Erfahrungen mit Spezial-Keramikoberflächen (Keratec, Wondergliss ...)?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Erfahrungen mit Spezial-Keramikoberflächen (Keratec, Wondergliss ...)?

Hallo, hat jmd. schon langfristigere Erfahrungen mit den modernen Keramik-Oberflächen, die es von den bekannteren Herstellern inzwischen gibt?
Das hört sich ja gut an und ist auch recht bezahlbar, aber: wenn sie mal falsch geputzt wurden (Scheuermittel, Microfasertuch)  -  ist es dann womöglich schlimmer, als hätte man gleich eine einfache Keramik eingebaut? Wir werden uns sicher zu 99 % an die Vorschriften halten, haben aber Angst, dass die Oberfläche zu empfindlich ist und wir es später ggf. bereuen.
Daher: bringt es das wirklich  -  hat jmd. dazu eigene Erfahrungen?
  • Name:
  • Winnie
  1. Diese Frage

    Stelle ich mir zurzeit auch. Aber wenn ich mir überlege, wie meine jetzige Badkeramik nach fast 9 Jahren Gebrauch ausschaut, obwohl ich keinen Putzfimmel habe, könnte ich nicht sagen, dass die irgendwie schon sehr mitgenommen sind. Ganz im Gegenteil, sie lassen sich nach wie vor schön reinigen und leicht reinigen.
    Da wir fürs neue Haus sehr viele Sachen brauchen, überlege ich nach wie vor, ob es sich wirklich rentiert. Die Glasdusche will ich aber unbedingt mit dieser Schutzschicht versehen lassen.
    Aber vielleicht hat einer der Experten noch eine Meinung dazu?
  2. nach eigenversuchen

    Foto von Thorsten Bulka

    die ich mal durchgeführt hatte, (wurden auch hier mal eingestellt) konnte ich keine Verbesserung feststellen, die mich vor Jubel in die Höhe springen lassen würden!
    Die Frage ist, was erwarten sie für Eigenschaften ... die verbessert werden sollen?
  3. 3 Jahre  -  langfristig genug?

    Hallo Winnie,
    wir haben seit 3 Jahren Sanitärobjekte mit und ohne Wondergliss im Einsatz. Die häufig benutzten Bäder sind damit ausgestattet und lassen sich etwas leichter reinigen, wobei ich keinerlei Scheuermittel oder -milch verwende. Allerdings muss ich gelegentlich da wir sehr hartes Wasser haben bei den Duschen und Waschbecken zu Essigreiniger oder anderen Kalkentfernern greifen. Die Toiletten und Urinale werden mit Regenwasser gespült.
    Konnte bisher aber noch keine Schäden an den Oberflächen feststellen. Vielleicht sieht oder merkt man diesen allmählichen Prozess aber auch nicht!
    Meine Nachbarin hat ihre Glasduschwand mit einer Schutzschicht ausgerüstet und bemerkte vor kurzem, dass der Effekt inzwischen (auch ca. 3 Jahre) deutlich nachgelassen hätte.
    Mein Fazit nach dieser relativ kurzen Zeit  -  Putzen muss ich trotzdem, die Erleichterung durch die Beschichtung ist nicht wirklich spürbar, so sehr ich mir das auch gewünscht hätte!
    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
    LG
    • Name:
    • Ute Büchele
  4. Danke für die Beiträge!

    Danke für die Hinweise! Ich hatte mich im Netz bereits etwas umgesehen, offenbar lohnen sich diese Oberflächen vor allem bei der Toilette, da dort das Wasser eine größere Reinigungsfunktion übernimmt. Bei Waschbecken und Dusche bringt es halt nur etwas, wenn danach auch tatsächlich drübergewischt wird.
    Wir werden daher wohl nur bei den Toiletten nach einer solchen Oberfläche schauen, hoffentlich denken wir dann auch dran, diese anders als die anderen Sanitärobjekte zu putzen;-)
    Viele Grüße, Winfried
    • Name:
    • Winfried

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.