Duschwanne im Estrich mit Bodenablauf abdichten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne im Estrich mit Bodenablauf abdichten

Hallo!
Wir haben im Estrich ein Duschwanne mit Gefälle erstellt. Darunter ist eine 25 cm Betondecke. Den senkrechten Bodenablauf (inkl. alternativer Abdichtung) werde ich demnächst erwerben.
Die Wanne ist von einer Seite offen, die Wände sind in Porenbeton erstellt.
Den Estrich muss ich nun abdichten, hierauf kommen keine Fliesen, lediglich ein Gitterrost auf Füßen gestellt.
Welches Produkt bietet sich hier an?
Es sollte rissüberbrückend und ein glatte Oberfläche vorweisen damit sich keine Rückstände festsetzen.
Es muss auch vertikal eingesetzt werden können um den Übergang zu den Wänden ebenfalls abzudichten.
Eine korrekte Abdichtung mit den Ablauf muss gewährleistet sein.
Nun stellt sich die Frage aus welchen Anwendungsbereich nehme ich das Produkt? Parkdachbeschichtung? Schwimmbadbeschichtung?
Ein Fachberater von PCI konnte keines 'seiner' Produkte empfehlen, er empfahl 'einfachen' Epoxidharz.
Nach ein wenig Recherche bin ich nun auf folgende Produkte gestoßen:
Bostik Aquablocker
Neopox Spezial
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Vielleicht noch eine Empfehlung für die Bauart des Bodenablaufs?
Gruß Markus
  • Name:
  • Markus Lamertz
  1. Duschwanne im Estrich mit Bodenablauf abdichten

    Hallo!
    Wir haben im Estrich ein Duschwanne mit Gefälle erstellt. Darunter ist eine 25 cm Betondecke. Den senkrechten Bodenablauf (inkl. alternativer Abdichtung) werde ich demnächst erwerben.
    Die Wanne ist von einer Seite offen, die Wände sind in Porenbeton erstellt.
    Den Estrich muss ich nun abdichten, hierauf kommen keine Fliesen, lediglich ein Gitterrost auf Füßen gestellt.
    Welches Produkt bietet sich hier an?
    Es sollte rissüberbrückend und ein glatte Oberfläche vorweisen damit sich keine Rückstände festsetzen.
    Es muss auch vertikal eingesetzt werden können um den Übergang zu den Wänden ebenfalls abzudichten.
    Eine korrekte Abdichtung mit den Ablauf muss gewährleistet sein.
    Nun stellt sich die Frage aus welchen Anwendungsbereich nehme ich das Produkt? Parkdachbeschichtung? Schwimmbadbeschichtung?
    Ein Fachberater von PCI konnte keines 'seiner' Produkte empfehlen, er empfahl 'einfachen' Epoxidharz.
    Nach ein wenig Recherche bin ich nun auf folgende Produkte gestoßen:
    Bostik Aquablocker
    Neopox Spezial
    Sikafloor
    Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
    Vielleicht noch eine Empfehlung für die Bauart des Bodenablaufs?
    Gruß Markus
    • Name:
    • Markus Lamertz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.