Duscharmaturen dicht an abgedichtete Duschwand einbauen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duscharmaturen dicht an abgedichtete Duschwand einbauen

Hallo,
es gibt zwar schon einen vgl. Beitrag zu diesem Problem, aber ich sehe die Frage dort nicht endgültig beantwortet.
Die Wände an der Dusche habe ich schon 3-fach mit Knauf Dichtfarbe angestrichen, da mache ich mir auch keine Sorgen. nur die beiden stellen, an denen die Baustopfen sitzen und wo später die Armatur befestigt wird. was kann ich hier machen, wenn ich keine Manschetten vorher angebracht habe? gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit, wenn ich die Fliese schon angeklebt habe? Verfugt habe ich noch nicht. Ich kann auch zur Not die entsprechende Fliese noch einmal abmachen (kaputt) und eine Manschette undterbauen (und blau darüberstreichen) aber das würde ich undgern tun.
Silicon hieß es ja, wäre nicht dauerhaft geeignet.
  • Name:
  • westhoefer
  1. zum Thema Manschetten ...

    Ich habe eben gerade nochmal im Internet nachgesehen bei den Manschetten. Diese werden ja an Wänden mit herausragendem (glattwandigem) Rohr angebracht. In unserem Fall sitzt das Gewinde hinter der Wandebene, sodass der Baustopfen ca. 1/4 in dem Verputz drin ist. hier habe ich gar keine so glatte Wand, wie "im Lehrbuch" vorgegeben. Ich müsste die Manschette ja in das vom Baustopfen gelassene Loch stopfen. Dicht ist die danach bestimmt nicht mehr.
  2. hatte das gleiche Problem

    Ich hatte das gleiche Problem.
    Letztlich habe ich auf die Manschetten verzichtet, denn:
    Die nachher auf das "Loch" geschraubten Armaturen decken dieses ja ab und dichten zu den Fliesen hin eingermassen gut ab. An ihrer Unterseite ist normalerweise eine kleine Öffnung, um eingedrungenes Wasser wieder abfließen zu lassen.
    Stellen Sie nur sicher, dass eventuell zwischen Armatur und Fliesen eindringendes Wasser vorzugsweise nach vorne weglaufen kann, nicht in oder gar hinter die Wand. Wenn die Armatur selber undicht ist und in der Wand sitzend um sich spritzt, bringt die Manschette eh nichts.
  3. zu den Fliesen dichten MANCHE Abdeckungen schon ab, aber ...

    Zitat: " ... und dichten zu den Fliesen hin eingermassen gut ab. "
    ... der Fugenmörtel ist ja auch nicht wasserdicht. und daher kann von oberhalb bzw. seitlich der Fliese auch Wasser kommen. Da nutz mich das abgedichtete Loch IN der Fliese nichts.
    Das soll ihren Beitrag nicht kritisieren  -  Danke übrigens dafür -, sondern nur mEine Überlegungen und Befürchtungen untermalen. Hinter den Fliesen darf es ja durchaus nass werden. nur nicht in der Wand. Ich habe auf jeden Fall schon die beiden Fliesen wieder abgemacht, muss jetzt erst noch vorsichtig den Fliesenkleber wieder wegschleifen, bis ich im Bereich des Dichtanstriches ankomme und diesen dann wieder reparieren. Eine Manschette werde ich dann einbauen (+ viel Silicon).
    Gruß
    • Name:
    • westhoefer
  4. was haben wir den für ein Putz?

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn das Loch in der Fliese groß genug ist, so das man die Flächenabdichtung sehen kann, könnte man versuchen (nur ein Versuch  -  nicht die Regelanwendung) nach dem einbringe der Eckventile dieses mit Glasfaserverstärkten Dichtungsmitteln z.B. von MEM abzudichten.
    Sollte es sich um ein Feuchtigkeitsempfindlichen Putz handeln, steigt das Risiko, das hier etwas passiert, aber erst so in 5-7 Jahren erfahrungsgemäß!
  5. Hallo Herr Bulka, danke erst einmal für die ...

    Hallo Herr Bulka,
    danke erst einmal für die Antwort.
    Momentan ist die Fliese wieder ab. So gesehen kann ich mich um die ideale Möglichkeit bemühen. Und mit der Größe des Loches bin ich daher auch flexibel.
    Die Frage ist nur, ob die Manschette dauerhafter hält als ihre "MEM-Variante" oder ein Ring aus Silikon um die Hahn-Verlängerung (Rohr). Bisher habe ich so das Gefühl, dass keine 30 % der Hand- oder Heimwerker (Handwerker, Heimwerker) die Manschette tatsächlich benutzen.
    Ich habe keine Lust in (erfahrungsgemäß) 5  -  7 Jahren neu zu fliesen.
    Gruß
    westhoefer
  6. das deckt sich mit den

    Foto von Thorsten Bulka

    verkaufszahlen wenn ich sehe wie viel m² Fliesen verkauft werden, und dann die der Flächenabdichtung und Eckbänder vergleiche ----- folgen kann man ammer wieder sehen , , , , , leider!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.