Erfahrungen über Installateur
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Erfahrungen über Installateur

Hallo,
im Moment befürchte ich, einen schlechten Architekten zu haben ...
Die vorgelegte Kalkulation beruhte auf Angeboten, die er im Vorfeld eingeholt hatte. Darunter ein Angebot über sanitätr- und Heizungsinstallation zu einem Preis von 15.000 € ... Alles i.o., wenn nicht zwei andere Meisterbetriebe die Unmöglichkeit dieses Preises dargelegt hätten ... Die beiden liegen bei >20.000 €. Nachforschungen haben ergeben, dass diese Firma nicht ganz sauber arbeitet (ausgebaute Sachen werden wieder eingebaut, geht ständig pleite und fängt wieder neu an).
Jetzt die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit, Erfahrungsberichte oder andere Fakten über dieses Unternehmen zu bekommen? Die Handwerkskammer kann nur den Eintrag in die Handwerksrolle nennen ...
Danke für die Hilfe,
Andi
  1. Reichen

    die Ergebnisse der bisherigen Nachforschung noch nicht?
    Altteileinbau/mehrere Pleiten?
    • Name:
    • M.P.
  2. mir schon ...

    mir reichen die Fakten schon, aber ich möchte dem Architekten ganz gerne nahelegen, dass er keine gute Kalkulation vorgelegt hat, da Angebote von solchen unternehmen nicht ernst genommen werden sollten. zumindest hätte er uns darüber informieren müssen. jedenfalls ist die ganze Kalkulation nicht so günstig gelaufen, von daher möchte ich dem Architekten gerne Fahrlässigkeit oder sonst etwas vorwerfen (ob es was bringt, weiß ich nicht). allerdings kann ich ihm nur die eine pleite des Unternehmers vorhalten, der Rest sind nur aussagen von anderen. und mir gegenüber hat der Architekt gesagt, dass dieser Unternehmer bisher 'nur' einmal pleite gegangen ist ...
    Gruß
    andi
  3. Moment mal

    In welcher Kostenermittlungsstufe bewegt Ihr Euch denn?
    Kostenermittlung per Handwerkerangebot ist doch nur beim Kostenanschlag i.O. An sonsten muss der Architekt doch selbst rechnen.
    Wenn Ihr beim Kostenanschlag seid, häät er recht gehandelt, das günstigste Angebot reinzurechnen. Es kann Euch ja keiner zwingen, den zu nehmen. Dann müsste der Kostenanschlag aktualisiert werden.
    Bei allen vorherigen Stufen (Kostenschätzung/-Berechnung) haben Angebote nichts zum suchen. Da ist mit "ortsüblichen Preisen" (wie es so schön heißt) zu rechnen.
    Fahrlässigkeit mit Kostenerstattung halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
  4. Lesen Sie doch mal

    meine Meinunug zu einer ähnlichen Frage ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen. Natürlich habe ...

    Ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen. Natürlich habe ich direkt nachgesehen und ebenfalls festgestellt, dass mir ebenfalls Abwasserrohre DN100 angeboten wurden ...
    Aber wo liegt das Problem? Ist es im Prinzip nicht eher besser, dickere als dünnere Rohre zu verwenden?
    Gruß,
    Andi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.