erst Wand- und dann Bodenfliesen verlegen? oder umgekehrt?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

erst Wand- und dann Bodenfliesen verlegen? oder umgekehrt?

Hallo Sanitär-Experten,
wir wollen nun unser Badezimmer verfliesen. was macht am meisten Sinn:
erst Wand- und dann Bodenfliesen verlegen?
oder umgekehrt?
vielen Dank für eure Tipps im Voraus
Andreas
  • Name:
  • andy
  1. Wenn sich diese Frage schon stellt

    würde sagen mal jemanden aufsuchen und Auftrag vergeben.
    Was sagt denn hr Bauchgefühl dazu?
    Wenn die Wände fertig sind, dann den Boden reinigen und Fliesen verlegen?
    Erst den Boden verlegen, abdecken, Wändeverfliesen und am Ende die Bodenflesen teilweise erneuern.
    Könnte ja sein das mal etwas herunter fällt.
    Nur mal als Denkanstoß.
  2. Als ich vor 22 Jahren

    mein erstes Bad gefliest habe, habe ich die gleiche Frage gestellt. Also, nichts Schlimmes. Ich würde (geringste Schadensmöglichkeit) zuerst Wände fliesen bis auf letzte Wandfliese über Duschtasse und Wanne. Dann bereits geflieste Wände verfugen, dann Malerarbeiten Decke/verbleibende Wandflächen ausführen, dann Sani zur Montage von Wanne und Dusche bitten, Wanne und Dusche abmauern und einfliesen, Rest Wände verfugen, dann Boden legen und verfugen, Feinmontage Sani, dann säubern, dann Silikon.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. jetzt erst gesehen

    man, was eine Wichtigtuerüberschrift. Wollt nur sagen , habe früher auch nichts gewusst.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. durchlaufendes fugenbild Wand/Boden

    danke für die schnellen Antworten. der Gedanke der Verschmutzung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
    jedoch noch wichtiger ist ein sauberes fugenbild mit durchlaufenden Fugen zwischen Wand und Boden.
    wir haben für Wand und Boden quadratische fliesen (20x20 cm).
    bekommt man das o.g. fugenbild hin, wenn man erst die wandfliesen legt? oder sollte man dann doch lieber erst die Bodenfliesen legen?
    Gruß
    Andreas
    • Name:
    • andy
  5. Ich hatte gehofft,

    das Thema mit den Bodenfugen hätte Sie interessiert. :-(
    So muss ich nochmal auf die, wie ich finde, recht guten Verarbeitungstipps verweisen.
    Grüße
  6. ja dann zeichne mal vorher alles auf

    und leg den Boden zuerst, kannst ja Abkleben. Obwohl Boden diagonal m.M. immer noch am Besten aussieht.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Beim vorher Anzeichnen,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo,
    aber alles anzeichnen. Also Boden und Wände. Da kann's sonst lustige Überraschungen geben, denn was nutzt's, wenn der Übergang Boden/Wand schick ist, dafür aber die Flächenaufteilung an der Wand zum davonlaufen ist?
    Da kann eine Trennung mit einem Fries schon eine sinnvolle Alternative sein.
    Gruß Lukas
  8. Bei einem durchgehenden Fugenschnitt Wand/Boden klappt das Aufzeichnen ...

    Bei einem durchgehenden Fugenschnitt Wand/Boden klappt das Aufzeichnen der Fugen auf dem Boden nie, bzw. ist sehr gefährlich, da die Wände absolut exakt im rechten Winkel zueinander stehen müssen. Wenn dann die Fugen um 1 cm versetzen sieht das echt Käse aus. In solch einem Fall verlegen wir immer zuerst den Boden, verfugen und kleben ihn mit Folie ab. Dann kann man wunderbar mit einer Wasserwage die Senkrechten Fugen an die Wände anzeichnen.
  9. Hallo Herr Liebig,

    Sie arbeiten in dem Fall aber nicht von der Mitte der Wand aus, wie das im Link meines 5. Beitrages empfohlen wird.
    Oder habe ich Ihren Beitrag falsch verstanden?
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.