Fälle, wo Festverbindungen an Stellen, an denen die NICHT hingehörten, zu massiven Trinkwasserverunreinigungen geführt haben. Ich möchte nicht wissen, was nur die Spülung des TW-Netz gekostet hat. Von der Suche des Verursachers  -  der den ganzen Glumpatsch zahlt  -  mal ganz ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN