Holzfußboden in der Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Holzfußboden in der Dusche

Liebe Leute,
ich fange an, mein "Traumhaus" zu planen. Hier die Abteilung "ästhetische Konzepte stoßen auf die Realität".
Ich möchte im ganzen Haus den gleichen Holzboden (vielleicht Buche oder Eiche), auch im Badezimmer. Das Badezimmer soll rollstuhlgerecht sein, mit der Duschfläche als Bewegungsfläche. Daraus folgt die Frage:
Wie kann ich im Duschbereich einen Holzfußboden schaffen, der in sich, an den Anschlussflächen zur Wand und im Abflussbereich wasserdicht ist?
Mir ist klar, dass diese eine Herausforderung ist, aber auf der ganzen Welt fahren Holzschiffe (lackiert oder unlackiert), also muss es irgendwie gehen.
Vielen Dank im Voraus für tolle Ideen:)
Reinhard Schürholt
  • Name:
  • Reinhard Schürholt
  1. Zu den Schiffen

    passt der Link unten; Stichwort "Austernsterben". Erdberührte Hölzer werden großenteils immer noch kyanisiert, d.h. mit krebserzeugenden PAK imprägniert.
  2. ästhetische Konzepte

    ... stoßen im realer werdenden Baufortschritt zumeist auf eine nicht nur technische, sondern ganz andere, viel brutalere Realität, nämlich die Finanzielle.
    Sollte dies in Ihrem Fall kein Thema sein ... weiterplanen, wenn doch, frühzeitig anfangen sich von allzu viel Geistfreiheit zu trennen ;-)
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  3. Holzschiffe

    fahren zwar, sind aber meines Wissens nie zu 100 % dicht. Die Abdichtungsebene kann der Holzboden nicht sein, eventuell mal über einen Rost (s. =>Gräting, auch schiffig..) nachdenken und darunter 'normale' Bodengleiche (oder entspr. tiefere) Dusche.
    @Matthias: War kyanisieren nicht Quecksilberchlorid-Lösung und nicht PAK?
    Gruß
    Volker
  4. Schiffsdecks ...

    und nur die können hier wohl als Vergleich herangezogen werden, weisen zwischen den einzelnen Planken Dichtstoffstreifen auf, früher meist Teer mit Füllstoffen, heute wohl eher Kunststoffe.
    Duschen sind einem ständigen nass-trocken Wechsel ausgesetzt, ähnlich wie deise Decks.
    Dieser Wechsel ist nicht nur Hauptursache für Fäulnis, sondern verursacht auch große Materialbewegungen  -  deswegen die Fugenfüller.
    Im privaten Bereich wohl eher nicht bezahlbar.
    Und Rosten sind rein hygenisch gesehen der Super-GAU.
    Schimmel, Fußpilz und Baktus freuen sich über dunkle, dauerfeuchte Ecken.
    Schüttel.
  5. @Petra und Volker

    stimmt: Karbolineum war gemeint. Kyanisiert wird nicht mehr.
  6. @ Dühlmeyer

    Mea culpa, auf Schiffen gibt es Belüftung von beiden Seiten, das trocknet schnell wieder, Idee zurückgezogen :-)
    Volker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN