Wie beurteilt man die Qualität einer Acrylbadewanne?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie beurteilt man die Qualität einer Acrylbadewanne?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Acrylbadewanne?
Wie beurteile ich die Qualität von Acryl.
Was rechtfertigt die enormen Preisunterschiede?
Es kann ja nicht nur das Design oder der Name des Herstellers sein.
Sind Badewannen aus dem Baumarkt bei Preisen um 400  -  500 € so viel schlechter und wieso?
Vielen Dank
Sven
  1. Materialstärke

    Die Materialstärke scheint ein Punkt zu sein, bei dem gerne mal gespart wird, z.B. im Bodenbereich, wo der Wannenfuß angeschraubt wird.
    Ist das Material stärker, bewegt sich die ganze Wanne weniger bei Belastung, die umlaufenden Silikonfugen müssen weniger Bewegung mitmachen, halten länger, alles bleibt länger dicht, ...
    Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede in der Kratzfestigkeit, keine Ahnung.
  2. Hier mal reinschauen Da kann man sehen zwischen ...

    Hier mal reinschauen
    Da kann man sehen zwischen billig und teuer
  3. Wieso eigentlich Acryl?

    Wieso gibt es eigentlich fast nur noch Acrylwannen? Sind die Email-Wannen von der Qualität her nicht besser?
    • Name:
    • Herr Uw-870-Du
  4. Spam

    Noch nichts von Spam gehört? Na, meine Email-Wanne ist jedenfalls jeden Morgen randvoll damit. Eklig, das Zeug.
    ;-)
    Im Ernst:
    Ich glaube, dass es oft als unangenehm empfunden wird, in eine kalte (Dusch-) Wanne zu steigen. Eine Acrylwanne fühlt sich, auch wenn noch ohne Wasser, wärmer an.
    Vielleicht lassen sich materialbedingt auch schickere Formgebungen damit realisieren als mit Stahl, wäre möglich.
    Und man kriegt vielleicht in einer Acrylwanne nicht so leicht nen elektrischen Schlag, aber daran denkt beim Kauf sicher niemand. In Zeiten von FI-Schutzschaltern eh kein großes Thema mehr.
    Wenn Sie hier im Forum mal lesen, bevorzugen durchaus einige Profis Stahlwannen, weil sie formstabiler sind.
  5. Naja

    das mit der Temperatur lass ich mal nicht gelten, keiner muss sich schließlich in eine leere Wanne legen und wenn warmes Wasser drin ist, ist eine Stahlwanne auch nicht kalt. Ich persönlich empfinde das Material angenehmer und vor allem haltbarer, aber leider gibt es immer weniger davon.
    • Name:
    • Herr Uw-870-Du

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN