Befestigung Granitplatten als Duschwand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Befestigung Granitplatten als Duschwand

Hallo,
ich habe vor aus zwei Granitplatten 200x50x4 cm eine Duschwand zu bauen.
Unten sollen diese auf den neuen Estrich gestellt werden. Die eine Platte kann an eine kleine Vormauerung gestellt und mit Granitkleber befestigt werden. Zusätzlich habe ich vor diese in die Wand (Ziegel) ca. 4 cm einzulassen / kleben um absolut stabil zu sein.
Problem ist die andere Wand, da diese direkt an die Ecke an die andere Wand (Vormauerung der Dusche bis zur Decke) gestellt werden soll und so nicht fest in die Mauer eingelassen werden kann.
Wie kann man diese Platte anders fest verankern?
Danke
  1. Foto oder Skizze?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    dann verstehen wir es etwas besser
  2. wie wäre es mit einem U-Profil oben (z.B. Edelstahl) ...

    wie wäre es mit einem U-Profil oben (z.B. Edelstahl). Kenne mich mit Granit nicht aus, aber vielleicht kann man oben auch einen Schlitz reinmachen, dann könnte man die Verbindung verdeckt gestalten. Unten müsste der Belag die Konstruktion fixieren.
  3. Das mit dem U Profil ist nicht schlecht, ...

    Das mit dem U Profil ist nicht schlecht, kann aber oben nicht befestigt werden, da die Platte (nur) 200 cm hoch ist, aber vielleicht an der Wand!? Die Frage ist nur wie man die Platte dann wieder im U Profil befestigt (kleben, bohren, schrauben?)
    Zusätzlich ist das U Profil an der Seite sichtbar?!
    Zur Verdeutlichung die zwei Platten werden getrennt voneinander senkrecht an die Wand, in der Ecke wo die Dusche sein soll, gestellt
  4. himmelfahrtskommando

    • Estrich setzt sich
    • Platte hängt in der Luft (bzw. am Kleber)
    • Klebefuge löst sich schlagartig
    • Platte fällt ebenso schlagartig

    hoffentlich gibt's keinen personenschaden

  5. bei den kräften,

    die auf die freien Ecken einwirken könnten, würde ich in der dusche auch Sicherheitsschuhe tragen ... (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe. auch ohne Estrichsetzung bei einem geschätzten Gewicht von-X1234Xhr. Fahrenkrog, was werden die Platten wiegen?  -  x kilos auf 4 cm breiten streifen)
  6. Gewicht

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist ca. 120 KG / Platte. Bei einem Verbundestrich ist es kein Problem, bei einem schwimmenden jedoch umso mehr.
    Die Verankerung an einer Wand ist meistens möglich via Traganker, dies haben wir i.d.R. gemacht, z.T. durch Hinterschnittanker aus dem normalen Fassadenbereich. Mit Lufthaken geht es leider nicht.
    Deshalb Skizze oder Rufnummer zumailen für Gespräch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.